Hallo Forum,
das im NB eingebaute Laufwerk ist aus meiner Sicht grottenlangsam. Ich würde es gerne gegen ein anderes, schnelleres tauschen. Frage: Sind die Größen, Bauformen, etc. wie z. B. bei den Notebookfestplatten genormt, oder kocht hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? Welches Laufwerk könnt Ihr mir empfehlen?
Herzlichen Dank für Info!
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
Hallo Klickmann,
Von der Groesse sind alle gleich.
Man nennt sie ja Slim Brenner. Aber fuer dein Dell Precision Klapprechner, musst du ein Dell Brenner nehmen.
Du hast sicherlich diesen Brenner:
8X IDE DVD±RW Drive for Dell Precision Mobile WorkStation M6300
Dell bietet fuer das Modell kein Schnelleren an.
Wuerde vorschlagen in die Dell Seite zu gehen und mal rumstoebern. Weil von die Precision Modelle sind fast alle gleich, aber da es ja ein aelteres Modell ist, denke mir das es schwer wird. Ich weiss das es Firmen gibt die Produzieren aehnliche Brenner Modelle.
Aber am besten und einfachsten ist es, einfach ein Externes Brenner zu kaufen via USB Anschluss. Weil ob du ein Schnelleres Modell kriegst fuer dein Notebook, kommt ja noch die Installation dabei und manchmal ist es zu Hartnaeckig alles aus einander zu nehmen. Die Unterschiede liegen am internen Anschluss des Brenner und noch an die Abdeckung des Brenners (aussen).
Gruss
Sascha
deshalb gibt es auch Laufwerke mit 12,5 und 9,5mm Bauhöhe.
Standard sind Slimline Lauferke mit 12,5mm sein. Das Laufwerk sollte sich laut Handbuch mit einer Schraube lösen und inklusive Rahmen aus dem Schacht ziehen lassen. (Seite 159/268)
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/WSM6300/en/UG/PY760A02MR.pdf
wichtig ist die Einstellung Master, Slave oder Cable Select. Das müsstest du noch herausfinden und dann ein entsprechendes Laufwerk kaufen
bei Alternate steht das zb immer dabei.
http://www.alternate.de/html/search/result.html?action=2&id=6871&searchHandle=A%253Dslimline%257EB%253Dslimline%257EG%253D9220%255E2%257EK%253D4%257EL%253D1%257EM%253D1%257EN%253D2%257E&searchCriteria=slimline
mfg
chris
Es gibt CSEL und invertiertes CSEL und in einem dieser Modi läuft das Laufwerk da.
Ich würde da dieses Optiarc AD-7543A kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a215911.html
Wenns nicht erkannt wird nimmt man dieses Normal ATA (Master) oder Reverse ATA (Slave) Tool, das du nur unter Windows ausführen mußt, dann läufts!
http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/Optiarc-AD-7540A/
Normalerweise sollte das Reverse ATA (Slave) Tool dann laufen, da die Laufwerke als Normal ATA (Master) ausgeliefert werden.
Aber man weiß ja nie!
Laufen tut das Laufwerk mit einem der beiden Tools da definitiv und es ist schnell.
Zudem würde Ich da die Original Optiarc AD7543A firmware 1-I0 in der schnellen Variante flashen, bringt einiges!
Sehr interessant! Du hast Erfahrung mit diesem Laufwerk?
Super - danke für den Link und die Info bezüglich des Tools!
Ja, ist schnell und gut.
Sehr wahrscheinlich brauchst du da aber kein neues Laufwerk.
Neueste Firmware und Bios sollten da drauf.
Bei so ner jungen Kiste ist das irgendwie sinnfrei und das TS-L632H ist auch nicht lahm, wenn die neueste Firmware drauf ist.
Sonst ist das ne Sache des DEll Supports!
Naja, ich werd mal mit Nero CD-DVD Speed nachmessen. Wie schon gerade weiter unten geschrieben: "...wenn das Kopieren von USB-Stick schon fast schneller läuft als von CD, dann ist mir das ein schnelleres Gerät wert. ;-)"
@Prosseco:
Danke für Deine Antwort. Ich habe dieses Gerät drinnen: TSST TS-L632H slim 8x DVD+/-RW. Wie ich sehe, würde es für mein Notebook auch Firmware für ein Sony-, Pioneer oder Teac-Laufwerk geben. Somit ist es wohl ein genormter Schacht, der sämtliche baugleichen Laufwerke aufnimmt.
Naja, als altes Modell würde ich mein Notebook nicht bezeichnen, es ist gerade mal 3 Wochen jung. ;-)
Die externe Lösung kommt für mich nicht in Frage, da dies ja dem Sinn des Transportablen widerspricht.
@chrissv2:
Ja, es ist richtig, dass sich das Laufwerk auf die von dir beschriebene Weise ausbauen lässt.
Bezüglich Master, Slave oder Cableselect: Mir ist wohl bekannt, dass dies konfiguriert werden muss, aber dafür gibts ja meistens einen Jumper an der Rückseite der Geräte. Was meinst du daher mit "bei Alternate steht das zb immer dabei"? Bezog sich das auf die Master, Slave, Cableselect-Einstellung? Ich nehme nicht an, dass die Geräte gleich so produziert werden und in der Einstellung unveränderbar sind? Oder hast du damit die Bauhöhe gemeint?
Danke jedenfalls für den Link!
Bei Slimline Laufwerken ist das leider nicht der Fall. Diese sind per Firmware auf die jeweilige Einstellung geflasht. Sollte dein Notebook also Slave voraussetzten und das Laufwerk ist Master lässt sich diese nicht ansprechen. Abhilfe schafft hier ein Adapter und umflashen am PC, entsprechende Firmware vorausgesetzt. Laut c´t 14/2008 lässt sich im Gerätemanager herausfinden ob das Laufwerk als Slave oder Master läuft.
hth
chris
Ups... Vielen Dank für die Info!!
Kein Slimline Laufwerk läßt sich jumpern!
Notebook ist halt nicht Desktop.
Das läuft nur über die Firmware oder zusätzliche Software.
Übrigens ist Prosseco wieder einmal völlig ahnungsfrei!
Ich würde da diese neueste Firmware flashen und gucken:
http://support.euro.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=de&l=de&s=gen&releaseid=R188976&SystemID=PREC_M6300&servicetag=&os=WLH&osl=ge&deviceid=14182&devlib=0&typecnt=0&vercnt=3&catid=-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=32&fileid=258845
Außerdem sollte das neueste Bios drauf sein:
http://support.euro.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=de&l=de&s=gen&releaseid=R186794&SystemID=PREC_M6300&servicetag=&os=WLH&osl=ge&deviceid=13067&devlib=0&typecnt=0&vercnt=8&catid=-1&impid=-1&formatcnt=2&libid=1&fileid=255480
Dann dürfte das Laufwerk erheblich schneller sein und ein Tausch sich erübrigen.
Danke Alpha13, beides ist bereits aktuell... Vielleicht bin ich ja auch von meinem Desktop-Laufwerk verwöhnt, aber wenn das Kopieren von USB-Stick schon fast schneller läuft als von CD, dann ist mir das ein schnelleres Gerät wert. ;-)
Schneller ist das AD7543A schon (besonders mit der schnellen Firmware Variante), Ich würde das Geld aber da nicht investieren.
Mich drängt ja nichts. Ich werde noch ein wenig mit dem Original arbeiten und wenns sehr mühsam wird, überlege ich einen Umstieg.
Rein aus Interesse noch 2 Fragen:
Auf der von dir verlinkten Seite sind für den AD7543 drei Firmwareversionen angeführt:
Original Optiarc AD7543A firmware 1-I0 (-> aufgrund der Bezeichnung "IO" eine aktuellere Firmware als "OO"?)
Liggy's AD-7543A Bitsetting Firmware 1-00 (-> hier gehts ja nur ums Bitsetting)
Original Optiarc AD7543A firmware 1-00.
Du schreibst "Zudem würde Ich da die Original Optiarc AD7543A firmware 1-I0 in der schnellen Variante flashen, bringt einiges!". Du meinst, dass die "Optiarc AD7543A firmware 1-00" die "langsamere Variante" ist, oder wie darf ich dich verstehen?
Bei Liggys gibts jede Firmware in 3 Varianten!
Orginal, schnell + RPC1 (Region frei, jede DVD läuft).
Die schnelle Variante ist Geschwindigkeits optimiert.
"Original Optiarc AD7543A firmware 1-I0 (-> aufgrund der Bezeichnung "IO" eine aktuellere Firmware als "OO"?)"
Genau und AFAIK die neueste Firmware für das AD7543A.
Und da nimmt man die schnelle Variante, bringt wirklich einiges an Geschwindigkeitszuwachs.
OK, soweit hab ichs geschnallt: Liggy bietet drei Varianten an, wobei die "Region frei" für mich nicht relevant ist. Somit ist also die "1-IO" (die eigentlich original und unverändert ist) auch die geschwindigkeitsoptimierte Firmware.
Na mal schaun, ich hab auf meinem Notebooklaufwerk zwar die aktuellste Firmware drauf die Dell anbietet, aber vielleicht gibts dafür ja auch eine geschwindigkeitesoptimierte Variante bei Liggy. ;-)
Herzlichen Dank jedenfalls!
Kannst du definitiv knicken, nur für NEC und Optiarc Laufwerke gibts das da und auch nicht für alle.
Für dein Laufwerk gibts AFAIK im ganzen Internet keine geschwindigkeitsoptimierte Firmware.