Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Änderung Disketten-LW-Bez. bei Vaio Notebook mit WIN 98 BS

Nobby17 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Frau hat ein Vaio Notebook PCG F 801A (Bj 2000) mit Win 98 Betriebssystem. Als Therapeutin für lernbehinderte Kinder benutzt sie viele Lern-Programme, die nur auf DOS-Ebene laufen. Leider ist jetzt
das interne Diketten-LW abhanden gekommen,sodass sie die Disketten von einem externen USB-Disketten-LW
starten muss. Die meisten Disketten lassen sich aber nicht starten, da sie beim Start-up auf LW A: zugreifen wollen, was aber nicht mehr vorhanden ist. Eine Änderung auf die LW-Bezeichnung F: des externen LW ist im
start-up Programm der Diskette nicht möglich. Was kann sie tun, um die LW-Bezeichnung auf A: zu ändern?

Bisherige Versuche, im BIOS das externe Disketten-LW F: auf A: zu ändern, waren nicht erfolgreich, da das
eingebaute Phönix-Bios (Vers.4.10.2222A) keine LW-Bezeichnungen angibt (nur Floppy Disk). Der Neukauf eines
internen Disketten-LW von Sony ist ebenfall nicht möglich, da nicht mehr lieferbar.

Kann uns jemand hier helfen?

Mit herzlichem Dank im voraus------Norbert Rink

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nobby17 „Änderung Disketten-LW-Bez. bei Vaio Notebook mit WIN 98 BS“
Optionen

1. Das da verbaute Diskettenlaufwerk ist AFAIK ein Standardteil und jedes Slimline FDD Laufwerk läuft.

Ich hab hier noch ein Mitsumi D353F3, bei Interesse per Private Nachricht melden.

Info:
http://www.mitsumi.co.jp/Catalog/pdf/pc_fdd_d_353f3_e.pdf

Mir ist kein Notebook bekannt das da was propietäres verbaut hätte und Ich kenne viele.

FDD, HDD, RAM, CPU, CD oder DVD sind bei fast allen Notebooks (99,9%) Standardkomponenten.

2. So einfach auf A: umstellen ist AFAIK nicht.

Einzige mir bekannte Lösung ist den Inhalt jeder Diskette auf eine CD zu brennen.

Dann von dieser DOS Boot CD booten:
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

und die CD zu wechseln.

Nobby17 Alpha13 „1. Das da verbaute Diskettenlaufwerk ist AFAIK ein Standardteil und jedes...“
Optionen

Danke Alpha13 für die Info und das Angebot für das Mitsumi LW. Habe Interesse an dem Mitsumi LW und werde mich diesbezüglich per privater Nachricht bei Dir melden.

Gruss----Nobby13

peterson Nobby17 „Änderung Disketten-LW-Bez. bei Vaio Notebook mit WIN 98 BS“
Optionen

Da das unter DOS läuft, kann man das selbstverständlich umstellen.
Dazu gibt es den guten alten Subst-Befehl.

Damit teilt man dem Laufwerk F: in der Batch-datei mit, daß es auch auf den Namen A: hören muß.

http://www.i8086.de/dos-befehle/subst.html

Wenn Du dann nach dem Befehl dir A: aufrufst, erscheint der Inhalt von Laufwerk F:

subst A: F:

So müßte der Befehl lauten.

Nobby17 peterson „Da das unter DOS läuft, kann man das selbstverständlich umstellen. Dazu gibt...“
Optionen

Danke peterson für den Hinweis mit der Patch-Datei. Ich werde es mal
ausprobieren, aber als dauerhafte und Anwenderfreundliche Lösung für meine Frau scheint es mir weniger geeignet. Auf jeden Fall hast Du uns geholfen, das Problem zu lösen.

Gruss-----Nobby17

Nobby17 Nachtrag zu: „Danke peterson für den Hinweis mit der Patch-Datei. Ich werde es mal...“
Optionen

Hallo peterson,
wollte mich noch mal bei Dir melden, da ich inzwischen Deinen Rat befolgt habe und das LW mit dem Subst-Befehl A: F: umgestellt habe. Hat gut funktioniert, und ich konnte die Disketten damit aufspielen.
Nochmals herzlichen Dank und viele Grüsse-----Nobby17

Alpha13 peterson „Da das unter DOS läuft, kann man das selbstverständlich umstellen. Dazu gibt...“
Optionen

So einfach läuft das definitiv nicht!

USB und DOS ist eine Geschichte für sich.

Mindestens der USB Treiber muß da installiert sein und Subst dürfte dann trotzdem nicht laufen.