Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Xp booten

arme socke / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Bruder brachte mir eben seinen Laptop weil er nicht mehr von der Festplatte booten will. Das tut er auch definitiv nicht. Hd wird erkannt, checkt das mit dem booten aber leider nicht. Der Laptop war ein halbes Jahr ausser Betrieb. Es ist Winxp home drauf. Das Gerät ist ein avaratec 6300, also ein relativ neuer Laptop.

Also wie gehe ich am besten vor?
Gibt es da eine Notfalllösung ohne das etwas von der FP verloren geht?
Per Windowscd komme ich in die Widerherstellungskonsole, weiss aber nicht was ich denn nun tun soll.

Najo

Über hilfe freue ich mich

arme socke

@edit Ich habe mir überlegt von einer knoppix cd zu starten...dann wäre ich schonmal in irgendeinem bs. wenn ich nun noch wüsste was ich machen muss, damit der win auch wieder booten kann, wäre ich fertig

bei Antwort benachrichtigen
arme socke Nachtrag zu: „Xp booten“
Optionen

also ich habe nun knoppix drauf. kenne mich damit aber nicht allzugut aus. auf dem desktop finde ich eine festplatte...kann nicht geöffnet werde. dann bin ich in office gegangen und habe geschaut irgendwie auf die festplatte zugreifen zu können. keine chance...

shrek3 arme socke „also ich habe nun knoppix drauf. kenne mich damit aber nicht allzugut aus. auf...“
Optionen

Du könntest in der Wiederherstellingskonsole den Befehl eingeben:
chkdsk /f /r

Dadurch wird die Festplatte auf defekte Dateien und Sektoren überprüft und fehlerhafte Dateien werden wieder hergestellt.

Aber - wenn die Festplatte defekt ist, zerschießt es dir deine Daten noch mehr...

Wenn da also wichtige Daten drauf sind, müsstest du sie zuvor sichern.
Am besten die Festplatte ausbauen und mittels eines USB-IDE-Adapters an einen anderen PC anschließen. Besser wäre ein 2,5"/3,5"-Adapter, mit der du sie in den PC anschließen könntest.
Solltest du in jedem besseren PC-Laden bekommen können.

Siehe hier:
http://www.pearl.de/p/PE2693-Festplattenkonverter-2-5-auf-3-5.html
http://www.pearl.de/p/PE1443-Adapter-IDE-auf-USB2-0-fuer-2-5-3-5-Festplatten-Netzteil.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
arme socke shrek3 „Du könntest in der Wiederherstellingskonsole den Befehl eingeben: chkdsk /f /r...“
Optionen

hallo, inzwischenhabe ich mal eine andere fp eingebaut und er läuft ... also wird es wohl 100% die platte sein. also ich linux von cd gebootet hatte wollte er die festplatte auch nicht öffnen. (vom bios und von linux wird sie aber noch erkannt). Daher bin ich mir nicht ganz sicher ob der die an meinm pc dann auch erkennen würde...

währe es nicht auch möglich nen partitionsmanager zu booten der in einer partition noch aufteilen kann. gibt es da vlt schon ne software?

bei checkdisk sagt er laufwerk ungültig

shrek3 arme socke „hallo, inzwischenhabe ich mal eine andere fp eingebaut und er läuft ... also...“
Optionen

Wie lautet die Fehlermeldung, wenn du von der (defekten?) Platte zu booten versuchst?

Lade dir die Ultimate Boot CD herunter, brenne das ISO-File auf CD und boote von ihr.
Prüfe die Festplatte mit dem Diagnosetool des Plattenherstellers.

währe es nicht auch möglich nen partitionsmanager zu booten der in einer partition noch aufteilen kann. gibt es da vlt schon ne software?
Ich weiß nicht genau, was du vorhast. Willst du von einer gebooteten CD aus eine Partition der (defekten?) Platte aufteilen?

Ansonsten kannst du mal schauen, ob du in der Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl fixmbr die Partitionstabelle neu schreiben lassen kannst. Ist aber nicht risikofrei.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
arme socke shrek3 „Wie lautet die Fehlermeldung, wenn du von der defekten? Platte zu booten...“
Optionen

Also in der Widerherstellungskonsole kann ich nichts machen, da er sagt er würde das Laufwerk nicht finden.

Beim Booten sagt er mir,
Reboot and select Proper boot device or insert media boot disc ungefähr steht dort.

Wenn ich Windowscd drinne habe und auf Windows installieren gehe findet der die Platte sogar und ich könnte sie formatieren.

(Ich meine Partition magic konnte in windows eine bereits vorhandene Partition aufsplitten. Vielleicht könnte ein anderes Programm das per cd zu booten ist die Festplatte dann doch noch irgendwie lesen und den freien Speicher aufsplitten, damit ich dort erstmal Windows neu drauf machen könnte)

shrek3 arme socke „Also in der Widerherstellungskonsole kann ich nichts machen, da er sagt er...“
Optionen
Ich meine Partition magic konnte in windows eine bereits vorhandene Partition aufsplitten.

Dies setzt aber eine einwandfreie Bootpartition voraus.
Da diese aber schon beschädigt ist (sonst könntest du nämlich über die Wiederherstellungskonsole auf "C" zugreifen), wird das nicht funktionieren.

Die meines Wissens einzig realistische Möglichkeit hast du mit Testdisk.
Download hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/

Der der Umgang mit diesem Programm alles andere als leicht ist, wende dich mit diesem Problem am besten gleich dort ans Forum:
http://www.computerbase.de/forum/search.php?searchid=1544607

Gruß
Shrek3
arme socke shrek3 „ Dies setzt aber eine einwandfreie Bootpartition voraus. Da diese aber schon...“
Optionen

danke. Ich werde mich damit auseinandersetzten. Hoffentlich klappt es.

arme socke Nachtrag zu: „danke. Ich werde mich damit auseinandersetzten. Hoffentlich klappt es.“
Optionen

Hallo,
es hat tatsächlich funktioniert. DANKE!!!!

( Musste die Partition neu machen...die war defekt.... ) (kein datenverlust)

1A Programm

MfG

arme Socke

shrek3 arme socke „Hallo, es hat tatsächlich funktioniert. DANKE!!!! Musste die Partition neu...“
Optionen

Super - dann kann ich ja auch anderen diese Forum empfehlen!

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Shrek3