Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Wohin mit dem Akku bei längerer Abwesenheit?

jb007 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Da ich nächste Woche für 2 Wochen verreise und meinen Lapotop nicht mitnehmen möchte, würde ich gerne wissen wie ich am Besten mit dem Akku umgehe. Soll ich ihn aus dem Notebook herausnehmen oder voll aufladen und drin lassen? Es handelt sich hierbei um ein Lithium-Ionen Akku.
Dasselbe möchte ich an der Stelle auch nochmal für mein Schnurlostelefon erfragen...
Hier sind 2 AAA-Ni-MH-Akkus drin ....

Danke im Vorraus

jb007

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jb007 „Wohin mit dem Akku bei längerer Abwesenheit?“
Optionen

http://www.heise.de/ct/05/07/094/

Ist auch für die Ni-MH-Akkus angesagt, die sollten aber voll geladen sein.

Andreas42 jb007 „Wohin mit dem Akku bei längerer Abwesenheit?“
Optionen

Hi!

Also bei 2 Monaten Abwesenheit würde ich mir vielleicht Gedanken machen, wie ich die Akkus lagere, aber bei 2 Wochen?

Da lass ich alles in meinen Geräten (Notebook und Mobilteile). Das Notebook wird dabei ganz normal runtergefahren und die Mobilteile schalte ich aus (sie sind nicht zu 100% deaktiviert, da man sie mit einem längeren Tastendruck wieder aktivieren kann).

Ich denke wichtiger als die Vorsorge von solchen kurzen "Betriebspausen" ist die Akkus nicht generell immer vollzuladen. Ich mache das jedenfalls bei meinem Notebook und meinem Hauptmobilteil so. Ich lade die Geräte auf und betreibe sie dann kabellos. Erst wenn die Akkus leer sind (die Geräte das melden), kommen sie wieder an Ladegerät oder die Ladestation.

In Fernbedienungen und Uhren laufen die Akkus bei mir allerdings durch, bis sie leer sind. Hier habe ich allerdings zum Grossteil noch NiCD-Akkus im Einsatz.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
jb007 Andreas42 „Hi! Also bei 2 Monaten Abwesenheit würde ich mir vielleicht Gedanken machen,...“
Optionen

Hi,
Vielen Dank für die Antworten :-)

Also dann werde ich die Akkus einfach aus den Geräten entnehmen, außerdem gut zu wissen, dass man Notebookakkus länger lagern kann, da ich den Laptop meistens am Netz betreibe ;-)

Gruß und nochmal Dankeschön

jb007

Balzhofna jb007 „Hi, Vielen Dank für die Antworten :- Also dann werde ich die Akkus einfach aus...“
Optionen

Wenn Du dein Gerät am Netz hast und den Akku nicht benötigst, dann nimm ihn raus. Das erhöht die Lebensdauer deutlich.
Mfg
Tobias

Alpha13 Balzhofna „Wenn Du dein Gerät am Netz hast und den Akku nicht benötigst, dann nimm ihn...“
Optionen

Man muß nur aufpassen, daß er nicht tief entladen wird!

Das dauert aber etliche Monate.

jb007 Alpha13 „Man muß nur aufpassen, daß er nicht tief entladen wird! Das dauert aber...“
Optionen

Hi,

Also ich habe den Läppi mindestens 1 mal im Monat über den Akku laufen ;-)
Aber wenn er jetzt am Netz hängt entnehme ich den Akku immer.

Gruß