Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Windows XP auf Sony Vaio Notebooks?

35woe8 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein altes Laptop mit Win XP Home ist Totalschaden. Ich möchte gerne eines der neuen schicken Sony Vaio Notebooks
kaufen. Die haben aber alle Windows Vista als Betriebssystem. Unter Vista wiederum kann ich wesentliche
Hardware (Drucker, Grafiktablett etc.) und Software (Photoshop Plugins etc.) nicht nutzen.
Frage: Kann ich auf einem Sony-Vaio Notebook Windows XP parallel oder alleine oder gar nicht nutzen und wennn ja, wie?? In verschiedenen Fachabteilungen wie Media Markt,
Saturn etc. habe ich dazu 3 verschiedene Meinungen von
ja, über nein bis vielleicht gehört. Wer weiß was kompetentes? Über eine Nachricht wäre ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 35woe8 „Windows XP auf Sony Vaio Notebooks?“
Optionen

Wenn für das Book selbst XP-Treiber angeboten werden, steht einer XP-Installation nichts im Wege.

Für ein bestimmtes Book würde ich bei Sony direkt anfragen.....

Gruß
luttyy

35woe8 gelöscht_35042 „Wenn für das Book selbst XP-Treiber angeboten werden, steht einer...“
Optionen

Danke für den Tip: es scheint keine XP Treiber zu geben.
35woe8

mr.escape 35woe8 „Windows XP auf Sony Vaio Notebooks?“
Optionen
Ich möchte gerne eines der neuen schicken Sony Vaio Notebooks kaufen.
Zum thema sony notebook empfehle ich u.a. folgendes:
http://www.nickles.de/c/a3/538223321.htm

PS.: Manuelle zeilenumbrüche sind hier unnötig, es sei denn sie erfüllen einen bestimmten zweck (außer das layout zu versauen ;) ).
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
35woe8 mr.escape „ Zum thema sony notebook empfehle ich u.a. folgendes:...“
Optionen

Danke für den sachlichen Anteil derTipps, lehrmeisterhafte Bemerkungen dienen aber weniger der Sache als der Selbstdarstellung.

mr.escape 35woe8 „Danke für den sachlichen Anteil derTipps, lehrmeisterhafte Bemerkungen dienen...“
Optionen
lehrmeisterhafte Bemerkungen dienen aber weniger der Sache als der Selbstdarstellung.
Ach ja? Was spricht den gegen eine bessere darstellung?
Bist du so empfindlich, dass du nicht einmal einen sachlich begründeten, smiley-behafteten und als PS formulierten (und damit als untergeordnet gekennzeichneten) tipp hinnehmen kannst?
Hätte ich gleich mit "Noch ein unnötiger zeilenumbruch freundchen und du fliegst hier raus!" angefangen, dann wäre deine reaktion nachvollziehbar, aber so?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Alpha13 35woe8 „Windows XP auf Sony Vaio Notebooks?“
Optionen

XP Treiber von Sony kannst du vergessen!

Die mußt du dir schon selbst im Netz suchen.

Auch sonst gibts viele Gründe, die gegen ein Sony Notebook sprechen.

http://geizhals.at/deutschland/a230748.html

http://geizhals.at/deutschland/a267882.html

sind ne Alternative und für die gibts auch alle XP Treiber vom Hersteller.

Maitre Alpha13 „XP Treiber von Sony kannst du vergessen! Die mußt du dir schon selbst im Netz...“
Optionen

Hallo Allerseits,

@Alpha13, der 2.Link von Dir empfiehlt das LG-Notebook, ein Freund von mir hat es sich schicken lassen und sofort zurückgeschickt. Die Technik die verbaut wurde ist super, aber das Gehäuse ist dermaßen klapprig und Billigplaste, dass einem bei der Arbeit mit dem Teil Angst und Bange werden konnte.
@35woe8 es gibt immer noch PC-Hersteller, die auf Wunsch mit XP ausliefern bzw ohne Betriebssystem. Ob es Treiber für XP gibt erfährst Du auf der Herstellerseite Deines Wunschnotebooks.

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
35woe8 Maitre „Hallo Allerseits, @Alpha13, der 2.Link von Dir empfiehlt das LG-Notebook, ein...“
Optionen

Hallo zusammen.

Danke für die diversen Tips. Habe daraufhin bei lenovo ein passendes Notebook mit XP bei offensichtlich sehr kompetentem Verkäufer gefunden. Wie es scheint, sind sowohl die Geräte als auch der Service kundenorientiert optimiert. Von Sony habe ich Abstand genommen.

Gruß: 35woe8

Phoenix.Computer 35woe8 „Windows XP auf Sony Vaio Notebooks?“
Optionen

Hi,
wie alpha13 schon erwähnte, auf der Sonyhomepage findet man die aten XP Treiber nicht mehr, aber für die einzelnen Komponenten wie Grafikkarte, Chipsatz, Soundkarte etc. findet man sicherlich XP Treiber im Internet.

MFG

Phoenix.Computer
Phoenix.Computer 35woe8 „Windows XP auf Sony Vaio Notebooks?“
Optionen

Es ist vieleicht trotz dem noch zu sagen das es für jedes Notebook (auch wenn man sich diese einzeln zusammen suchen muss) Treiber für XP verfügbar sind. Ps.: IBM / Lenovo ist eine gute Wahl (wobei ich die Sonynotebooks vom Display her gesehen Top finde), aber ist ja Geschmackssache.

MFG

Phoenix.Computer