Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Wie kommt man beim IBM Thinkpad 770Z ins BIOS?

hugo103 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes IBM Thinkpad 770Z angeschafft.
Das bootet aber nur von Diskette, und wenn man die Disk rausnimmt, erscheint nur I9990305.
Anscheinend ist ein "Boote nur von A:" eingestellt.

Gerne würde ich im BIOS die Boot-Reihenfolge auf "erst C:, dann A:" umstellen, aber komme nicht BIOS rein. Die üblichen Tasten F1, F2, F10, Entf funktionieren alle nicht.

Weiß jemand, wie man ins BIOS reinkommt?

Gruß - H103

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hugo103 „Wie kommt man beim IBM Thinkpad 770Z ins BIOS?“
Optionen

Press and hold the F1 key, then turn on the computer. Hold the F1 key until the Easy-Setup menu appears.

hugo103 Alpha13 „Press and hold the F1 key, then turn on the computer. Hold the F1 key until the...“
Optionen

Hi Alpha 13,

I tried exactly this, but it does not work.

Alpha13 hugo103 „Hi Alpha 13, I tried exactly this, but it does not work.“
Optionen

Genau so kommt man da ins Bios!

Ich würde da ein Biosupdate machen und gucken:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=DSHY-3PGT93#bios

shrek3 hugo103 „Wie kommt man beim IBM Thinkpad 770Z ins BIOS?“
Optionen

Hallo Hugo103,

wenn man die Disk rausnimmt, erscheint nur I9990305

laut IBM besagt diese Fehlermeldung, dass "Kein systemstartfähiges Gerät" vorhanden ist.

Als Abhilfe schlägt IBM vor:

1. Überprüfen Sie, ob das Betriebssystem auf der Festplatte installiert ist. Ist dies nicht der Fall, installieren Sie das Betriebssystem.
2. Prüfen Sie, ob das Startlaufwerk ordnungsgemäß eingebaut ist.
3. Überprüfen Sie, ob in der Startsequenz das richtige Startgerät angegeben ist.
4. Stellen Sie sicher, dass das Betriebssystem in Ordnung und ordnungsgemäß installiert ist.

Mit anderen Worten: nur, wenn im BIOS überhaupt keine Festplatte als Bootmedium angegeben ist (weder nach A:\ noch vor A:\), wirst du über das BIOS etwas ändern können.

Da ich auch nicht weiß, welche Taste es bei deinem Laptop ist, kann ich dir nur eine grundsätzliche Vorgehensweise nennen, wie man es herausfinden kann.

Um ins BIOS hineinzukommen, musst du den Laptop vollständig herunterfahren - der Klammeraffengriff reicht dazu möglicherweise nicht aus (Ist öfter der Fall, als man sich vorstellt.).
Drücke nach dem erneuten Einschalten auf die "Pause-Taste", um das Bild anzuhalten und um in Ruhe die Angaben auf dem Display einzulesen.
Steht dort (noch) nichts, woraus ersichtlich wird, wie man ins BIOS gelangt, drücke kurz auf eine beliebige Taste (damit das Bild weiterlaufen kann) und betätige die Pause-Taste auf ein Neues, sobald sich die Bildinformationen verändern.

Oft ist es die F1, F11 oder die F12-Taste.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hugo103 shrek3 „Hallo Hugo103, laut IBM besagt diese Fehlermeldung, dass Kein...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich habe mit SYS A: C: ein rudimentäres Windoof 98 auf die Festplatte übertragen.
Demnach müsste von dort aus ein Booten möglich sein.
Auch habe ich die Festplatte partitioniert und die ganzen Installationsdateien für Win98 liegen schon auf der Festplatte. Also ist ein Zugriff möglich.

Nur will ich vor dem Start der Installation das Booten von C: möglich machen.

Zu deinen Tips: die Kiste habe ich vollständig runtergefahren & neu gestartet. Nützte aber auch nix.

Ich werd's nochmal mit den Tasten Pause, F11 und F12 versuchen, aber morgen erst.
Muss jetzt ins Bett.

Gute Nachrr chrrr ¦-)

shrek3 hugo103 „Hallo Shrek3, ich habe mit SYS A: C: ein rudimentäres Windoof 98 auf die...“
Optionen

habe mit SYS A: C:

Wenn du sys c: statt "sys a: c:" eintippst, kommt das hin und du könntest von der Platte starten.
Sonst aber nicht (oder hast du dich im Posting nur vertippt?).

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hugo103 shrek3 „ Wenn du sys c: statt sys a: c: eintippst, kommt das hin und du könntest von...“
Optionen

Hallo Shrek3,

doch SYS A: C: ist richtig; damit überträgt man die Systemdateien von der Bootdiskette auf die Festplatte und schreibt den Bootsektor.
Ansonsten: Mit F11, F12 und Pausentaste komme ich auch nicht ins BIOS.

:-( H103

chrissv2 hugo103 „Hallo Shrek3, doch SYS A: C: ist richtig damit überträgt man die Systemdateien...“
Optionen
Nur will ich vor dem Start der Installation das Booten von C: möglich machen.

Warum? Das wird doch bei der Installation eh wieder überschrieben.

Ich würde ganz einfach von einer Startdiskette mit CD-Treibern starten, unter DOS auf das CD-LW zugreifen und die Installation von dort starten.

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

mfg
chris