Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Welches Notebook kaufen?

Criki1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie viele andere auch, stehe ich vor der Entscheidung welches Notebook... Da ich noch nie eins hatte, bin ich nicht so ganz versiert, habe mich schon viel informiert und schwanke jetzt zwischen:

http://web.hoh.de/hoh/(S(lmyqdf55rgoe2045tedsf055))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=16593&CT=1898

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/ausgewogene_mobilitaet/hp_nx6310_ru613es

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/ausgewogene_mobilitaet/hp_nx7300_rh682et

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r60e_uq1kcge

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r60e_sondera

Nutzung der Notebooks:

1.Ubuntu/Linux (vielleicht ein bißchen XP für die Spiele meiner Kinder z.B. Sims und Anno)

2. Office, Internet, Fotos, evtl. für "Kleinunternehmen" wie z.B. ebay-Verkauf

Ganz wichtig ist für mich, daß möglichst ein Intel-Wlan drin ist, da Broadcom unter Ubuntu etwas schwieriger ist. Da Intel grundsätzlich die bessere Linux-Unterstützung bietet, habe ich darauf stark geachtet.
Weitere wichtige Anforderung ist, daß ich mir nicht permanent ein neues Notebook kaufen kann/will und dieses Notebook also seeeeeeehr lange eingesetzt werden wird (ist in Linux ja auch kein Problem). Ich denke da so an mind. 5, eher 7 bis 10 Jahre (auch wegen der Ressourcenschonung usw.). Deshalb sollte es jetzt nicht an der untersten Leistungsgrenze sein, die oberste kann ich mir aber nicht leisten :-(. Also moderate Vorstellungen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich gerade bei den HPs sehr schwanke - das 7300 ist halt 16:9, ob ich das wirklich will weiß ich nicht. Und ob Lenovo jetzt insgesamt so viel besser ist als die HPs? Mit dieser Notebookentscheidung hadere ich jetzt schon viel zu lange und ich will meinen Kopf endlich frei kriegen und mich anderen Dingen zuwenden...

Vielen, vielen Dank für Eure Meinungen dazu!

Criki

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Criki1 „Welches Notebook kaufen?“
Optionen

R60E!

Zaphod Alpha13 „R60E!“
Optionen

Ack!

HTH, Z.

Borlander Zaphod „Ack! HTH, Z.“
Optionen

Ebenfalls ACK...

Achim20 Criki1 „Welches Notebook kaufen?“
Optionen

Thinkpad!

FUMANCHU4EVER
Criki Achim20 „Thinkpad!“
Optionen

Hallo an Alle und schon mal Danke!

Gestern abend gab es ein Problem und ich konnte mich leider nicht mehr einklinken...

Also seid Ihr alle der Meinung Thinkpad ist so viel besser als HP? Ich müsste für die ungefähr gleiche Leistung ca. 100,- € mehr zahlen oder einen langsameren Prozessor nehmen? Nun hatte ich das Gefühl, daß ich dem Prozessor besonders viel Aufmerksamkeit schenken muß (natürlich auch Cache und Ram undundund) und das hier gilt je schneller desto besser??? Was ist denn bei den HP so viel schlechter? Wie gesagt, ich kann nicht behaupten wirklich Ahnung zu haben, ich habe viiiel gelesen (meine Augen streiken bald... und mein Kopf sowieso...) und manche Prozessoren sind wohl ziemliche Stromfresser, dann werden manche ziemlich warm (bei dem einzigen Notebook was ich je ausprobieren konnte, ein Fujitsu Amilo fand ich das schon unangenehm, weiß aber nicht mehr welcher Prozessor da drin ist :-( ) andere sind zwar schnell aber doch nicht gut...Und so geht es ja bei der Grafik weiter - on board ist nicht so gut wie Grafikkarte, aber ATI ist auch nicht so doll und macht manchmal unter Linux Probleme, da ist dann wieder ein Intel Grafikchip besser oder nicht....? Meine Verwirrung ist manchmal schon ziemlich groß!!!! Außerdem will ich mich jetzt endlich entscheiden um mich anderen Dingen widmen zu können (z.b. dem Einrichten des Notebooks...) An ein gebrauchtes IBM hatte ich auch schon gedacht, jedoch nach einem Artikel in der LinuxUser wieder davon Abstand genommen... Seufz, das ist echt schwierig für mich...

Borlander Criki „Hallo an Alle und schon mal Danke! Gestern abend gab es ein Problem und ich...“
Optionen
Also seid Ihr alle der Meinung Thinkpad ist so viel besser als HP?
Ja, vor allem in dieser Preisklasse. Die teureren Business-Geräte von HP sind sicher besser als die billigstmodelle, würde aber auch dann weiterhin ein ThinkPad bevorzugen...

Ich müsste für die ungefähr gleiche Leistung ca. 100,- € mehr zahlen oder einen langsameren Prozessor nehmen?
Naja, Verarbeitungsqualität gibt es nunmal nicht für lau, speziell bei den Geräten unter 1K€ wirst Du immer Abstriche bei der Qualität oder der Leistung machen müssen. Wenn Du 10 Jahre lang mit Deinem Gerät Freude haben willst nützt Dir ein schnelles Notebooks nix bei dem nach vielleicht schon 5 Jahren die Displayscharniere auseinanderfallen ;-)

An ein gebrauchtes IBM hatte ich auch schon gedacht, jedoch nach einem Artikel in der LinuxUser wieder davon Abstand genommen...
Was sprache denn dagegen?

Gruß
Borlander
Criki Borlander „ Ja, vor allem in dieser Preisklasse. Die teureren Business-Geräte von HP sind...“
Optionen

@Borlander
Ok, das hilft mir schon mal weiter.

Was sprache denn dagegen?

In der LinuxUser wurden mehrere Online-Shops getestet (u.a. tb-computers und Lapstore). Beides Mal waren die Geräte mit schlecht umgelabelten Tasten und mit einem Aufkleber "This Product contains used parts" - lt. LU ein "untrüglicher Hinweis darauf, dass das Gerät bereits vom Hersteller unter Verwendung gebrauchter Austauschteile repariert wurde". Zudem gab es oft Ungereimtheiten auf den Seiten (bei jedem Angebot das gleiche Notebookfoto, technische Daten teilw. unzutreffend), die Lieferzeiten waren auch nicht immer so und LinuxKenntnisse oft nur rudimentär (ok, das würde ich sowieso erst mal nicht erwarten...). Jedenfalls bin ich eben nicht so der Technikfreak (aber bald vielleicht doch noch) und hatte dann Angst übern Tisch gezogen zu werden. Meine Suche im Bekanntenkreis nach einem vertrauenswürdigen Händler war bislang leider nicht erfolgreich. Und da ich noch keinen Brenner habe und die älteren IBM (die ich gefunden habe, auch nach Links in diesem und anderen Foren) häufig keinen haben, dachte ich "ok: altes Notebook + externer Brenner + Speicheraufrüstung ->kann ich auch neues Notebook kaufen". Ist vielleicht ein Trugschluß? Und alternativ habe ich natürlich auch schon daran gedacht, die Anforderungen fürs Notebook herabzusetzen und das dann gesparte Geld in die "Aufrüstung" bzw. den "Umbau/Neubau" des Desktops zu stecken (geerbter Medion von 2000).

Hausmeister Krause Achim20 „Thinkpad!“
Optionen

thinkpad!

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Criki Hausmeister Krause „thinkpad!“
Optionen

Guten Abend erstmal!

Jetzt habe ich mich noch ein bißchen informiert und umgesehen.

Momentan überlege ich wegen diesem Angebot:
Thinkpad T41p

P M 1.7GHz, 1024MB RAM, 60GB 7200rpm HDD, 14.1 SXGA+(1400x1050) TFT LCD, 128MB Fire GL T2, 16x10x24x/8x CD-RW/DVD(slim), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), 802.11a/b/g Wireless(MPCI), Secure Chip(TCPA), UltraNav, 9 cell battery, WinXP Pro

lt. Anbieter in sehr gutem Zustand, kleiner Subpixelfehler (nur mit Testprogramm zu sehen), Tastatur wenig benutzt, war mehr Desktopersatz.

Bring-In Garantie bis Juni 07, original Händlerrechnung, Originalzubehör inkl. Handbücher, originalen Verpackung.

WinXPpro neu blank installiert, mit allen aktuellen Updates

Soll so um die 700,- kosten.

Ich könnte dazu noch die passende Docking Station (Portreplikator II, von 03/07) und einen LG GSA H42L Mulibrenner mit Lightscribefunktion im Revoltec Alu Book, auch 03/07 - beide mit Originalrechnung usw. bekommen und wäre dann bei ca. 800,-€.

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

Und wie sinnvoll ist dieses Zubehör?

Viiiielen Dank für die Antworten!

Zaphod Criki „Guten Abend erstmal! Jetzt habe ich mich noch ein bißchen informiert und...“
Optionen

Der Preis ist für das Gebotene (p, SXGA+, 9-Zellen-Akku) in Ordnung, wenn die Beschreibung so stimmt.
Nach dem Akkuzustand würde ich noch fragen - lasse dir ggf. Screenshots vom Akkuverwaltungsprogramm schicken.
Die Docking würde ich nehmen (ist gebraucht so 25 - 35 € wert, habe die gleiche). Damit kannst du die ganze Peripherie (Netzteil, Netzwerkkabel, USB, externer Monitor, Headset oder Mikro und Lautsprecher, Drucker etc.) eingestöpselt lassen und hast das Notebook mit einem Griff ein- oder ausgestöpselt. Ich würde mir dann noch ein zweites Netzteil zulegen, da die Docking kein eigenes hat, damit man bei Bedarf eins mitnehmen kann und eins eingestöpselt bleibt (kostet so 39 € gebraucht - habe eben eins für 25 ergattert).
Ob du den Lightscribe-Brenner brauchst und was dir das wert ist, musst du selbst wissen ...

HTH, Z.

Criki Zaphod „Der Preis ist für das Gebotene p, SXGA , 9-Zellen-Akku in Ordnung, wenn die...“
Optionen

Hi Zaphod,

vielen Dank für die Beurteilung! Nach dem Akku werde ich noch fragen (hatte ich irgendwie vergessen). Ich habe den Vorteil, daß ich mir das Notebook anschauen kann - ist nicht sooo weit weg von mir - und es stammt wohl von einem echten Liebhaber... Was ich schöner finde als mir eines bei einem "anonymen" Händler zu kaufen. Ich könnte dann ja noch eine Garantieverlängerung dazukaufen - falls sich das lohnt? Ja, sieht ganz gut aus! Es gibt immer irgendwann, irgendwo noch ein besseres Angebot aber das Leben ist auch zu kurz um sich ewig mit solchen Entscheidungen zu plagen!

Criki