Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

W-Lan nachrüsten bei Notebook

Loopi© / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Sohn meiner Freundin hat ein Sony-Vaio-Notebook und möchte W-Lan nachrüsten. Aber er ist sehr penibel und will weder USB noch PCMCIA haben weil es ihn stört, wenn da was eingestöpselt ist.

Anders gehts nicht, sagte ich ihm, er glaubt aber, es müsse auch anders möglich sein.

Prozessor PIII-1200 Mhz PCG-651P

Ist's anders möglich?

Danke schonmal für die Antworten.

Beste Grüße,
André

bei Antwort benachrichtigen
pcbastler1 Loopi© „W-Lan nachrüsten bei Notebook“
Optionen

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit.
Mini-PCI heißt die.
Entweder unter dem Notebook hinter einer Klappe oder unter der Tastatur.
Sieht so aus wie ein RAM-Steckplatz nur breiter.
Aber nicht jedes Notebook hat sowas und oft ist das auch schon belegt.

Im Zweifel die Anleitung ansehen (RTFM) oder mal gucken, was unter dem
Notebook so Sache ist.
Intel bietet so ein Modul an, nennt sich 2200BG.

Borlander pcbastler1 „Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Mini-PCI heißt die. Entweder unter dem...“
Optionen

Wobei man für MiniPCI idealerweise schon eine Antenne im Notebook eingebaut haben sollte. Sonst wird das eine bastelige Angelegenheit...

Gruß
Borlander

Borlander Loopi© „W-Lan nachrüsten bei Notebook“
Optionen
weil es ihn stört, wenn da was eingestöpselt ist.
Stört ihn die Tatsache das überhaupt was angeschlossen wird, oder daß er es immer einstöpseln muß?
Evtl. wären die PC-Card WLAN-Karten von 3com mit X-Jack-Antenne (die kann bei Nichtgebrauch komplett in die Karte eingeschoben werden, somit muß die Karte beim Transport nicht entfernt werden) eine Lösung?

Gruß
Borlander
Loopi© Borlander „ Stört ihn die Tatsache das überhaupt was angeschlossen wird, oder daß er es...“
Optionen

Er möchte nicht, dass da ein USB-Stick rausguckt, das stört die Ästhetik. Ich habe ein Gericom-Masterpiece, seit nun 5 Jahren einwandfrei im Einsatz und mich stört es nicht, wenn rechts ein USB-Stick (W-Lan oder Bluetoth oder DVB-T) drinsteckt, oder links ein Teil der PCMCIA-Card für USB2 rausguckt.

Borlander Loopi© „Er möchte nicht, dass da ein USB-Stick rausguckt, das stört die Ästhetik. Ich...“
Optionen

Also mein ästhetisches Empfinden würde eher durch das Design des Sony-Notebook selbst gestört als durch sowas ;-)

3com X-Jack soll sich zwar auch mit eingesteckter Antenne betreiben lassen, dann allerdings mit stark reduzierter Empfangsqualität...

Gruß
Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Also mein ästhetisches Empfinden würde eher durch das Design des Sony-Notebook...“
Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem Book ein MiniPCI-Steckplatz ist. Ausserdem muss die Antenne im Displayrahmen verlegt werden. Also fast unmöglich!

Ästhetik hin oder her, das wird so nichts oder ein neues Book.......

Gruß
luttyy

Loopi© gelöscht_35042 „Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem Book ein MiniPCI-Steckplatz ist....“
Optionen

Die Antworten werden ihm aber gar nicht gefallen (hihi).

Aber danke, so hatte ich das auch eingeschätzt. Entweder Antenne im Geräte verlegen
oder eine Stummelantenne / ausziehbare, die ja unästhetisch wäre ;-)

Aber wenn man sonst keine Probleme hat, ist's doch ok.

GeeMoney1 Loopi© „Die Antworten werden ihm aber gar nicht gefallen hihi . Aber danke, so hatte ich...“
Optionen

kannst ihn ja mal fragen, was ihm lieber/wichtiger ist...

...ein wlan-anschluss, egal in welcher form, oder das er sich ein neues notebook kauft??
...oder gar kein (w)lan-anschluss??