Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

UMA Grafikchip

Anonym / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Da sich Handel und Hersteller nicht einigen können ob sie dem dämlichen Kunden vielleicht doch die Wahrheit sagen eine Frage.( Habe sie schon mal gestellt, weiß jetzt aber mehr zu dem Thema und da ist die Hilfe doch leichter. )
Nach einer Neuinstallation ohne belästigendem Werbemüll und AOL Anmache bemerkte ich im DirectX unter dem Reiter Anzeige die AGP Oberflächenbeschleunigung nicht aktivierbar. Ich habe, nach neuesten Erkenntnissen eine UMA Grafikkarte im Notebook ( Wohl ohne eigenen Speicher ) welche im "Netz" als recht peinlich dargestellt wird. Also, im Klartext, gehe ich recht in der Annahme, das dieser Grafikchip keine AGP Oberflächenbeschleunigung zuläßt, wenn ja, gebe ich Ruhe, danke.
Der Hersteller ermunterte mich, für das BIOS ein neues Update herunter zu laden. Ist mit Windowstool, läßt sich aber nicht installieren. BIOS irgendwie gesperrt bei den Billigheimern. Erste Seite garnicht einstellbar, eigentlich nur Bootfirst und Password machbar und ein paar völlig unwichtige Einstellungen. Gibt es da Tricks ?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Anonym „UMA Grafikchip“
Optionen

Hallo Trixi,

Wäre schön, wenn Du uns noch verrätst, um welchen Laptop (Hersteller, Typ) es sich handelt.Idealerweise gleich noch, welcher Grafikchip verbaut ist.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Anonym Nachtrag zu: „UMA Grafikchip“
Optionen

. . . Grafikchip ist Überschrift, Notebook ist ACER / ASPIRE 3681 MXW .. Mobile Intel® 940GML Express chipset with integrated 3D graphics,
featuring Intel® Graphics
Media Accelerator (GMA) 950, up to 224 MB of shared system memory,
supporting Microsoft®
DirectX® 9.0 dual independent display (for Aspire 3680)

the_mic Anonym „. . . Grafikchip ist Überschrift, Notebook ist ACER / ASPIRE 3681 MXW .. Mobile...“
Optionen

Installiere den hier aufgelisteten Grafiktreiber.

cat /dev/brain > /dev/null
cbuddeweg Anonym „. . . Grafikchip ist Überschrift, Notebook ist ACER / ASPIRE 3681 MXW .. Mobile...“
Optionen

UMA Grafikchips sind alle die onboard im Chipsatz integriert sind (haben keinen eigenen Grafik-RAM) und sich etwas vom Arbeitsspeicher des PC abknapsen. Dein Grafikchip ist der Intel 940 G(rafik)M(obile)L. Den Chipsatz gibt es auch ohne Grafik oder mit Grafik für Desktop PC http://www.evendi.de/preisvergleich/ProduktInfo/122178.html#desc
Ich denke der Hinweis von the_mic passt.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Anonym cbuddeweg „UMA Grafikchips sind alle die onboard im Chipsatz integriert sind haben keinen...“
Optionen

. . . . mir fehlt kein Treiber, weder der VGA Intel noch der Chipset, mehrfach von ACER zum Notebook heruntergeladen und korrekt installiert, es läuft ja auch alles, es geht wirklich nur um die von mir gestellte Frage. Der Laptop ist im Einsatz und macht alles, nur es fehlt die AGP Oberflächenbeschleunigung und damit die Frage, ist das bei den Innereien korrekt ? Kann der UMA Grafikchip das nicht ?

Alpha13 Anonym „. . . . mir fehlt kein Treiber, weder der VGA Intel noch der Chipset, mehrfach...“
Optionen

Natürlich läuft da die AGP Oberflächenbeschleunigung.

Das Intel® Chipset Software Installation Utility muß da zuerst installiert werden und neustarten.

Dann erst den Grafiktreiber installieren!

Sonst hilft da nur ne Windows Neuinstallation oder ein Biosupdate.

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_3680.html

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_3680/bios/3216.zip

In einen Ordner auf der Platte auspacken.

Natürlich läuft da mit WinFlash das Biosupdate, du mußt in WinFlash natürlich den Pfad zur neuen Biosdatei (ZR1_3216.WPH) angeben!

WinFlash ist nur das Windows Flashprogramm!

Vorher alle Programme (auch in der Taskleiste) beenden.

Nach dem Flashen sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern.

Anonym Alpha13 „Natürlich läuft da die AGP Oberflächenbeschleunigung. Das Intel Chipset...“
Optionen

Hi noch mal,
ich habe alle ( ! ) Treiber von Acer besorgt ( Mehrfach, auch div. Versionen ), in der richtigen Reihenfolge installiert ( Festplatte mit PowerMagic 8.0 oder Betriebssystem auf alle Arten vorbereitet, div Partitionen mit FAT32, mit NTFS, und, und . . . ) mehrfach ein neues Betriebssystem aufgespielt ( Warte, repariere und Installiere in der Familie 6 Rechner und 2 Notebooks ) die Funktion AGP Oberflächenbeschleunigung im DirectX Reiter Anzeige bleibt deaktiviert, habe auch versucht über das Wintool ein BIOS Uptade von 1.3206 auf 1.3216 vorzunehmen, es hakt alle 5 Punkte ab, als wenn es alles gemacht hat ( Speicher das alte, schreibt das neue ), dann kommt für Sekunden eine DOS Einblendung ( Leider in der Zeit nicht lesbar ) und das neue BIOS ist nach dem Neustart und dem Laden der Defaults nicht darauf. Die "erste Seite " dieses BIOS ist auch nicht zu befummeln, es piep nur beim Anklicken, das war es. Es ist irgendwie gesperrt, mit Paßwort ? Übrigens, ich habe noch ein halbes Jahr Garantie. Der Verkäufer hat mir eine eRecover CD von Acer besorgt, diese aufgespielt, der selber "Erfolg". Nur eben mit dem Hinweis, . . . bei Ihrem Notebook gibt es diese Funktion nicht, bietet der UMA Chip nicht . . . . das, und nur das möchte ich gern von Leuten hören, die objektiv sind. Da Acer bei jedem Kontakt, Anruf, etc. etwas anderes von sich gibt. Die Aussage, das geht bei Ihnen nicht kam erst ganz zum Schluß. Leider war der Versuch das Notebook in einen werbefreien Zustand ( Ohne Norton, AOL und anderen Belästigungen ) eben mit diesem Problem beendet worden. Wobei ich nicht weiß ob es " vorher " auch so war !? Ich habe mit der selben Art ein ASUS Turion bespielt, läuft Wahnsinn, war aber auch eine kundenfreundliche Driver CD dabei. Gibt es für mich ein stressfreies Weiterleben mit diesem Laptop ? Was kann es noch sein ? An Softwareaktionen kann ich kaum was neues tuen, alles versucht.

Alpha13 Anonym „Hi noch mal, ich habe alle ! Treiber von Acer besorgt Mehrfach, auch div....“
Optionen

Nur eben mit dem Hinweis, . . . bei Ihrem Notebook gibt es diese Funktion nicht, bietet der UMA Chip nicht

Ist richtig!

Die GMA 950 ist ne PCI-e "Grafikkarte" und keine AGP.

Die AGP Oberflächenbeschleunigung kann da auch nicht aktiviert sein und würde auch nix bringen.

AGP Oberflächenbeschleunigung aktiviert bedeutet AGP ist aktiviert und nix anderes.

Probs?

Vor dem Biosupdate mußt du auch im Bios alle Paßwörter löschen und die Defaults laden und speichern.

Alternativ unter DOS flashen:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

Anonym Alpha13 „Nur eben mit dem Hinweis, . . . bei Ihrem Notebook gibt es diese Funktion nicht,...“
Optionen

So, nun gebe ich Ruhe.
Es ist wie nach einer langen, schweren Krankheit, man weiß gar vor Freude was tuen. Also allen Dank, besonders Alpha13, Du hast nun mal das erlösende Wort geprägt. Nun erscheinen mir manche Sprüche von Handel und Hersteller noch dreister. ( Soll das Notebook einschicken und würde, trotz Garantie, weil selbst verschuldet ( ? ) 50,- Euro berappen müssen, nein Danke ) Ich werde das BIOS noch mal befummeln, wenn nicht, es läuft doch alles super. Du siehst, viel Ahnung habe ich nicht und brauche solche Leute wie Ihr es seid. Es tut schon gut im Netz nett und gut beraten zu werden, der Handel bietet diesen Service nicht mehr. Logo, muß ja lügen um zu verkaufen.

monique2006 Anonym „UMA Grafikchip“
Optionen

Ich habe mal ne kleine frage, ich möchte mir ein notebooke kaufen ein Packard Bell EasyNote LM87-JN-070GE und die die Grafikkarte sagt mir garnichts.

Grafikkarte: Intel UMA

Ich weiss nicht ob mann da Siedler 7 oder ander spiele drauf spielen kann.

Ich bitte um hilfe.

Alpha13 monique2006 „Ich habe mal ne kleine frage, ich möchte mir ein notebooke kaufen ein Packard...“
Optionen

Intel Graphics Media Accelerator HD Graphics (GMA HD) heißt die "Grafikkarte" genau und ist in der Core i3/i5/i7 CPU integriert.

Siedler 7 ist da ein absolutes NO GO!
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/technik-check/2313661/technik_check_die_siedler_7.html#EL_12693455395875929532339

http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-HD-Intel-HD-Graphics.23064.0.html

Da braucht man schon ein richtiges Zocker Notebook und mindestens eine Mobility Radeon HD 4650.

http://geizhals.at/deutschland/a475996.html

oder

http://www.deviltech.de/deviltech.php/sid/1f74c6d3e24ff0dc74a4c3e7ee2a52f1/cl/details/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637/anid/8a647c904ec905467.19202626/Fire-DTX/

würde Ich da nehmen und definitiv keine Packard Bell Kiste.

monique2006 Alpha13 „Intel Graphics Media Accelerator HD Graphics GMA HD heißt die Grafikkarte genau...“
Optionen

Danke schon mal.

dann kann ich auch den nehmen Packard Bell LM87-JN-080GE der hat eine ATI Mobility Radeon HD 5650 die reich auf jedenfall.

vielen dank...na ich finde Packard bell gut, jetzt weiss ich nicht ob der eine Touchpad An/Aus-Taste hat.

lg

Alpha13 Anonym „UMA Grafikchip“
Optionen

Packard Bell ist die Billigsparte (in jeder Weise) von Acer, nur eMachines ist noch billiger und schrottiger und gehört auch zu Acer...