Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Toshiba von Media Markt,

niamei / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Touchpad hat den Geist aufgegeben, nachdem ich es versuchsweise über die F9-Taste abgeschaltet habe.Danach ging nichts mehr. Neuinstallation der Treiber, löschen im Gerätemanager und ähnliches hat nichts gebracht. Vielleicht hat jemand das Problem schon gehabt und sogar eine Lösung gefunden. Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Maria

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 niamei „Toshiba von Media Markt,“
Optionen

Hi!

Es wäre sicherlich nützlich, wenn du das genaue Modell angeben würdest. Der MM verkauft sicherlich mehr als eines und das möglicheriwese auch schon seit mehr als 2 Monaten. ;-)

Ich habe "nur" ein Dell-Notebook. daher noch eine Verständnisfrage: "F9" zum Anschalten des Touchpads
ist das eine Tastenfunktion, die zusammen mit der FN-Taste ausgelöst wird? Danach konntest du dann das Touchpad nicht mehr aktivieren, also weder über die Tastenkombination, noch über die Systemsteuerung.

Bei mir erreicht man die globalen Einstellungen (WinXP Home) in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Maus". Dort sind dann auch Einstelldialoge des Touchpadtreibers zu finden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
niamei Andreas42 „Hi! Es wäre sicherlich nützlich, wenn du das genaue Modell angeben würdest....“
Optionen

Hallo

danke für deine Antwort. Ja, mit der FN-Tast plus F9 kann man das Touchpad abstellen. Das habe ich testweise gemacht, nur das Wieder-Anstellen ging nicht mehr. Ich habe einen Toshiba A200; ich habe geschrieben vom MediaMarkt weil es eine Sonderausgabe von Toshiba nur für den Verkauf im Media-Markt ist. Über Systemsteuerung und Gerätemanager habe ich die üblichen Aktionen durchgeführt, wie Neuinstallation des Treibers, Aktualisierung des Treibers, Deinstallation, Neuinstallation. Die anderen FN-Tastenkombinationen funktionieren. Damit kann ich Funktionen ab- und anstellen, ohne Probleme. Nur das Touchpad lässt sich nicht mehr aktivieren. Ich bin etwas ratlos. Als nächstes wäre wohl eine Neuinstallation fällig....... davor wollte ich einfach mal in die fachlich versierte Runde fragen, ob jemand eine Idee hat. Ach ja.. es ist eine Vista-Installation.

Grüße

Maria

maestro0812 niamei „Toshiba von Media Markt,“
Optionen

Hallo Maria,

wenn ich mich recht erinnere, haben Toshiba-Notebooks doch eine eigene "Systemsteuerungs-Software" an Board. Kannst Du da das Touchpad wieder aktivieren?

lg
maestro

niamei maestro0812 „Hallo Maria, wenn ich mich recht erinnere, haben Toshiba-Notebooks doch eine...“
Optionen

Toshiba-Systemsoftware habe ich nicht gefunden, nicht in dem Umfang, dass man es 'Systemsteuerungssoftware nennen könnte. Ein paar Utilities sind drauf. Nix Besonderes. Das Touchpad nennt sich Synaptics, Gerätestatus: "Das Gerät funktioniert einwandfrei"..... meldet sich Vista zu Word.
Hm?
Maria

maestro0812 niamei „Toshiba-Systemsoftware habe ich nicht gefunden, nicht in dem Umfang, dass man es...“
Optionen

Versuch doch mal das Gerät im Gerätemanager (wiess nicht genau wie man den bei Vista findet) zu deinstallieren. Bei einem Neustart findet die Hardwareerkenung das Touchpad wieder und installiert die nötigen Treiber. Mir hat dieses Voegehen schon gelegentlich geholfen.

niamei maestro0812 „Versuch doch mal das Gerät im Gerätemanager wiess nicht genau wie man den bei...“
Optionen

Danke. Hab ich schon gemacht, hat nicht geholfen. Den Gerätemanager findet man bei Vista besonders leicht,
in der Systemsteuerung ist er direkt vorhanden.
Gruß
Maria