habe sehr wahrscheinlich ein lüfter problem bei meinem Thinkpad 600ebeim Hhochfahren läuft der lüfter ganz normal wenn windows geladen wird ,wird er immer langsamer und läuft dann garnicht mehr bei einem programm wo der Prozesor richtig arbeiten muss läuft er auch nicht das notbook schaltet sich nach einer gewissen zeit komplet ab und ist auf der unterseite sehr warm .wehr kann mir darüber etwas sagen?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Nun als erstes: Postings werden zu 100% leserlicher, wenn man Dinge wie Satzzeichen (in dem Fall jetzt "Punkte") verwendet (Das gilt jetzt nicht nur für Dich). Sowas lernt man bereits in der Grundschule.
Ist das Thinkpad auf dem aktuellsten Softwarestand? Also speziell das BIOS sollte das aktuellste sein!
Mach das mal!
Dann würde ich das Gerät einmal öffnen und sicherstellen, dass der Lüfter nicht einfach nur verdreckt ist, und darum nicht mehr läuft. Auch beim 600e müsste der Lüfter temperaturgesteuert sein.
Beim starten läuft das Ding mit voller Kraft. Nun kann es sein, dass sich Staub in den Lüfter gesetzt hat, der vom Propeller mehr Kraft abverlangt um zu laufen. Bei voller Kraft, vielleicht kein Problem, aber wenn weniger Saft am Lüfter ankommt, weil es im Gerät halt grad nicht so warm ist, könnte es sein, dass das schon nicht mehr ausreicht um ihn in gang zu setzen.
Wenn das Thinkpad offen ist, dann beweg den Lüfter auch mal mit dem Finger. Er muss federleicht zu drehen sein, und darf keinen merklichen Widerstand leisten. Wenn Du schon das Gefühl ist, dass der irgendwie schwergänging läuft, dann guck dass Du ihn sauber machst, und wenn das nicht geht, solltest Du ihn tauschen.
Es kann natürlich auch in elektronischer Defekt vorliegen, aber daran denken wir erst, wenn wir "Verschmutzung" ausschliessen können.
Achja: Hier ist das "Hardware Maintenance Manual", wo Du erfährst wie Du das Thinkpad zerlegst.
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/09n1033.pdf
Viel Glück