Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Thinkpad R60e oder 3000 C200??

PeterPain / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich sollte es ein Thinkpad sein.
Das r60e mit Intel Celeron M430 (1730 MHz) und 512 RAM
für irgendwas um die 600 bis 700 Euro.

Jetzt sehe ich aber gerade dass das neue c200
auch in der Preisklasse liegt,
denselben Prozessor hat, auch 512 RAM
ABER: ne 80 GB statt ner 60er Festplatte
und so schick silber ist..
Außerdem Windows Vista (ich muss das nich haben,
ist evtl auch noch nicht ausgereift, aber das R60
hats nich..)

Was meint Ihr dazu??

Das Notebook wird in erster Linie für Powerpoint genutzt, ein bisschen Grafik und Filmbearbeitung für die Powerpoint-Folien ist auch dabei. Ansonsten die übrigen Office-Sachen und Internet.

Freue mich auf eure Meinungen. Bin grad echt ins Schwanken gekommen.
Beste Grüße.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause PeterPain „Thinkpad R60e oder 3000 C200??“
Optionen

thinkpad r60e. ganz klar. die lenovo-hauseigenen kommen in sachen qualität und robustheit nicht an thinkpads heran.

tu dir einen gefallen, und verzichte auf vista. das macht zur zeit noch zu viel ärger (fehlende treiber, inkompatible programme). nimm win xp solange du kannst.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
PeterPain Hausmeister Krause „thinkpad r60e. ganz klar. die lenovo-hauseigenen kommen in sachen qualität und...“
Optionen

Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es wird definitiv das Thinkpad.

Aber jetzt noch eine Frage für die echten Thinkpad-Spezialisten:

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem

Thinkpad r60e UQ1KCGE

und dem r60e UG14SGE erklären??

Ausser dass das erste einen Celeron M 430 hat und somit 1,73 GHz
und das zweite "nur" einen Celeron M420 mit 1,6 GHz??

Oder ist das der einzige Unterschied. Wenn ja, warum baut man 2 fast gleiche Modelle?
Oder hab ich irgendwas übersehen??

Freue mich auf Tips der Experten.
Danke.

Hausmeister Krause PeterPain „Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es wird definitiv das Thinkpad....“
Optionen

also einen UG14SGE kann ich nirgends finden, aber wenns um den unterschied zu den modellen mit 1,7er und 1,6 celeron geht sind die unterschiede wie folgt:

- der 1,7er wird mit WinXP Pro und der 1,6er nur mit Home ausgeliefert

- scheinbar haben die beiden Modelle unterschiedliche Netzwerkkarten. Beim 1,6er steht was von IBM WLAN und beim 1,7er steht nichts weiter, von welchem Typ die Karte ist.

Mit etwas Glück erwischst Du (so wie ich bei meinem R51e ;-) keine Intel Karte, sondern eine mit Atheros Chipsatz. Die läut um einiges stressloser als eine Intel Karte.

Mehr Unterschiede finde ich jetzt nicht bei den beiden Modellen.

Also fassen wir zusammen: CPU, WLAN Karte und Windows Version unterscheiden sich bei den beiden Modellen.

Da ich das Modell UG14SGE nicht entdecken konnte, habe ich die Details von "notebooksbilliger.de".

Wenn Du die korrekte Modellbezeichnung hast, kannst Du auch hier beliebeige Modell direkt miteinander vergleichen lassen.

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/OtherProducts?OpenAgent&brand=THINKPAD&series=ThinkPad+R+Series

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
PeterPain Hausmeister Krause „also einen UG14SGE kann ich nirgends finden, aber wenns um den unterschied zu...“
Optionen

Ich hab schon auf diversen Internetseiten versucht, die beiden Modelle zu vergleichen.

Das seltsame ist, entweder ist auf einer Seite (Laptopbilliger.de und diverse andere) nur das eine
oder das andere Modell vertreten. Hab noch keinen Anbieter gefunden der beide hat.
Nicht mal auf der Lenovo Seite.

Diese Trüffelsuche ist wahrscheinlich auch völlig irrelevant, aber irgendwie
hat mich jetzt doch die Neugier gepackt, was es mit zwei so ähnlichen Produkten auf sich hat.

Egal. Ich denke ich hab mit Quervergleichen den Unterschied herausgefunden:

Bei dem UQ14SGE (das mit 1,6 GHz) steht als DVD Laufwerk "Double Layer DVD+/-RW"

Bei dem UQ1KCGE (das mit 1,73 GHz) heißt es "DVD Recordable"

Gleich ist bei beiden Windows XP Pro, Intel GMA 950, 60 GB HDD und die WLan Sachen.

(falls es dir nicht schon zu blöd geworden ist) was hältst du denn davon Hausmeister Krause?

Hausmeister Krause PeterPain „Ich hab schon auf diversen Internetseiten versucht, die beiden Modelle zu...“
Optionen

naja, ein unterschiedlicher prozessor wäre schon grund genug für eine eigene modellnummer.

bei den dvd laufwerken stehen die chancen gut, dass es das selbe laufwerk ist.

-Double Layerbild DVD+/-RW-
-DVD Recordable-

beides sind brenner. auch ein normaler brenner kann + und - rohlinge verarbeiten.

der einzige unterschied könnte die doublelayer funktion sein. wäre für mich aber kein kaufargument, da die preise für die rohlinge viel zu hoch sind, als das sich der kauf eines solchen lohnen würde.

aber genauere informationen finde ich da auch nicht mehr.

im zweifelsfalls den schnelleren celeron nehmen. das mit dem dvd laufwerk dürfte zu verkraften sein.

PeterPain Hausmeister Krause „naja, ein unterschiedlicher prozessor wäre schon grund genug für eine eigene...“
Optionen

Alles klar.
Ich hatte auch schon im Zweifel zum schnelleren Prozessor tendiert.

Vielen Dank jedenfalls.
Beste Grüße.
Hausmeister Krause PeterPain „ Alles klar. Ich hatte auch schon im Zweifel zum schnelleren Prozessor tendiert....“
Optionen

in ordnung. dann viel spass im voraus mit dem tp

Zaphod PeterPain „Thinkpad R60e oder 3000 C200??“
Optionen
und so schick silber ist.
Silber ist nicht schick, sondern unergonomisch. Blendet dich oder deine Mitmenschen bei Sonnenschein ...
Schwarz gilt in unserer Kultur immer noch als Gipfel unaufdringlicher Eleganz.
Silber tragen eher zweitklassige Alleinunterhalter :-(.

HTH, Z.