Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Tastatur Gericom M6-T 1200MHz

OWausK / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

folgendes: Laptop von Bekannter, Gericom M6-T 1200MHz P3 (nicht mobil) mit XP Home Recovery CD.

Problem: Die hat irgend eine Tastenkombination gedrückt, wodurch die Tastatur jetzt hardwaremäßig verstellt ist.

(Denke ich jedenfalls)

Grundsätzlich kommt bei jedem Start: Anschlagverzögerung - Durch drücken der bla bla bla... (schon während der Installation).

Alle Buchstaben sind groß, man kann mit der Maus nichts Markieren, weil immer ALLES markiert wird und noch so ein paar andere Gimmicks...
Ein Drücken der Shift Taste bewirkt aber auch nicht Gegenteil...

Ich habe und finde nirgendwo eine Bedienungsanleitung.

Ich habe hier alle Originalunterlagen und CDs, es gibt keinen expliziten Tastaturtreiber o.ä., so dass es eigentlich nur ein Hardware(einstellungs)problem sein kann...

Kennt jemand so ein Problem?

Danke und Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 OWausK „Tastatur Gericom M6-T 1200MHz“
Optionen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://ftp.acomp.hu/pub/gericom/Notebook/Manuals/Service/Service 20Manuals/A380...“
Optionen

Das ist ein Boot CD Image.

Bei Nero kommst du so zu der Biosupdate CD, von der du nur booten mußt (dazu im Bios die Bootsequenz auf CDROM umstellen!):

Datei->Neu->CD-ROM (Boot) erstellen wählen
Quelle des Boot-Images wählen, also die Image-Datei ->NEU->Brennen.

Nach dem Flashen sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern!

Die Kiste ist übrigens ein FIC A380.

OWausK Alpha13 „Das ist ein Boot CD Image. Bei Nero kommst du so zu der Biosupdate CD, von der...“
Optionen

Hallo,

erstmal Danke für deine Bemühungen...

1. Defaults hab ich geladen - kein Unterschied

2. *.IMG ist für Nero (6.x.. Ultra) ein unbekanntes Dateiformat und lässt sich nicht brennen.
>> Über Rekorder-Image kann ich es brennen, die CD ist aber offensichtlich dann nicht bootfähig.
>> Kann man mit WinImage entpacken und auf ne Diskette ziehen...

3. Bios Update durchgeführt - kein Erfolg.

Tatsächlich defekte Tastatur?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Alpha13 OWausK „@ Alpha13“
Optionen

Sehr viel eher ist ein defekter Tastatur Controller schuld und der sitzt nicht in der Tastatur, sondern auf dem Mainboard.

Das ist dann der Exitus für die Kiste oder man nimmt ne externe USB Tastatur.

CMOS löschen durch längeres entfernen der Bios Batterie ist da noch ne Chance.

OWausK Alpha13 „@ Alpha13“
Optionen

Sooo...

Habe gerade die Tastatur ausgebaut und eine PS2 angesteckt - alles funktioniert einwandfrei!

Bekomme ich so eine einzelne Tastatur?
Du bist doch vom Fach...

Gruss

Alpha13 OWausK „@ Alpha13“
Optionen
OWausK Alpha13 „@ Alpha13“
Optionen

Danke!