Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.738 Beiträge

Suche: Laptop für Dauereinsatz

hym / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe es satt, daheim die Daten von der Arbeit umzuschichten. Ich habe ständig tausende von Versionen herumfliegen, PC, USB Stick, PC in der Firma.

Ich habe nun die Möglichkeit, mir ein Notebook zu kaufen und ein Teil der AK übernimmt, mein Chef (kleine Firma, da geht sowas).

Ich habe freie Wahl - weiß aber nicht, was besser ist, ein Apple MacBook (pro?) oder ein gutes PC Notebook. Betriebssystem wird ohnehin kein Windows sein, sondern Mac entsprechend bei PC Linux

Das Book muss für den Dauereinsatz geeignet sein, da ich es auf der Arbeit MINDESTENS 9 Stunden laufen habe und zu Hause noch einmal mindestens 5 Stunden für Privateinsatz.

Daher darf das Book nicht zu heiß werden oder auch nicht so laut sein und es muss stabil sein, da es durchaus transportiert werden soll

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hym „Suche: Laptop für Dauereinsatz“
Optionen

Von Sun gab es mal professionelle Workstationlaptops , die waren aber mit Sparc-cpu für Solaris und kommen
somit nicht in Frage .

Für den Businesbereich und Intel-cpu gibt es soetwas aber auch. Oft haben die eine Profi-grafikkarte an Board.

Apple hat aber auch sehr gute Qualität , zumal wäre die Möglichkeit von mehreren Betriebssystemen beim Mac-Laptop bestechend.

Für den Dauerbetrieb ist sogar noch ein Core solo möglich . Es gab mal eins von IBM mit über 8 Stunden Laufzeit
bei reduzierter Cpu (Sparmodus) . Leider weiß ich nicht mehr welches es war.

Andreas42 hym „Suche: Laptop für Dauereinsatz“
Optionen

Hi!

Zur generellen Systemwahl: da würde ich das nutzen, was auch im betrieb im Einsatz ist. Wenn ihr also mit Macs arbeitet, dann würde ich auch zu einem entsprechenden Notebook greifen. (Ich kenne mich allerdings im Apple-Umfeld nicht besonders gut aus, deshalb werde ich keinen konkreten Tipp abgeben).

Problematisch sehe ich allerdings die Laufzeitanforderung im Akkubetrieb an. Die Applenotebooks haben da einen sehr guten ruf. Im PC-Umfeld sind die geforderten Laufzeiten aber IMHO nur mit Zusatz- bzw. Zweitakkus möglich. Einige Hersteller bieten dazu grössere Akkus an oder man kann ein optisches Laufwerk durch einen Zusatzakku ersetzen (diese Varianten bietet z.B. Dell).

Was LInux angeht, muss man IMHO im PC-Umfeld das Notebook dann geziehlt aussuchen, um möglichst eine komplette unterstützung der Hardware im Notebook zu erhalten. Evtl. ein allgemeiner Tipp: die c't prüft auch immer, ob die getesteten Notebooks mit Linux laufen und beschreibt, wo die Probleme im Detail liegen.

Ich denke, dass Lenovo hier im Thinkpad-bereich noch Vorteile hat, da IBM hier früher aktiv Linux vermarktet hat. Bei den aktuellen Modellen, sollte man aber unbedingt vorher prüfen, inwieweit das noch gilt. (Wir haben etliche User hier, die da sicherlich weiterhelfen können; ich muss bei Linuxdetailproblemen passen).
Andere grosse Hersteller wie HP oder DELL überlegen ja gerade mit Linux ausgestattete Herdware zu verkaufen. Generell scheint der Markt also erst richtig "wach" zu werden, was Linux auf Notebooks angeht (ich spreche jetzt nur von komplett mit Linux ausgelieferten Geräten und nicht von selbst durchgeführten Umrüstungen).

-> http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/86413
-> http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/85846
-> http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/86676

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Borlander hym „Suche: Laptop für Dauereinsatz“
Optionen
es muss stabil sein
Da wäre ein ThinkPad mal wieder ideal, die sind wirklich sehr solide ;-)

Zu den Laufzeiten: 14h Akku-Laufzeit brauchst Du aber nicht? Mehr als 8-9h Akkulaufzeit (das aber auch nur mit großem Systemakku + Zusatzakku) habe ich noch nirgendwo gesehen...

Gruß
Borlander
Hausmeister Krause Borlander „ Da wäre ein ThinkPad mal wieder ideal, die sind wirklich sehr solide - Zu den...“
Optionen
Das Book muss für den Dauereinsatz geeignet sein, da ich es auf der Arbeit MINDESTENS 9 Stunden laufen habe und zu Hause noch einmal mindestens 5 Stunden für Privateinsatz.
Das ist für gut verarbeitete Notebooks kein Problem! Würde da aber auch ein Thinkpad der T-Serie vorschlagen. Robust, stabil und zuverlässig.
Bei uns liefen die schon teilweise 5 Tage am Stück (beim Import von grossen Datenmengen in eine SQL Datenbank).

Daher darf das Book nicht zu heiß werden oder auch nicht so laut sein und es muss stabil sein, da es durchaus transportiert werden soll
Auch da führt eigentlich kein Weg an einem Thinkpad Txxx vorbei. Stabiler gehts kaum noch:
- Edelstahlscharniere
- aktivesFestplattenschutzssystem (Sensoren, die die Platte permanent auf Erschütterungen prüfen und die bei Bedarf in wenigen ms stoppt.
- extra stabiler Bildschirmrahmen, der sich im geschlossenen Zustand um das Gehäuse legt. So dringt weniger Schmutz und Staub ins Gerät
- verstärktes Gehäuse (Titanlegierung)
- extrem Wartungsfreundlich (Sehr gute Handbücher, die jedem ermöglichen das Gerät einfach zu zerlegen um Teile auszutauschen.)
- die Defekt bzw. Ausfallrate ist bei einem Thinkpad deutlich geringer als bei allen anderen Notebooks.

Meine Meinung ist, dass es bei einem Arbeitstier doch genau auf solche Eigenschaften Punkte ankommen sollte.

Allerdings muss ich mich da meinen Vorpostern anschliessen: Wenn ihr in der Firma Macs einsetzt mit MacOS wäre es natürlich ungünstig sich dann ein Thinkpad bzw. ein anderes Windows basiertes Notebook zu kaufen!
Aber wenn nicht, dann siehe oben ;-)
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch