Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Starten von Scenic Pentium

Punxy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Pentium geschenkt bekommen (Siemens Nixdorf SCENIC Mobile 300) bei welchem die Festplatte mit dem Befehl: "format c" komplett gelöscht wurde. Wie muss ich vorgehen um den Laptop zu starten. Nach dem Einschalten erhalte ich die Meldung "A kernel file ist missing from the disk. Insert a system diskette and restart the system"
Da ich aber über keine Systemdisketten verfüge, kann mir jemand sagen wie ich das Ding zum laufen bekomme, oder kann ich diese Software evtl. downloaden und auf eine CD brennen
und dann den Laptop damit starten?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Punxy „Starten von Scenic Pentium“
Optionen

Du müsstest dir ein Betriebssystem besorgen, z.B. Windows 2000 oder XP Home oder XP Professional (jeweils als "System Builder"). Das kannst du dann von der CD installieren.

Wie alt ist denn der Rechner ungefähr?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Punxy „Starten von Scenic Pentium“
Optionen

Um das Notebook zu betreiben, muß ein Betriebssystem(Windows,Linux usw.) installiert sein. Da die Festplatte formatiert ist, befindet sich natürlich auch kein Betriebssystem mehr auf der Platte, es muß also erst neu installiert werden,was der Rechner ja auch mit der Meldung "Insert a system disk" zum Ausdruck bringt. Für einen Bedienungsanleitung gehst Du am besten auf www.fujitsu-siemens.de und gibst dort Deine (hoffentlich noch vorhandene) Gerätenummer vom Laptopgehäuse ein, und lädst Dir das Handbuch herunter, in dem dann auch beschrieben ist, wie im BIOS die Startreihenfolge der Laufwerke verändert wird, um eine Betriebssystem-CD zu starten für die Installation. Du kannst ja auch auf einem anderen Rechner eine Startdiskette für Windows erstellen, und mit dieser eine Installation beginnen. Kannst ja nochmal zurückposten, wenn Dir was nicht klar ist.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_189916 „Um das Notebook zu betreiben, muß ein Betriebssystem Windows,Linux usw....“
Optionen

ich würde eher Windows 95 oder maximal Win98 nehmen wenn es denn windows sein soll


Infos zu dem Gerät

Wie alt ist denn der Rechner ungefähr?

mit Pentium1 133MHz würde ich sagen 10 Jahre???

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Netbrooker Punxy „Starten von Scenic Pentium“
Optionen

Geh doch einfach ins Bios rein und stell doch in der Bootreihenfolge CD-Laufwerk als erstes ein. Dann kannst du deine Installation von CD starten !!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Netbrooker „Geh doch einfach ins Bios rein und stell doch in der Bootreihenfolge CD-Laufwerk...“
Optionen

...wenn er denn eine CD hätte ;-) Da er im Startposting schreibt, dass keine "Systemdisketten" vorhanden sind, muss man davon ausgehen, dass dann erst recht keine CD existiert. Oder das Windows-System ist so alt, dass es nicht von CD allein booten kann, sondern nur mit Floppy-Unterstützung, das könnte bei Win95 oder einer der ersten Win98-Ausgaben der Fall sein.

Na, warten wir's ab, vielleicht kommt ja noch eine Rückmeldung vom Threadstarter.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen