hallo,
habe einen acer-Laptop, nutze ihn hauptsaechlich zu hause unter staendiger Stromzufuhr, beim Ausmachen des Laptops bin ich aber oft zu faul ihn vom Netz zu treffen, ist das schaedlich fuer die Batterie?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Wenn es irgend geht (Balance könnte z.B. ein Problem sein), sollte die Batterie bei reinem Netzbetrieb entnommen werden. Lithium-Ionen-Akkus dürfen aber nicht tiefentladen werden (Selbstentladung), sie würden davon sofort vollständig defekt gehen.
Auch bei Netzteilen würde ich nicht aufs ewige Leben hoffen. Manche Bauteile können auch ohne Last (Verbraucher) recht heiß werden oder am Rande ihrer Spannungsfestigkeit gefahren werden. Es ist also besser den Netzstecker zu ziehen.
"Zu faul" ist der etwas teurere Lebensstil.
Ne Möglichkeit wäre doch auch eine Steckerleiste mit Schalter.
Dann gehen die ganzen Standby Geräte aus.
Gerät entlastet. Strom gespart. Klima gerettet.
So, Batterie habe ich rausgenommen, da ich den Laptop vorerst nur zu Hause nutze. Netzteil liegt bei mir auf nem kuehlen Steinboden, wird zwar heiss, aber nicht extrem heiss, habe einen Kumpel der hatte monatelang sein Laptop Tag und Nacht zu laufen und das Netzteil immer noch ganz.
Steckerleiste mit Schalter ist eine sehr gute Loesung, aber damit wird beim Einschalten des Stroms aber nicht automatisch der Laptop hochgefahren wie es bei den PCs der Fall ist und ich muss extra den On-Knopf des Laptops noch druecken oder kann man das im Bios auch bei Laptops einstellen?
Hallo hawkin...
"ich muss extra den On-Knopf des Laptops noch druecken "
das ist endlich mal ne Aufgabe für Nickles und die TOP_FIVE_TROUBLE_LIST ...
falls es die gibt ;o)