Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Sony VAIO PCG-Z600TEK, CPU auswechseln für Vista?

manne19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Notebook Sony VAIO PCG-Z600TEK.
Ist es möglich diesen aufzurüsten? Speicher geht so wie ich nachgelesen habe bis auf 384 MB. Für Vista könnte ich dann seitwärts 2.0 GB einstecken zur Erweiterung, denke ich. Aber was ist mit der CPU. Vista benötigt mind. 800, ich habe aber nur 700. Die Festplatte hat schon 60 GB.

bei Antwort benachrichtigen
swordfighter manne19 „Sony VAIO PCG-Z600TEK, CPU auswechseln für Vista?“
Optionen

Willst du allen Ernstes nur wegen Vista deinen Laptop aufrüsten?!

Nun gut, nehmen wir mal du machst dass.
Was denkst du wie das ding kriecht? Microsoft macht nicht umsonst Mindestanforderungen....

Zitat: Speicher geht so wie ich nachgelesen habe bis auf 384 MB. Für Vista könnte ich dann seitwärts 2.0 GB einstecken zur Erweiterung, denke ich.

?????
Wie stellst du dir das bitte vor?


lg swordi

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 swordfighter „Willst du allen Ernstes nur wegen Vista deinen Laptop aufrüsten?! Nun gut,...“
Optionen

Hallo manne19,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Arbeitsspeicher wirst du definitiv nicht weiter aufrüsten können.
Die Aero-Oberfläche von Vista wird unmöglich auf diesem Notebook laufen.
Und mit ausreichender Prozessorgeschwindigkeit sieht es auch ganz duster aus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
manne19 Nachtrag zu: „Sony VAIO PCG-Z600TEK, CPU auswechseln für Vista?“
Optionen

Hallo, mir geht es nicht um Vista und auch nicht um Aero. Ich möchte nur etwas mehr Leistung. Vista verspricht mit externen Speichereinheiten umzugenhen zu können. Da das Notebook nun einen seitlichen Steckplatz hat könnten 2 oder 4 GB das Gerät deutlich mehr Leistung verpassen. Natürlich möchte ich mein altes damals teures Notebook noch weiterhin nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 manne19 „Hallo, mir geht es nicht um Vista und auch nicht um Aero. Ich möchte nur etwas...“
Optionen

Das USB-Gerät muss USB 2.0 unterstützen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Readyboost

Da brauchst du zusätzlich ne USB 2.0 PCMCIA Karte, weil die Kiste nur USB 1.1 hat!

Ist trotzdem völlig sinnfrei da Vista zu installieren.

RAM ist durch nix zu ersetzen, auch nicht durch Flash-Speicher mit Readyboost.

Ganz davon abgesehen ist die Kiste einfach zu lahm für Vista.

bei Antwort benachrichtigen
manne19 Nachtrag zu: „Sony VAIO PCG-Z600TEK, CPU auswechseln für Vista?“
Optionen

Hallo zusammen nochmal ein Gedanke,

ich hatte schon mal XP drauf, läuft etwas langsamer, unter xp kann ich aber nicht genügend Speicher nachrüsten.


mfg

manne19

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod manne19 „Hallo zusammen nochmal ein Gedanke, ich hatte schon mal XP drauf, läuft etwas...“
Optionen

Das geht unter Vista auch nicht. Man kann nicht einfach "Speicher seitlich anstecken".
Du solltest uns auch bitte mal verraten, wo du welche Art von Speicher du genau wo anstecken willst. Das ist hier ein Fachforum, wir wissen normalerweise, worüber wir reden ...
Ich kann mir nur vorstellen, dass du Flash-Speicher entweder an USB oder an PCMCIA anstecken willst - das kann aber keinesfalls Arbeitsspeicher ersetzten, da dieser Speicher viel zu langsam ist und nur schmalbandig angesprochen wird.
Benutze die Kiste mit vollem Speicherausbau, solange es dir noch irgendwie genügt, und kaufe dann ein aktuelles Gerät....
*EOD*,
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Zaphod „Das geht unter Vista auch nicht. Man kann nicht einfach Speicher seitlich...“
Optionen

Traurigerweise werben selbst Händler mit der Aussage: 4GB RAM. Das sind dann 2 GB onboard und weitere 2 GB mittels USB-Stick.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 manne19 „Hallo zusammen nochmal ein Gedanke, ich hatte schon mal XP drauf, läuft etwas...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
manne19 Nachtrag zu: „Sony VAIO PCG-Z600TEK, CPU auswechseln für Vista?“
Optionen

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Es wird viel geschrieben, dass sich der Arbeitsspeicher durch einen USB Speicher deutlich erweitern lässt. Ich kann in mein Gerät einen Sony Memory Stick einschieben, so dass er völlig im Notebook steckt.

Nachfolgend eine Info die überall zu lesen ist:


Windows ReadyBoost
Das Hinzufügen von Arbeitsspeicher (RAM) ist oft die beste Möglichkeit, die Leistung eines PCs zu steigern.
Mehr Arbeitsspeicher bedeutet, dass mehr Anwendungen ausgeführt werden können, ohne dass
Festplattenzugriffe erfolgen. Doch eine Erweiterung des Arbeitsspeichers ist nicht immer einfach. Sie müssen
herausfinden, welchen Speichertyp Sie benötigen, diesen beschaffen und Ihren Computer öffnen, um die
Speichermodule einzubauen, wodurch ggf. Ihr Supportvertrag unwirksam wird. Außerdem bieten einige
Computer nur beschränkte Speichererweiterungsmöglichkeiten, die das gewünschte Erweitern des
Arbeitsspeichers verhindern.
Windows Vista bietet ein neues Konzept für das Hinzufügen von Arbeitsspeicher zu einem System. USBFlash-
Laufwerke können als EMDs (External Memory Devices, Geräte zur Arbeitsspeichererweiterung)
genutzt werden, um den Systemspeicher zu erweitern und die Leistung zu verbessern, ohne dass das
Gehäuse geöffnet werden muss. Der Computer kann wesentlich schneller auf Arbeitsspeicher auf einem
Gerät zur Arbeitsspeichererweiterung als auf Daten auf der Festplatte zugreifen, wodurch die Systemleistung
gesteigert wird. In Kombination mit der SuperFetch-Technologie kann dies zu einer beeindruckenden
Beschleunigung der Reaktionsschnelligkeit des Systems führen.
Die EMD-Technologie ist zuverlässig und sicher. Sie können ein Gerät zur Arbeitsspeichererweiterung
jederzeit ohne Datenverlust oder negative Auswirkungen auf das System entfernen. Dabei kehrt jedoch die
Leistung auf das Niveau vor dem Hinzufügen des Geräts zurück. Verschleiß des USB-Laufwerks ist bei
Verwenden eines Geräts zur Arbeitsspeichererweiterung kein Problem. Ein besonderer Algorithmus optimiert
Verschleißmuster, sodass ein USB-Laufwerk - auch bei hoher Beanspruchung - viele Jahre als Gerät zur
Arbeitsspeichererweiterung ausgeführt werden kann Schließlich sind Daten auf dem Gerät zur
Arbeitsspeichererweiterung verschlüsselt, um nach Entfernen des Geräts einen unbefugten Zugriff zu
verhindern.

Auf Grundlage dieser und ähnlicher Infos dachte ich auch meinen alten Sony zu steigern. Diese ReadyBoost-Funktion gibt es ja wohl nicht als ein einzelnes Programm um es unter 2000 oder XP einzusetzen. Oder?

mfg

Mannne 19

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 manne19 „Hallo zusammen, danke für die Antworten. Es wird viel geschrieben, dass sich...“
Optionen

Auf Grundlage dieser und ähnlicher Infos dachte ich auch meinen alten Sony zu steigern. Diese ReadyBoost-Funktion gibt es ja wohl nicht als ein einzelnes Programm um es unter 2000 oder XP einzusetzen. Oder?

Nein und brauchst du definitiv auch nicht!

Selbst 256MB RAM reichen bei 2000 oder XP völlig aus.

128MB reicht auch bei 2000, aber nicht bei XP.

Bei Vista ist 512MB RAM (kein Flash-Speicher) absolutes Minimum!

bei Antwort benachrichtigen
manne19 Nachtrag zu: „Sony VAIO PCG-Z600TEK, CPU auswechseln für Vista?“
Optionen

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die hintergründigen Antworten.

Dass für den zusätzlichen Speicher schon mal 2 GB onbord sein müssen hat bisher keine Zeitschrift dargestellt und Microsoft schon gar nicht. Das ist eigentlich eine Fehlinfo die da gegeben wird.

Nochmals Dank an alle

mfg

Manne19

offensichtlich ist mir eine Antwort von Euch verloren gegangen. Ich finde die letzte nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen