Immer wenn ich meine Stromversorgung von Akku auf Netzteil umstellen muss und das noch im laufenden Betrieb. Stürzt mein Rechner ab. Ich muss quasi immer den Rechner herunterfahren um das Netzteil anzustecken. Das nervt auf Dauer. Hat irgendjemand ne Ahnung, ob das ein Software oder eher ein Hardwareproblem ist? Ach ja ich benutze Windows XP SP2 (und das läuft auf einem Gericom Blockbuster)und ich glaube fast behaupten zu können, dass er das unter Linux nicht macht.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Was steht auf der Unterseite (Model XXXX)?
Da dürfte nur ein Biosupdate helfen.
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Win98-Win2k-WinXP/
Es ist ein Gericom Blockbuster 2440 Xl DVD/CD-RW. Ach ja und ich hab es heute unter Linux mal probiert das Netzteil anzustecken. Auch da musste ich leider feststellen, das der Rechner abstürzt. Also denke ich das es ein hardwareseitiges Problem ist. Nur wo soll ich da nachgucken?
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Win98-Win2k-WinXP/Blockbuster%20Series/Blockbuster/Blockbuster-251S6/BIOS/
Das ist ein Blockbuster-251S6 und 251S6 steht da auch auf der Unterseite oder im Akkufach.
Ohne Biosupdate wird das nix.
Das ist ein Boot CD Image.
Bei Nero kommst du so zu der Biosupdate CD, von der du nur booten mußt (dazu im Bios die Bootsequenz auf CDROM umstellen):
Datei->Neu->CD-ROM (Boot) erstellen wählen
Quelle des Boot-Images wählen, also die Image-Datei ->NEU->Brennen.
Nach dem Flashen sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern!
Stimmt hab die Bezeichnung gefunden. Hab mir das Biosupdate gestern schon gezogen (wusste aber nichts so recht damit anzufangen). Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren. Ich hoffe man kann da nichts falsch machen.
Vielen Dank für den Tipp.
Ja ja es hat geklappt. Hab alles so gemacht wie du gesagt hast. Es funktioniert jetzt alles. Das einzige was ich machen musste, war meine Nero Version updaten, da der zuerst nicht brennen wollte und mit nem Fehler abgebrochen hat, tja Nero 6 und SP2 vertragen sich wohl nicht.
Aber schließlich und endlich hat doch noch alles geklappt. Vielen lieben Dank.