Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.678 Beiträge

Probleme bei BS-Installation auf nem Toshiba Notebook

maddinorius / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

moin moin

Ich würde mir gerne ein neues Betriesbsystem auf den Schlepptop spielen und zwar Win 98. Vorher war, bzw. ist immer noch Win200NT.
Nun ergibt sich folgendes Problem:
Nachdem ich in der Boot-Device-Section vorgedrungen bin, wollte ich in den Punkt "Default SYSTEM SETUP Device". Um da hinzukommen, muss man das "D" drücken. Leider passiert bei simpler Betätigung des Buchstaben nichts, bis auf, dass das System normal hochfährt.
Es handelt sich bei dem Notebook um ein Tohsiba Portégé 3480CT.

Ich bin noch relativ grün hinter den Ohren, wenn es um Formatieren und dergleichen geht. Von daher wäre es fein, wenn eventuelle Antworten im möglichst "Otto-Normal-PC-Anwender-Deutsch" geschen würden. Wobei man ja viele Begriffe hier auch nachschlagen kann =).
Und wenn der Weg über die oben beschriebenen Punkte komplett falsch ist, wäre ich über einen Hinweis ebenfalls erfreut. ^^

Gruß
maddinorius

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 maddinorius „Probleme bei BS-Installation auf nem Toshiba Notebook“
Optionen

Hi

Du kannst Win 98 nicht installieren wenn W2K (Win2000) installiert ist. Die betreffende Partition ist mit dem Dateiformat NTFS formatiert.
Das kennt Win 98 nicht.Du musst im BIOS die Option einstellen, dass der PC als erstes von CD / DVD laufwerk geboote wird.
Dann die CD von W2K einlegen und Setup Starten.

Wenn Setup dann an den Punkt angekommen ist wo nach einer frühern Windowsversion gesucht wird mit ESC abbrechen und die Partition mit Fat 32 formatieren und danach Setup beenden mit F3 (Setup abbrechen)
Nun kannst Du Win 98 installieren.

Wenn Du beide Systeme auf diesen Laptop haben willst, dann kannst Du nach der erfolgten installation von Win 98 das W2k in eine andere Partition installieren. W2K bringt einen Bootmanager mit wo man auswählen kann welches BS gestartet werden soll.

Du solltes aber vorher noch deine Daten sichern wie Eigene Dateien, Bilder und E- Mails.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
maddinorius apollo4 „Hi Du kannst Win 98 nicht installieren wenn W2K Win2000 installiert ist. Die...“
Optionen

OK, fein.
Danke erstmal für die Antwort.
Das Win98 nicht ohne weiteres draufzuspielen ist, ist mir jetzt klar.
Jedoch bleibt das Problem, dass ich in das BIOS nicht hineinkomme, um oben genannte Schritte auszuführen.
Die oben dargestellte Problematik bleibt wohl noch bestehen.
Ohne dessen Lösung kann ich gar nicht erst einstellen, was gefordert wird...

Gruß
maddinorius

apollo4 maddinorius „OK, fein. Danke erstmal für die Antwort. Das Win98 nicht ohne weiteres...“
Optionen

Hi

Äh, doch das sollte schon gehen.
Du musst halt im BIOS die Option finden Booten und da einstellen von was als erstes gebootet werden soll.
Ist Eigentlich nicht so schwer zu finden.

Wie Du ins BIOS Kommst weist Du doch.
Suche da mal.

Ich bin sicher Du wirst was finden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
maddinorius apollo4 „Hi Äh, doch das sollte schon gehen. Du musst halt im BIOS die Option finden...“
Optionen

mh
also ich komm eben nicht ins BIOS . Vielleicht bin ich nicht fähig die Taste zu drücken.
Also, ich mache den PC an, drücke F2 um in die Boot Device Section zu kommen. Dort steht dann, um in das "Default SYSTEM SETUP Device" zu gelangen, muss ich das "D" drücken (hoffe, dass ist der Bereich, wo ich hinmuss um die Einstellung vorzunehmen). Jedoch, wenn ic das "D" gedrückt habe, fährt das System normal hoch, ohne das ich da je das BIOS gesehen hätte...

also, was nu?

nicht, dass wir hier aneinander vorbeireden ^^

apollo4 maddinorius „mh also ich komm eben nicht ins BIOS . Vielleicht bin ich nicht fähig die Taste...“
Optionen

Hi

Du musst mal versuchen ob Du mit F2 oder Del (entf.) ins BIOS kommst.
Das sollte eigentlich beim Start am Bildschirm zu sehen sein.
Wenn Du aber das Logo vom Toshiba zu sehen bekommst, dann sieht man das nicht.
Sollten man aber mit ESC ausblenden können.

Gruß
apollo4

maddinorius apollo4 „Hi Du musst mal versuchen ob Du mit F2 oder Del entf. ins BIOS kommst. Das...“
Optionen

Ich möchte ja nicht zickig werden, jedoch glaube ich, dass du meine Fragestellung falsch verstanden hast =)
In das BIOS an sich komme ich wohl rein, jedoch kann ich dann von dort aus nicht weiter Navigieren. Also wenn ich dann eine Taste drücke, um in den entsprechenden Bereich zu kommen, fährt das System normal hoch. Es geht einfach nciht weiter.
Also ins BIOS komme ich ohne weiteres, über F2. Dann gehts jedoch nicht weiter.
Liegt es vielleicht daran, dass es dafür eine ursprünglich andere Tastaturbelegung gibt? Ähnlich wie beim "Z" und "J", also das das D woanders gesetzt ist, als es wirklich zu sein scheint....

Es driftet ins philosophische ^^

Gruß
Maddinorius

apollo4 maddinorius „Ich möchte ja nicht zickig werden, jedoch glaube ich, dass du meine...“
Optionen

Hi

Oh , entschuldigung

Ja, im BIOS ist die Tastatur als ami eingestellt. Man kann das da aber nicht ändern.
Wenn Du da ein Y für ja Drückst muss Du an dieser stelle das Z drücken für Ja.
Da gib es noch ander Tastenvertauschung aber für Dich reicht das erst mal.

Das BIOS kanns Du auch mit F10 beenden und Speichern.

Hier mal noch einkleiner Auszug.
Das Zeichen : liegt bei Ami als Ö
Das Zeichen \ liegt bei Ami als _

Da gibt es noch mehr. Benötigt man aber nicht.
Du kannst Ja mal deine Tatatur als ami einstellen und dann die Zeichen die als Deutsch sein sollen so Drücken. Dann bekommst Du das schon raus.
Aber nur, wenn Du wirklich daran interresiert bist

Gruß
apollo4

maddinorius Nachtrag zu: „Probleme bei BS-Installation auf nem Toshiba Notebook“
Optionen

jo, ich denke das war es erstmal soweit, problem erkannt problem erkannt!

der thread kann dann auch gelöscht werden.

vielen dank für die spezielle Betreuung apollo14 =)

gruß
maddinorius