Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.667 Beiträge

Plastikschmorgeruch und schwarzer Bildschirm !SORRY, FALSCHE

kaffeeraumschiff / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Folgendes ist mir (dummerweise) passiert: An einem USB-Hub, den ich an mein AMILO 7820 Notebook angeschlossen hatte, stark, ruckartig gezogen. Das Kabel ist nicht aus dem USB Port gerutscht, sondern drin geblieben. Der PC hat sich dann aufgehängt (komplett weißer Bildschirm) und intensiv nach geschmortem Plastik gerochen. Habe sofort den Netzstecker gezogen.
Wenn ich ihn nun einschalte, bleibt der Bildschirm komplett schwarz (auch bei einem angeschlossenen, externen Monitor) und manchmal ertönt ein lautes Piepen aus den Boxen.

Da es ja wohl nicht (nur) am Display liegt, wollte ich Fragen, ob jemand ähnliches kennt und eine grobe Einschätzung abgeben könnte, woran es noch liegen könnte bzw. ob sich der Gang zum Fachgeschäft überhaupt lohnt. Viele, Dank!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kaffeeraumschiff „Plastikschmorgeruch und schwarzer Bildschirm !SORRY, FALSCHE“
Optionen

Board geschrottet!

Totalschaden......

Gruß
luttyy

dl7awl kaffeeraumschiff „Plastikschmorgeruch und schwarzer Bildschirm !SORRY, FALSCHE“
Optionen

Auch wenn das Ding für andere schon unbesehen Schrott ist: ich empfehle eine differenziertere und nähere Einlassung auf das Thema - so geht man doch nicht mit Werten um. Es wäre schade, wenn ein Gerät in die Tonne wandert, obwohl es womöglich mit Cent-Aufwand reparierbar ist.

Also mal der Reihe nach, was ist denn überhaupt passiert? Ich gehe mal davon aus, dass "PC" und "Notebook" das gleiche Gerät meinen. Was ist durch den Zug am Kabel denn nun genau passiert: Notebook runtergefallen, USB-Buchse rausgerissen oder was?

Meine momentane vorläufige Hypothese wäre ein durch den Ruck bedingtes starkes Verkanten des Steckers in der Buchse (oder Herausreißen der Buchse aus ihren Lötstellen) mit der Folge eines Kurzschlusses auf der 5-Volt-Schiene, durch den eine Leiterbahn abgeraucht ist. Der Geruch muss nicht wirklich "Plastik" bedeuten.

Sowas ist oft reparierbar - jedenfalls wenn man super und mit ruhiger Hand löten kann und sich zutraut, das Gerät sauber und fachgerecht soweit zu zerlegen, dass man an die betroffenen Stellen heran kommt. Und es hinterher auch wieder zusammen bekommt, ohne dass Teile übrig bleiben... ;-)
Zugegeben, das ist nur was für Leute mit Erfahrung, aber die gibt's ja schließlich. Ich habe jedenfalls schon etliche Mainboards und auch Notebooks mit Cent-Aufwand reanimiert, die von anderen "Fachleuten" voreilig aufgegeben worden waren. Immer gelingt das natürlich nicht, aber einen Versuch wäre es wert.

Also, imho ist es nach so dürftiger Information zum Wegschmeißen noch viel zu früh...

Gruß, Manfred

P.S. Mit dem Gang zum Fachgeschäft ist das so eine Sache. Weder dort noch bei den Service-Agenturen des Herstellers, wo das Ding dann ja meist hingeschickt wird, hat man sonderlich Ehrgeiz, den Schaden mit geringst möglichem Aufwand zu beheben. Dass da meist auch die "Freaks" fehlen, die sich zu filigranen Lötarbeiten herablassen würden, geschweige denn dazu überhaupt in der Lage wären, sei nur mal am Rande erwähnt. Nein, da wird im günstigsten Fall kurzerhand das Mainboard getauscht und fertig, selbst wenn es womöglich nur eines Stückchens Kupferlitze zur Überbrückung einer abgerauchten Leiterbahn bedurft hätte. Den Preis mag man sich ausmalen, bei den üblicherweise hohen Personalkosten und absurd überteuerten Ersatzteilpreisen kommt da schnell mehr als der Neupreis zusammen...
Das mag luttyy vor Augen gehabt haben, denn dann kommt man fast zwangsläufig zur Einschätzung, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, also Einstufung "Totalschaden". Das ist die übliche Sicht, meines Erachtens aber eine Scheuklappen-Sicht.

kaffeeraumschiff dl7awl „Auch wenn das Ding für andere schon unbesehen Schrott ist: ich empfehle eine...“
Optionen

Hallo Manfred,
danke für Die Auseinandersetzung mit meinem Problem. Um zu präzisieren: Das Notebook ist nicht heruntergefalle, das USB Kabel hat nur sehr stark an der Buchse gerissen. Von außen ist kein Schaden zu sehen. Ich hatte die Abdeckung im Bereich der Monitorscharniere schon runter, doch auch so sind die USB Ports schlecht einsehbar, da sie mit einem schwarzen Textilband abgeschirmt sind. Da noch weiter zu "graben" und später alles wieder zusammen zu setzen traue ich mir schon zu, allerdings verstehe ich nichts von Lötarbeiten. Da muss ich mich wohl mal umhören.
Deine Meinung zum Ganzen teile ich übrigens. Die um sich greifende Wegwerfmentalität wird natürlich von den hersteller forciert, die die Kunden entmutigen.Mit dem Kauf eines neuen Gerätes verdienen sie natrülich mehr, als mit einer arbeitsintensiven Reparatur. Natürlich muss man entsprechende technische Fähigkeiten besitzen, um nicht gezwungen zu sein, Dinge wegzuwerfen.
Danke soweit.

Grüße,
Moritz

gelöscht_35042 dl7awl „Auch wenn das Ding für andere schon unbesehen Schrott ist: ich empfehle eine...“
Optionen

Deine "Scheuklappenmeinung" kannst du für dich behalten!!

Gestatten "Händler" und ich repariere auch Notebooks! Leider kommen immer wieder Kunden zu mir, die erst einmal selbst gebastelt haben und somit den Schaden noch vergrößert haben.

Sauber und fachgerecht zerlegen bedeutet sehr gutes Werkzeug und Fachwissen!

Es mag ja sein, dass du das beherrschst, aber das ist ja wohl nicht die Regel und so jemand sitzt nicht um die Ecke!

Als Händler gehe ich von normalen Preisen aus (Zeitaufwand) und von der Ersatzbeschaffung gar nicht zu reden. Und somit ist das Book ein wirtschaftlicher Totalschaden und wenn du schon "Fachlich" hier auftrittst, dann bitte ohne "Scheuklappenzuweisung". Deine Meinung ist nämlich falsch und unqualifiziert.

Ein Zerlegung und Fehlerfindung liegt in der Regel bei etwa 2 Stunden
und kein Kunde ist bereit, auf Verdacht mal locker 150€ und mehr zu investieren!

Schaue dir mal die Festpreise von namenhaften Herstellern für Reparaturen ausserhalb der Garantie an!

Moin

weka1 gelöscht_35042 „Deine Scheuklappenmeinung kannst du für dich behalten!! Gestatten Händler und...“
Optionen

Hallo,
wenn sich eine Reparatur kostenmäßig nicht lohnt,dann kannst du es immer noch als Organspender bei Ebay komplett oder in Teilen verhökern.
MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
kaffeeraumschiff Nachtrag zu: „Plastikschmorgeruch und schwarzer Bildschirm !SORRY, FALSCHE“
Optionen

@weka 1: Ja, so werde ich wohl auch verfahren Alles andere würde wohl über mein Können hinausgehen. Danke.
Re: Plastikschmorgeruch und schwarzer Bildschirm !

Zum Streitpunkt zwischen dl7awl und luttyy: Ich denke, dass Eure Positionen gar nicht allzu weit auseinanderliegen. "Scheuklappenmeinung" ist vielleicht nicht der beste Begriff und er trifft wohl auch nicht auf luttys Sicht/Einschätzung zu. Wie schon gesagt, um so eine Position wie Manfred vertreten zu können, muss man so ein technikbegabter "Freak", um seine Bezeichnung zu verwenden, sein, der bereit ist, viele Stunden seiner Freizeit in die Reparatur solcher Schäden zu stecken. Betreibt man das ganze professionell und verdient damit sein täglich Brot, kann die Herausforderung, so ein Ding wieder zum Laufen zu kriegen, benötigte Arbeitszeit hin oder her, nicht im Vordergrund stehen. Da muss gerechnet werden!
Allerings ist die Exsitenz der Wegwerfmentalität nicht besteitbar. Das trifft aber wohl eher nicht auf Nickles-User zu, sondern auf Leute, die technisch unbegabt, oder, noch viel häufiger, uninteressiert sind. Diese Leute haben wohl nie aus "Schrotteilen" oder geschenkten Sachen, einen laufenden PC zusammengebaut und sich dann gefreut wie eine Schneekönigin! Das gesamtgesellschaftlich eine Wegwerfmentalität existiert (Lebensmittel, Energie) und lieber kurzfrisitg als langfristig gedacht wird, ist etwas anderes und würde dann doch zu weit führen...

Danke nochmals!
Kaffeeraumschiff