Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.738 Beiträge

Peripheriegeräte bluetoothtauglich machen .....

Newcomer1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe hier zwei sog. Bluetooth-Usb-Sticks ( oder Dongles ? )

jedenfalls dacht ich halt ich steck den einen an meinen PC oder halt auch Laptop , zieh die Software drauf , steck den zweiten USB-Bluetooth-Stick in ein beliebiges Zusatzgerät und kann dann auf externe Festplatten , Drucker , Scanner , Standalone-Player ....... halt auch dort wo ich ein USB-Kabel grundsätzlich anschließen könnte ....... einen schnurlosen Zugriff auf , oder besser mit dem jeweiligen Rechner herstellen ....

aber offenbar muß ich die " externen Zusatzgeräte " wohl erstma bluetoothtauglich kriegen ?
oder einen geeigneten Adapter anbauen oder verbinden ?

Oder dacht ich gar nicht so falsch ,
das es wohl auch mit zwei identischen Sticks oder zumindest unter Eingabe der passenden Infos auch funzen müsst ?

*kopfkratz*

Möcht mich da jemand schnell ma grundsätzlich aufklären oder mir kurz aufzeigen was mit wem ich eigentlich überhaupt " schnurlos " verbinden kann ....... und was ich dazu alles brauch ?

Vielen Dank und bis die Tage

Gruß

Markus

bei Antwort benachrichtigen
usernull Newcomer1 „Peripheriegeräte bluetoothtauglich machen .....“
Optionen

Wenn das Peripherie-Gerät kein Bluetooth kann, dann wirst Du nichts machen können. Schließlich müsstest Du Treiber installieren, was bei einem Drucker oder Brenner schwer möglich ist.

usernull

angelpage Newcomer1 „Peripheriegeräte bluetoothtauglich machen .....“
Optionen

Bluetooth realisiert eine drahtlose Netzwerkverbindung - ist also dementsprechend mit Protokollen, lokalen IP-Adressen, in der Firewall usw. zu berücksichtigen. Während der Stick im allgemeinen Sprachgebrauch nur Speicherplatz zur Verfügung stellt, hat der Dongle durch bestimmte Zugangs- und Verschlüsselungsverfahren eine höhere Sicherheit. Oft wird aber der Dongle fälschlich auch als der größere Stick bezeichnet:

http://www.angelpage.de/board/dongles.jpg

Zusätzlich benötigen fast alle Peripheriegeräte ihre eigene Treibersoftware zur Steuerung, zur Synchronisation, zum einfachen Übertragen bestimmeter Dateien und Ordner usw. usf.

Das Einrichten ist herstellerabhängig, nie ganz einfach und sollte aber in der Dokumentation beschrieben sein.

Newcomer1 angelpage „Bluetooth realisiert eine drahtlose Netzwerkverbindung - ist also...“
Optionen

Merci ....

nur jetzt zu meinem abschließenden Verständnis:

Will zusammengefasst also heißen :

ich kann jetz mit meinen zwei Sticki´s maximal meinen Laptop und meinen Desktop-PC miteinander Daten austauschen lassen ?

Die aufgedruckten Geräte auf der Verpackung müssen also jedes für sich erstmal von Haus aus bluetooth-fähig sein ....
und waren diesbezüglich wohl mehr als Beispiel gedacht , für Geräte die das dann auch selbst beherrschen ....
und nich weil se ne USB-Buchse haben , kann ich dann auch ne Schnurlos-USB-Strecke aufbauen

wenn dann muß schon n Prozzi oder n Auswert-Einheit dort am Gerät vorhanden sein und die Treiber wiegesagt auch installierbar sein.

Z.B. eine externe Festplatte müßt dann demnach wohl einen Bluetooth-Empfänger / Sender intern verbaut haben damit ich se mit meinem Stick am Home-PC oder Laptop überhaupt " sehen " kann ?
Während zwei PC´s mit den Sticks untereinander wohl schon kommunizieren könnten.