Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Operation system not found

tommytulpe1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Notebook mit WIN98 fährt nicht mehr hoch, und bringt mir Meldung: Operation system not found.
Frage: Wie kann ich meine Daten von der Festplatte noch retten, bevor ich das Betriebssystem wieder installiere?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tommytulpe1 „Operation system not found“
Optionen

Normalerweise sollte sich diese Frage gar nicht stellen, da man System und Daten immer auf getrennten Partitionen aufbewahren sollte :-/ Hat die Notebookplatte denn nur eine Partition für System, Programme, Daten und alles sonst?

Ansonsten könntest du das System neu installieren, ohne die Platte zu formatieren, dann müssten deine Daten erhalten bleiben - d.h. du müsstest ein neues System über ein vorhandenes installieren. Aber ich lege meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer, dass das gut geht.

Bei einem Desktoprechner könnte man sonst noch empfehlen, die Platte aus- und als 2. Platte in einen Rechner einzubauen, aber bei einer Notebookplatte dürfte das ein mühsames Unterfangen werden - wenn auch im Bereich des Möglichen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „Normalerweise sollte sich diese Frage gar nicht stellen, da man System und Daten...“
Optionen

Hallo tommytulpe1

Ne Linux LiveCD und eine externe Festplatte, ein externer/interner Brenner oder ein USB Stick wären noch ne Möglichkeit, allerdings nur wenn das Book USB hat. Ansonsten müsste sich die Platte auch ausbauen und per Adaper an einem anderen anderen Computer anschließen lassen.

mfg
chris

shrek3 chrissv2 „Hallo tommytulpe1 Ne Linux LiveCD und eine externe Festplatte, ein...“
Optionen

Hallo tommytulpe1,

wenn dein Notebook ein Diskettenlaufwerk hat, könntest du davon mit einer Windows Startdiskette booten.
Gebe dann diesen Befehl ein:
>b>sys c:

Dadurch werden die Bootdateien neu geschrieben.
Vielleicht war es das ja schon.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine