Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

Notebook vs. Desktop, Performancevergleich

mcquigley / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,

ich möchte in naher Zukunft mein Desktopsystem durch ein Notebook ersetzen. Da ich nicht sehr firm in neuen (mobilen) Prozessoren, Grafikchips etc. bin, bräuchte ich mal ein paar Ratschläge. Mein derzeitiges System sieht so aus:

AMD XP 3200+
1 GB RAM
120 GB HD
GeForce Ti4600

Die Systemleistung reicht für meine Zwecke aus, hauptsächlich Surfen, Office, Videos, ein bisschen Bildbearbeitung und ab und an ein Spiel (HL2, GTR2 etc.). Zwar laufen aktuelle Titel mehr schlecht als recht, aber es geht meiner Meinung nach. Nun zu meiner eigentlichen Frage: In was für ein Notebook-System müsste ich investieren, um ähnliche oder leicht bessere Performance zu haben?

Vor allen Dingen kann ich die Leistung von Grafikkarten bzw. Onboardlösungen überhaupt nicht einordnen. Reicht etwa die Größenordnung um z.B. 6100go oder ATI 1250 um ein bissel zu zocken? Hab ein Notebook mit GeForce "7000M" Grafik gesehen, weiß jemand was über den Chip?

Vielleicht hätte jemand noch eine direkte Kaufempfehlung, preislich ca. bis 800 Euro, aber sehr gerne auch weniger ;)

Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mcquigley „Notebook vs. Desktop, Performancevergleich“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mcquigley „Notebook vs. Desktop, Performancevergleich“
Optionen

Ein Notebook reicht niemals an einen Desktop-PC heran. Lebensdauer (Festplatte/Datensicherheit), Preis und Displayqualität sind 1-2 Klassen schlechter. Gerade Notebooks im Billigsektor sind ne Strapaze. Bei Deinen Vorstellungen wird im allgemeinen ein gebrauchtes Thinkpad empfohlen, aber Video und Spiele kannst Du dann vergessen.

Insbesondere Notebooks mit Spiegeldisplay und mit Breitformatdisplay sind für Office gänzlich ungeeignet. Du bekommst keine Übersicht über den Text!!

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler mcquigley „Notebook vs. Desktop, Performancevergleich“
Optionen

Abend.

Ich würde auf jeden Fall ein Desktop-System behalten. Und dann wirklich ein gebrauchtes Thinkpad kaufen, so für 400-500 €. Dann hast du ein portables Schreibgerät, was auch mal ein bisschen mehr kann. Und du hast einen zuverlässigen Desktop, auf dem sichs besser schreibt etc. und auf dem su eine Sicherungskopie deiner wichtigen Daten vom Notebook machen kannst.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen