Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook umbau

Guido25 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gemeinde,ist evtl.eine dumme frage,aber kann man bei einem notebook ebenso das mainboard austauschen,wie bei einem desktop pc?,oder ist es günstiger sich ein neues zu kaufen?.ich meine damit ein komplettes board incl.aktueller cpu,graka usw.,also eine komplette erneuerung,in ein altes gehäuse.

gruss guido

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Guido25 „Notebook umbau“
Optionen

In ein Notebook passt normalerweise nur ein Mainboard aus der gleiche Produktionsreihe rein - ein Upgrade wie bei einem PC ist daher eigentlich nicht möglich. Du musst bedenken, dass bei in einem Notebookgehäuse nur wenig platz ist und alles ist für den Einsatz in diesem Gehäuse entwickelt und Konstruiert.
Das geht los bei der Anordnung der schnittstellen über die Anschlüsse von Tastatur, Display, Stromversorgung bis hin zur Luftführung und Anordnung von Kühlblechen, die die Wärme aus dem Notebookgehäuse heraustransportieren.

Was man Upgraden kann ist normalerweise Festplatte, optisches Laufwerk, Ram (evtl. mehr Ram), Mini-PCI-Karte und eventuell CPU.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Guido25 mr_drehmoment „In ein Notebook passt normalerweise nur ein Mainboard aus der gleiche...“
Optionen

hallo mr.drehmoment,danke für die promte antwort,aber gibt es da nicht ein umbaukit,wie früher bei pc`s,soviel ich weiss gibt es doch nur 3 oder 4 gehäusehersteller für notebooks.

gruss guido

Alpha13 Guido25 „hallo mr.drehmoment,danke für die promte antwort,aber gibt es da nicht ein...“
Optionen

1. Nein und zwar definitiv!
Ein Notebook ist halt kein Desktop.

Für fast jedes NB = Mainboard wird auch ein spezielles Gehäuse entwickelt.

Da gibts keinen Standard wie beim Desktop.

2. Es gibt ODM - Original Design Manufacturers und OEM's - Original Equipment Manufacturers:
http://www.gen-x-pc.com/laptopmanu.htm

Gehäusehersteller gibts nicht!

Guido25 Alpha13 „1. Nein und zwar definitiv! Ein Notebook ist halt kein Desktop. Für fast jedes...“
Optionen

hallo alpha,danke für diese info.also werde ich mir wohl ein neues book zulegen müssen,um auf den neusten stand der technik zu sein.finde ich persönlich schade,alleine von dem ökologischem aspekt gesehen.warum was komplettes wegschmeissen,wenn man sich doch fast die hälfte sparen könnte.aber das nennt man wohl konjunktur oder?ich frage mich nur wo das all enden soll?,denn die neuen notebooks sehen zwar alle klasse aus,aber wenn ich alleine schon diese dislplay`s in der klavierlackoptik sehe,auf denen bei der kleinsten lichteinstrahlung nichts, aber auch garnichts mehr zusehen ist,weiss ich nicht was ich davon halten soll.viele books der neuen generation haben ja nicht mal mehr einen ps2 anschluss,sondern nur usb.was kommt den da als nächtes?

gruss guido

Balzhofna Guido25 „hallo alpha,danke für diese info.also werde ich mir wohl ein neues book zulegen...“
Optionen

Grunsätzlich ist ein Aufrüsten möglich. Allerdings nur CPU und Speicher. Bei einem T40, das teilweise sogar mit einem 1,3Ghz P4 M kommt, kann man einen P4 mit über 2Ghz einbauen. Speicher geht bis 2Gig usw. Was für ein Modell hast Du denn?
Ich kann dir grundsätzlich von günstigen Notebooks abraten. Kauf dir lieber ein gebrauchtes T40.
Mfg
Tobias

Guido25 Balzhofna „Grunsätzlich ist ein Aufrüsten möglich. Allerdings nur CPU und Speicher. Bei...“
Optionen

hallo balzhofna,ich habe ein medion 5400 p4 2,53ghz.1,25mb ram

audax31 Guido25 „hallo balzhofna,ich habe ein medion 5400 p4 2,53ghz.1,25mb ram“
Optionen

Ich würde beim Hersteller, bzw. Im Fachgeschäft nachfragen. Bei DELL kann man jedenfalls aufrüsten lassen.

doc
Balzhofna audax31 „Ich würde beim Hersteller, bzw. Im Fachgeschäft nachfragen. Bei DELL kann man...“
Optionen

Warum möchtest Du bei so einem Laptop aufrüsten? Wofür brauchst Du es denn? Muss es mobil sein, oder ist das eher ein Desktopersatz? Möchtest Du eine hohe Grafikleistung, oder für was soll das Teil taugen?
Mfg
Tobias

Guido25 Balzhofna „Warum möchtest Du bei so einem Laptop aufrüsten? Wofür brauchst Du es denn?...“
Optionen

ja genau,es soll ein reiner desktopersatz sein,aus platzmangel,da ich meinen schreibtisch und pc meiner frau überlassen muss.hohe grafikleistung wäre auch schön,um zwischendurch mal ein wenig mit meinen kindern die etwas neueren games zu spielen,wo ich jetzt mit 64mb doch sehr begrenzt bin.ausserdem benutze ich mein book als zweitfernseher.alles in allem hätte ich gerne so ein multimediagerät,welches dann auch immer wieder aufrüstbar ist.eben wie mein pc,aber ich habe da den eindruck, so etwas gibt es nicht(oder noch nicht).

gruss guido

Balzhofna Guido25 „ja genau,es soll ein reiner desktopersatz sein,aus platzmangel,da ich meinen...“
Optionen

Uff. Multimedia Notebooks. Das ist für mich ein Widerspruch und überhaupt nicht mein Richtung. Da muss dir ein anderer Helfen^^