Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Notebook Tastatur reparieren

arme socke / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, meine Notebooktastatur ist von der linken shift Taste bis zur - Taste (bis auf die tasten b und n ) defekt . also diese Tasten liegen alle in einer Gerade. Kennt sich da Jemand aus und gibt einem Heimwerkler die Chance diesen Defekt selbst zu reparieren ?

Danke schonmal

MfG

arme socke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 arme socke „Notebook Tastatur reparieren“
Optionen

Was steht auf der Unterseite und im Akkufach (ModelXXXX, XXXXSeries)?

Welche Kiste genau?

Normalerweise hilft da nur ne neue Tastatur.

arme socke Alpha13 „Was steht auf der Unterseite und im Akkufach ModelXXXX, XXXXSeries ? Welche...“
Optionen

siemens amilo a ..... Modell weiss ich bisher auch noch nicht so zu 100% . Habe es erst seit einem Tag. Die Leertaste geht auch nicht. Aber sonst ist alles OK

Alpha13 arme socke „siemens amilo a ..... Modell weiss ich bisher auch noch nicht so zu 100 . Habe...“
Optionen

http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html

Die Ident-/Seriennummer steht auf dem Typenschild!

arme socke Alpha13 „http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html Die...“
Optionen

Es ist ein cy 26 . Hatte die ganze Zeit nach einer 4stelligen Zahl gesucht.

Alpha13 arme socke „Es ist ein cy 26 . Hatte die ganze Zeit nach einer 4stelligen Zahl gesucht.“
Optionen
arme socke Alpha13 „http://www.ipc-computer.de/product_info.php?products_id 368377...“
Optionen

Hmm dann werde ich wohl ein paar euronen Spenden müssen wenn es nicht diy geht. Mal eine andere Frage. Der Akku ist auch schon recht schlapp und den werd ich bestimmt nicht neu kaufen (moneymoneymoney). Beim Start zeigt mir der Laptop f6 = battery learning an. Um zu beginnen muss ich c drücken ... hoppla kaputt ... zum glück kann man ja ne Externe anschliessen. Wenn der dann startet ( es solle mehrere Stunden dauern) dann ist der irgendwas am initializen und puff geht er aus. Ist die Kiste jetzt noch am arbeiten oder schlichtweg abgesoffen ?

Danke

@edit Oder ist das bloss damit windows die Batteriefülle richtig interpretiert?

Alpha13 arme socke „Hmm dann werde ich wohl ein paar euronen Spenden müssen wenn es nicht diy geht....“
Optionen

Ins Bios gehen (sollte mit Entf oder F2 laufen und das sollte die Kiste dir auch anzeigen: press xx to enter setup) und die Defaults laden und speichern.

Außerdem nimm den Akku raus!

TAsitO arme socke „Notebook Tastatur reparieren“
Optionen

Hallo.
Ich kann mir schon denken; dass da nicht so viel Geld besteht um ein anderes zu besorgen -
vielleicht hättest du aber weniger Sorgen wenn du die Person von der du es erst seit einem Tag hast;
in Regreß ziehst...
aber eventuell schaut man einem geschenkten Gaul ja nicht ins Maul ;-).

Viel Erfolg beim Wechseln der Tastatur dann..
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
arme socke TAsitO „Hallo. Ich kann mir schon denken dass da nicht so viel Geld besteht um ein...“
Optionen

Danke ;)

arme socke Nachtrag zu: „Danke “
Optionen

Alsooo. Mal ein ganz andewres Problem. Wie bekomme ich die Tastatur denn nun da raus??? Habe keinerlei Schrauben gefunden die irgendwie in Verbindung mit der Tastatur stehen sollen. Habe irgendwo gelesen, man müsse bloss diese frontseite abnehmen ( da wo auch der Powerknopf ist usw, oberhalb der Tastatur)...nur wie geht dies denn überhaupt ...

(Ist mein erster Laptop ;) )

arme socke Nachtrag zu: „Alsooo. Mal ein ganz andewres Problem. Wie bekomme ich die Tastatur denn nun da...“
Optionen

ALSo geschafft .... konnte die Tastatur entnehmen.... nun habe ich eine Kaputte taste einmal ausgebaut und mit einer ganzen verglichen .....ziemlich identisch ......Da kommt mir der Verdacht auf, dass alle kaputte Tasten mit einem "Kabel" verbunden sind. Dann könnte es doch sein, dass das Kabel an irgendeiner Stelle kaputt ist. Die müsste ich finden und ein bisschen lötelöte und es geht wieder.

arme socke Nachtrag zu: „ALSo geschafft .... konnte die Tastatur entnehmen.... nun habe ich eine Kaputte...“
Optionen

Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen... denn die 2 tasten die funktionieren sind nicht im Stromkreislauf der anderen kaputte tasten ..... jetzt bruache ich bloss noch das "leCK" finden ...... puh und das ist nicht so einfach .... könnte mir schjon einen Tastensalat machen ..... ( es gibt mindestens 4 versch. mechanismen wie die tasen da drangebaut sind .... aber noch keine kaputtgemacht ...) :)

arme socke Nachtrag zu: „Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen... denn die 2 tasten die...“
Optionen

ICH HABS GESCHAFFT ....

pffff tastatur neu kaufen ...

easy^^