Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.738 Beiträge

Notebook spielt DVDs nur sehr ruckelig ab

Andy30 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Notebook (1,2 GHz, 512 MB RAM, XP Home SP2) spielt DVDs nur sehr ruckelig ab, obwohl nicht notwendige Hintergrundprogramme (z. B. Virenscanner) und unnötige Dienste deaktiviert sind.

Idee?

Danke für Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
jb007 Andy30 „Notebook spielt DVDs nur sehr ruckelig ab“
Optionen

Hi,
Es kann sein dass das DVD Rom Laufwerk im PIO-Modus läuft. Dieser ist bei vielen CD und DVD Laufwerken unter windows XP leider standardmäßig aktiviert.
Dann wird die CPU sehr belastet und bei 1.2 Ghz und Windows XP reichts dann nicht mehr um DVDs zu gucken.
Einfach in den Geräte Manager -> unter IDE/ATA Controller -> dann auf Second IDE (oder so ähnlich) -> und dann müsste man irgendwo einstellen können "DMA, wenn verfügbar".
Wenn dann das Laufwerk im DMA oder UDMA Modus läuft sollte es flussig laufen ;-)

LG
jb007

Andy30 jb007 „Hi, Es kann sein dass das DVD Rom Laufwerk im PIO-Modus läuft. Dieser ist bei...“
Optionen

Danke für Antwort.
Bei beiden angezeigten Geräten ist als Übertragungsmodus "DMA, wenn verfügbar" und automatische Erkennung eingestellt.
Gruß
Andreas

Lars.L Andy30 „Notebook spielt DVDs nur sehr ruckelig ab“
Optionen

Hallo,

ging das schon mal besser? Oder ist das der 1. Versuch DVDs abzuspielen?

Funktioniert es, wenn du die Daten auf die Festplatte kopiert hast?

Ich habe einen alten PC mit integrierter Grafik, 1,1 Ghz, 512 MB, da ist die Grafikkarte die Beschränkung.
Mit einer alten Matrox G450 laufen DVDs auf dem Rechner.

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
Andy30 Lars.L „Hallo, ging das schon mal besser? Oder ist das der 1. Versuch DVDs abzuspielen?...“
Optionen

Ich glaube, das ging früher schon mal besser, als das Notebook noch neu war. Bei dem Grafikchip handelt es sich um eine OnBoard-Variante wie bei Notebook üblich.
Auf die Festplatte kopieren geht nicht, weil die VOB-Dateien nicht direkt abgespeilt werden können. Wandele ich diese Dateien in MPEGs um, laufen die Filme besser.
Gruß
Andreas