Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook aufrüsten

wolle03071 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute,

Folgendes Problem:
Hab hier das Gericom Webshox 2220 XL (Nee, das Problem mein ich nicht - Aber schon klar, ein Gericom-Notebook zu besitzen, ist ein Problem!).
celeron 2,2ghz (northwood) auf sockel 478 (nicht 479!)
das mainboard ist ein (wahrscheinlich von gericom produziertes) n34as1
256mb ddr-sdram (pc2700)
20gb festplatte

ich würde das ding ganz gerne in der uni zum mitschreiben in den vorlesungen nutzen.

problem:
1. akku ist hinüber!
-> klar, da muss ein neues her. welches kann ich anhand der seriennummer rausfinden. aber: gibts da unterschiede und möglichkeiten eines mit möglichst hoher laufzeit zu finden? oder gibts da nur das original?

2. das ding ist wahnsinnig laut!
-> nichts mit software-seitiger lüftersteuerung oder ähnlichem. der chip zeigt permanent 75°C an - ist wahrscheinlich defekt - und der lüfter röhrt wie nen junger hirsch. so kann man natürlich nicht in die vorlesung.
also: gibts eine möglichkeit den lüfter/kühler auszutauschen? vllt. auch gleich die cpu (celeron mit 2,2ghz ist ja eher ne heißung als ne cpu...)?
sind die lüfter/kühler irgendwie genormt, so dass ich mir keine sorgen machen muss, wenn ich da was austauschen will?

3. wie komm ich an die verdammten ram-slots ran?
-> an der unterseite des notebooks befinden sich 2 klappen. hinter einer verbirgt sich die cpu, hinter der anderen die festplatte. aber nirgends ist der von everest angekündigte 2. freie ram-slot zu finden. wo kann der sein?

wahrscheinlich lohnt es sich nicht wirklich in dieses teil überhaupt nochmal geld zu investieren... wenn ihr aber doch ein paar tipps habt, wär ich dankbar sie zu hören!

gruß
wolle

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wolle03071 „Notebook aufrüsten“
Optionen

Die Kiste ist ein Uniwill N34A Series Notebook und hier gibts das Service Manual:
http://ftp.acomp.hu/pub/gericom/manuals/N34AS1%20Webshox%20P4/

1. http://www.123trading.de/product_info.php?info=p993_Akku-f-Gericom-Webshox-Bellagio-Uniwill-UN34AS1-7200mAh.html

2. Kiste sauber machen und das neueste Bios flashen.
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Win98-Win2k-WinXP/WebShox%20Series/WebshoxPer4mance-34AS1/BIOS/

After starting NERO you will have to choose CD-ROM(Boot) as type of the data CD and chose Image-file
as boot image.
After pressing on browse (Durchsuchen in the german version of NERO) you will be able to
Specify the Floppy disk image which to use as boot image for the CD-ROM.

After choosing the image File you will be able to burn the CD and boot from it to do the BIOS Update.
Please ensure to set the right boot priority in BIOS.

Von der erstellten Biosupdate CD Booten und sich an die Anweisungen halten.

Das Flashen nicht unterbrechen und die Kiste natürlich über Stromkabel betreiben!

Nach dem Flashen die Defaults im Bios laden und speichern.

Viel ist da aber nicht drin, ist halt ein P4 Eimer!

3. Steht im Service Manual.
http://geizhals.at/deutschland/a72189.html

würde Ich da zusätzlich einbauen.

bei Antwort benachrichtigen
wolle03071 Alpha13 „Die Kiste ist ein Uniwill N34A Series Notebook und hier gibts das Service...“
Optionen

hey alpha 13,

vielen lieben dank soweit.
werde mir das manual mal zu gemüte führen.
vielleicht bekomm ich da auch raus, wo sich die ram-slots befinden.

ob das gerät aber allein durch ein bios-flash leiser wird? davon hab ich bisher auch noch nichts gehört...
und du bist dir sicher, dass es das richtige bios ist?

zum manual: da ist die rede von einer p4-cpu. ich hab aber nen celeron drin... sollte mich das jetzt irgendwie nochmal alarmieren oder ist das nicht weiter wichtig bezüglich des bios-updates etc.?

also nur nochmal zur erinnerung:
das ding ist zum mitschreiben in der uni gedacht:
sollte also leise sein und eine möglichst lange akkulaufzeit haben.

danke nochmal für die infos (besonders nach dem manual hab ich ewigkeiten gesucht aber nichts passendes gefunden).

grüße
wolle

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wolle03071 „hey alpha 13, vielen lieben dank soweit. werde mir das manual mal zu gemüte...“
Optionen

ob das gerät aber allein durch ein bios-flash leiser wird?

Deine fast einzige Chance, oft wird beim neuen Bios auch die Lüfterregelung geändert.

und du bist dir sicher, dass es das richtige bios ist?

Ja, wenns ein n34as1 ist!

zum manual: da ist die rede von einer p4-cpu. ich hab aber nen celeron drin... sollte mich das jetzt irgendwie nochmal alarmieren oder ist das nicht weiter wichtig bezüglich des bios-updates etc.?

In der Kiste laufen P4 und Celerons (Northwood Kern) und beide werden gleich heiß!

Haben in einem Notebook nix verloren.

sollte also leise sein und eine möglichst lange akkulaufzeit haben.

Da wirst du um ein neues (gebrauchtes) P3 oder Pentium M Notebook nicht herum kommen!

Die RAM-Slots sind unter der Tastatur, im Manual gut beschrieben!

bei Antwort benachrichtigen
wolle03071 Alpha13 „ob das gerät aber allein durch ein bios-flash leiser wird? Deine fast einzige...“
Optionen

das mit den ram-slots hab ich auch grad gelesen...
vllt. stell ich mich zu doof an, aber ich krieg die tastatur nicht runter. find jedenfalls nicht die beschriebenen latches (was heißt das überhaupt?) will außerdem nichts kaputt machen.

das ding gehört halt meiner freundin (hat sie von ihrem dad geschenkt bekommen) und da muss man sich vorsehen.
sie würde es halt auch doof finden, wenn jetzt noch ein 2. notebook angeschafft wird... aber erklär das ma einer frau...

hab auch schon an die anschaffung eine x21 oder x23 von ibm oder eines n610c von hp gedacht.
was hälst du/ihr davon? sollte im rahmen von 250-350euro liegen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wolle03071 „das mit den ram-slots hab ich auch grad gelesen... vllt. stell ich mich zu doof...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
wolle03071 Alpha13 „1. Mit nem Schraubendreher an den 3 gegebenen Punkten aushebeln. 2....“
Optionen

ok, das mit der tastatur hat geklappt.

ich werd dann erstmal das bios update draufspielen und dann weiter sehen...

danke für die links

aber mal angenommen, ich würde mir so eins hier holen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200122313770

könnte ich die fehlenden komponenten (dvd-lw, festplatte, diskettenlaufwerk) aus dem alten einfach ausbauen und hier reinbauen? oder gibts da möglicherweise probleme mit der kompatiblität? weiß ja ncht, inwiefern auch bei notebooks an sowas gedacht wird...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wolle03071 „ok, das mit der tastatur hat geklappt. ich werd dann erstmal das bios update...“
Optionen

Definitiv nicht zu empfehlen!

Für die Festplatte brauchst du da z.B. einen Einbaurahmen und das ist kein Standard Teil.

Nur für Leute mit Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
wolle03071 Alpha13 „Definitiv nicht zu empfehlen! Für die Festplatte brauchst du da z.B. einen...“
Optionen

meinste? so nen noob bin ich ja nun auch wieder nicht... hab halt nur was notebooks betrifft, dann doch noch nicht sooo viel gebastelt...
dann versuch ich es mit dem bios. und wenns nicht leiser wird, dann lass ich es und kauf halt nen neues gebrauchtes... aber dann gleich nen nc8000 von hp! ;-) nur sind da die akkus so teuer... :-(

lieben dank nochmal

bei Antwort benachrichtigen
wolle03071 Nachtrag zu: „meinste? so nen noob bin ich ja nun auch wieder nicht... hab halt nur was...“
Optionen

hab grad festgestellt, dass auf einem rückseitigen aufkleber am notebook was von wegen
"N35AS1-Serie" steht... wem kann ich denn nun vertrauen? dem aufkleber oder everest?

wenn ich mir da jetzt das falsche bios drauf klatsche und mir das ding um die ohren fliegt krieg ich mächtig ärger mit meiner liebsten... das muss ich jetzt nich unbedingt haben! ;-)

hab mir schon das manual zum n35as1 angeguckt. finde keinen wirklichen unterschied an dem man den tatsächlichen board-typ feststellen könnte...
hat jemand nen rat?

EDIT:
also hab beim hochfahren eben nochma "pause" gedrückt und mir das ganze genauer angeguckt:

AMI-BIOS v.1.23G -> ist das andere übrhaupt aktueller?

(unter der Prozessorbezeichnung stand auch nochma was von AMI EC591 v.1.06 -> was hat das nun wieder zu bedeuten?)

und ganz unten hab ich dann noch folgendes gefunden:
63-0620-009999-00101111-040201-SIS650-N34AS100
-> damit dürfte es sich dann wohl doch um ein N34AS1 handeln, oder? da haben die sich wohl einfach mit dem Aufkleber vertan...

noch was: für den fall der fälle.. wie könnte ich das alte bios sichern, falls nach dem flashen irgendwas nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren sollte?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wolle03071 „hab grad festgestellt, dass auf einem rückseitigen aufkleber am notebook was...“
Optionen

63-0620-009999-00101111-040201-SIS650-N34AS100
N34AS1!

Sichern ist da nicht!

http://www.uniwill.com/UserDownload/N34A/N34A.htm

AMI EC591 v.1.06 = Keyboard BIOS, normalerweise auch für die Lüftersteuerung zuständig!

AMI-BIOS v.1.23G muß nicht unbedingt die richtige Version des System BIOS sein.

Was sagt Everest unter Computer => DMI => Bios, System und Motherboard?

bei Antwort benachrichtigen
wolle03071 Alpha13 „63-0620-009999-00101111-040201-SIS650-N34AS100 N34AS1! Sichern ist da nicht!...“
Optionen

schaut man sich den link an, dann könnte man meinen, dass ich hier schon das aktuellste bios drauf habe, oder?!

everest:

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername JULI
Benutzername LAPTOP

Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron, 2200 MHz (22 x 100)
Motherboard Name Gericom N34AS1
Motherboard Chipsatz SiS 650
Arbeitsspeicher 240 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (01/20/03)

Anzeige:
Grafikkarte SiS 650 (16 MB)
Grafikkarte SiS Compatible VGA (16 MB)
3D-Beschleuniger SiS 315 Integrated

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller SiS 5513 IDE UDMA Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte HITACHI_DK23DA-20 (20 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk Slimtype COMBO LSC-24081
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK


--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version 07.00T
Freigabedatum 04/02/01
Größe 256 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller Gericom
Produkt N34AS1
Version 1.0
Seriennummer 00000000
Eindeutige Universal-ID 00010203-04050607-00010203-04050607
Startauslöser Modemklingeln

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller 00000
Produkt N34AS1
Version 1.0
Seriennummer 00000000

[ Speichercontroller ]

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode 32-bit ECC
Fehlerkorrektur Single-bit
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns
Unterstützte Speichertypen SPM, FPM, EDO, Parity, ECC, SIMM
Unterstützte Speicherspannung 3.3V
Maximale Speichermodulgröße 512 MB
Speichersteckplätze 2

[ Prozessoren / Intel(R) Pentium(R) 4 Processor ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel(R) Pentium(R) 4 Processor
Externer Takt 100 MHz
Aktueller Takt 2200 MHz
Typ Central Processor
Spannung 3.3 V, 2.9 V
Status Aktiviert
Aufrüstung Slot 1
Sockelbezeichnung Slot-1

[ Cache / Internal Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Geschwindigkeit 40 ns
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Assoziativität 4-way Set-Associative
Maximale Größe 1024 KB
Installierte Größe 8 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous
Aktueller SRAM Typ Synchronous, Pipeline Burst
Fehlerkorrektur Single-bit ECC
Sockelbezeichnung Interner Cache

[ Cache / Internal Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Geschwindigkeit 40 ns
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Through
Maximale Größe 1024 KB
Installierte Größe 0 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous
Aktueller SRAM Typ Synchronous
Fehlerkorrektur Parity
Sockelbezeichnung Interner Cache

[ Speichermodule / ROW-0 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung ROW-0
Typ DIMM, SDRAM
Installierte Größe 256 MB
Aktivierte Größe 256 MB

[ Speichermodule / ROW-1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung ROW-1
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wolle03071 „schaut man sich den link an, dann könnte man meinen, dass ich hier schon das...“
Optionen

Zu 99,9% ist da das neueste Bios drauf.

CPU-Lüfter gereinigt?

CPU-Lüfter abgenommen, Wärmeleitpaste entfernt und ganz dünn neu aufgetragen?

bei Antwort benachrichtigen
wolle03071 Alpha13 „Zu 99,9 ist da das neueste Bios drauf. CPU-Lüfter gereinigt? CPU-Lüfter...“
Optionen

lüfter, öffnungen zum wärmeabfuhr etc. alles blitzeblank sauber!
glaub auch nicht, dass es was bringt den kühler runterzunehmen und die wlp zu erneuern. wenn das ding keine lüftersteuerung hat, dann wird der halt auch konsequent mit der höchsten lüfterdrehzahl arbeiten...

gibts software-seitig noch eine möglichkeit die lüfterdrehzahl zu steuern?
hab schon speedfan ausprobiert, aber der kennt das mb natürlich nicht.
vorsichtshalber sollte man den prozessor vllt. noch runtertakten, damit er nicht zu heiß wird, oder?

danke auf jeden fall für deine mühe!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wolle03071 „lüfter, öffnungen zum wärmeabfuhr etc. alles blitzeblank sauber! glaub auch...“
Optionen

der chip zeigt permanent 75°C an

Total normal, daß der Lüfter da immer mit voller Power läuft.

Ne Lüftersteuerung hat das Teil definitiv.

CPU-Lüfter abnehmen, Wärmeleitpaste entfernen und ganz dünn neu auftragen ist da angesagt!

Runtertakten müßte mit CPUCooL laufen, bringt aber AFAIK nicht viel:
http://www.cpufsb.de/CPUCOOL.HTM
http://www.cpufsb.de/FSB.HTM

Außerdem mußt du da auf dem Mainboard schon nachgucken, welcher PLL Chip da verbaut ist.

bei Antwort benachrichtigen
wolle03071 Alpha13 „der chip zeigt permanent 75 C an Total normal, daß der Lüfter da immer mit...“
Optionen

hm... naja, es ist nur so, dass die 75° wirklich permanent angezeigt werden... kein stück nach oben oder nach unten. direkt nach dem booten: 75°... dachte da wär möglicherweise der sensor hin...

und ne andere möglichkeit als aufschrauben gibts nich um die pll chip-bezeichnung rauszukriegen?

ich gucks mir mal an...
danke!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wolle03071 „hm... naja, es ist nur so, dass die 75 wirklich permanent angezeigt werden......“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
wolle03071 Alpha13 „http://www.nickles.de/static_cache/537710753.html...“
Optionen

netten dank.. ich probiers, wenn ich die klausuren hinter mir hab... und den urlaub... und überhaupt.
dann bis ende august... ;-)

bei Antwort benachrichtigen