Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook

Josef2251 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe meine Frage jetzt hoffentlich in das richtige Forum gestellt (Sorry).

Ich bin auf der Suche nach einem Multimedia Notebook (mein erstes.)
Es sollte ein Desktop-Replacement sein (robust,zuverläßig),
Größe und Gewicht sind eher nebensächlich
Prosessor eher ein Intel Core 2 Duo (für mehrere Anwendungen)
kein Stomfresser
15er oder 17er Display, wenn möglich ohne Spiegelung,
keine Memory Shared Grafik.
möglichst viele notwendige Anschlüsse, Wlan, Card Reader, mind.3 USB
mind.3Std. Akku Laufzeit,
Hd 100-120GB,
DVD Multibrenner,
Evt.integr. Webcam
für Foto u. Videobearbeitung, auch(HD)geeignet,
Sat-Sendungen ansehen und aufnehmen
für Office, Internet, und Fotobearbeitung,Rendern,
(also alles in allem, es sollte vielseitig einsetzbar sein.)
ist aber für keine Spiele gedacht,
guter Support,
ein Betriebssystem muß nicht unbedingt drauf sein.

"Dimotion Serie", Lenovo,Sony,HP,Dell?

Preis: von ca.1.200 bis ca. 2.000€

Vielen Dank für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Josef22

bei Antwort benachrichtigen
nobody.1988 Josef2251 „Notebook“
Optionen

Hallo!

Also erstmal zu den Lenovos - das sind eher Business-Geräte, die sind nicht so auf Multimedia.

Ich würd mich in erster Linie mal bei den DELLs umschauen, das sind aus meiner Erfahrung so gut wie die einzigen Notebooks,
die stabil und zuverlässig sind, einen TFT mit HD-Tauglicher Auflösung haben (bei einem 17er sind das schon mal 1920x1200!!)
und das auch noch bei einem vernünftigen Preis-Leistungs Verhältnis. Der Service von denen ist sowieso 1A, mit ein bisschen Aufpreis
ist sogar ein Vor-Ort-Service mit Austauschgerät drin.

Von Sonys würd ich erstmal abraten, nicht nur wegen dem schlechten Image, dass sie sich durch ihre Akkus gemacht haben.
Die Dinger sind einfach nicht so stabil, sie wirken auch in Preisklassen über 2000€ nicht so teuer wie die DELLs.

HPs.....Naja Geht so...scheinen mir auch recht klapprig zu sein.

Es gibt da auch noch Asus Notebooks, die sollen auch sehr gut sein. Ich weiß nur nicht inwieweit die HD Tauglich sind...

Fazit: Schau dich nach nem DELL um (oder nach nem Asus, das wäre die 2. Wahl für mich)

bei Antwort benachrichtigen
Josef2251 nobody.1988 „Hallo! Also erstmal zu den Lenovos - das sind eher Business-Geräte, die sind...“
Optionen

Vielen Dank für deine promte Antwort, Dell Notebooks sind mir auch symphatisch.
HD Tauglichkeit wäre zwar gut ist aber nicht unbedingt Voraussetzung (ich meine damit HD Filme von einem Camcorder zu bearbeiten.)
Mit den Lenovos die ich mir schon angesehen habe zB. das " Z 61m" damit kann ich mich nicht so recht anfreunden,ich habe kein so
gutes Gefühl damit, obwohl es viele positive Meinungen
(auch zurecht) für Lenovos gibt.
Man könnte, wenn man sich die Lobeshymnen für Lenovo Notebooks ansieht, fast meinen, es gibt nichts besseres,oder gleichwertigeres.
Asus ist ja eher, so habe ich es bis jetzt verstanden, ein Notebook für Spieler, oder etwa nicht?
Aber mit Dell könnte ich mich schon anfreunden,
(muß mir nur noch anschauen welches für mich am geeignetsten ist.)
Nochmals vielen Dank für deinen Rat.
mfg
Josef22

bei Antwort benachrichtigen
nobody.1988 Josef2251 „Vielen Dank für deine promte Antwort, Dell Notebooks sind mir auch symphatisch....“
Optionen

Hallo!

Das mit den Lenovos stimmt schon (Ich bin selbst stolzer Besitzer eines IBM Thinkpad T40p für Business und CAD ist das Teil Spitze)

Nur wie gesagt die Dinger sind nicht wirklich Multimedia-Kisten.

Zu Asus: Naja sicher gibts von denen auch Zocker Notebooks, genauso wie das XPS von DELL. Aber die Schwester von einem Freund hat
einen Business-Asus mit Centrino Duo und einer Intel GMA950 shared Graka. zum Filme kucken und für CAD Anwendungen reichts.
Der TFT ist übrigens kein Breitbild sondern ein guter alter 4:3 15-Zöller mit 1400x1050.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod nobody.1988 „Hallo! Das mit den Lenovos stimmt schon Ich bin selbst stolzer Besitzer eines...“
Optionen
Nur wie gesagt die Dinger sind nicht wirklich Multimedia-Kisten.
Die Z-Serie schon ...

HTH, Z.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Zaphod „ Die Z-Serie schon ... HTH, Z. “
Optionen

wie wärs denn hiermit?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_z60mz60t/lenovo_thinkpad_z61p_ua256ge

mal abgesehen von der integrierten webcam genau das was du suchst. und schau dir mal die displayauflösung an!!
dazu halt robust und top qualität. ein echtes thinkpad eben.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
nobody.1988 Hausmeister Krause „wie wärs denn hiermit?...“
Optionen

Wow das Ding ist nicht schlecht...

Ok muss sagen mit der Z-Serie hab ich mich noch nicht so befasst ich mag keine Breitbild Dinger...

Aber ist 1920x1200 nicht ein bisschen heftig für nen 15,4er? Ich hab nen Dell 15er mit 1600x1200 und das ist mir schon fast zu klein (und ich hab noch gute Augen). Aber Re5pect dass die so ne Auflösung draufbringen...und die FireGL is auch n Hammer hab auch eine drin im T40p...

Aber als Desktop Ersatz würde ich mich zumindest nach einem 17er umsehen...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_227726 nobody.1988 „Wow das Ding ist nicht schlecht... Ok muss sagen mit der Z-Serie hab ich mich...“
Optionen

schau mal bei HP rein z.b. HP nx 9420
ich arbeite schon 1/2 Jahr mit dem Gerät
Läuft super seit 3 Wochen mit Vista Business 32 bit

M.f.G

bei Antwort benachrichtigen
Josef2251 gelöscht_227726 „schau mal bei HP rein z.b. HP nx 9420 ich arbeite schon 1/2 Jahr mit dem Gerät...“
Optionen

Also Leute vielen Dak für eure Bemühungen, aber jetzt tue ich mir auch nicht so leicht.
Lenovo?, HP?, Dell?, Asus?, auch von Sony würde ich nicht abgeneigt sein, aber das wurde ja schon kommentiert, ich kenn mich nicht mehr aus.
Scheinbar wird Lenovo stark favorisiert, sind die genannten anderen Notebooks um sovieles schlechter?
Da ich mich mit Notebooks und generell mit Computer nicht so gut auskenne , möchte ich bei meinem genannten Betrag den ich auszugeben bereit bin, mich natürlich auch für ein gutes und möglichst langlebiges und zuverlässiges Notebook entscheiden.
Denn so viel Geld gibt man ja nicht alle Tage aus.
Man spricht allseits oft von klapprigen und nicht so gut gebaute Laptops, ist das immer eine Frage des Preises, je mehr man dafür bezahlt desto besser ist es verarbeitet, fast egal welches Fabrikat das ist? Und wenn ja bei welcher Preiskategorie bekommt man dann ein zuverlässiges und robustes Notebook?
Es wird wohl immer eine subjektive Entscheidung sein, weil ja bekanntlich auch Geschmäcker verschieden sind, sehe ich das richtig so?
Nochmals ein Herzliches Danke an alle
mfg
Josef


bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Josef2251 „Also Leute vielen Dak für eure Bemühungen, aber jetzt tue ich mir auch nicht...“
Optionen

also in sachen robustheit und zuverlässigkeit führt kein weg an nem thinkpad vorbei (achtung: die lenovo C und N geräte sind damit NICHT gemeint. die sind auch nicht besser als jedes 0815 notebook)

dazu gab es eine umfrage in sachen kundenzufriedenheit bei notebooks

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

sehr interessant. les es dir mal durch. das die ausstattung nicht allein eine rolle spielt, brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen.

überlegs dir.

ein sony würde ich auf gar keinen fall nehmen. die haben praktisch keinen support!

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Josef2251 Hausmeister Krause „also in sachen robustheit und zuverlässigkeit führt kein weg an nem thinkpad...“
Optionen

Hallo,
was sagst du aber konkret zu HP oder Dell, bzw. was gefällt dir daran weniger ,so das du kein anderes in Betracht ziehen willst.
Das dumme an daran ist, ich hab mir schon die Z61p bzw. Z61m Serie Vorort angesehen, aber der Schirm ist mir ,zum einen (15er) zu klein und zum anderen ist es (schwarz), auch so kann ich micht unbedingt anfreunden Ich weiß nicht was es ist, aber ich habe so ein komisches Gefühl dabei.
Du scheinst mir sehr kompetent zu sein, aber ich habe so das Gefühl du willst dich auf keinen Fall mit anderen Herstellern intensiver auseinandersetzen und somit favorisierst du immerzu Lenovo Natürlich auch weil du mit deinen Lenovos gute Erfahrungen hast, das kann ich verstehen.
Aber bist du dann auch immer so Objektiv in deinen Aussagen zu anderen Herstellern? Bitte, das nicht als Kritik auffassen, ich bin nur sehr verwirrt.
LG
Josef22

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Josef2251 „Hallo, was sagst du aber konkret zu HP oder Dell, bzw. was gefällt dir daran...“
Optionen

Hi, deine Kritik ist kein Problem für mich.

Ich kann persönlich guten gewissens nur das empfehlen, was ich auch wirklich kenne!

Wer nur nach dem Hörensagen irgendwas empfiehlt, sollte es lieber lassen.

Da ich nunmal "Computerfuzzi" bin, bin ich im Familien / Kollegen / und Bekanntenkreis es öfteren mal unterwegs, weil
irgendeiner mal wieder ein Problem mit seinem Rechner oder Notebook hat. Mir sind dabei schon Laptops von "Asus, Yakumo, Bellagio, Speed, Toshiba, Sony, Acer, Dell" und eben "Thinkpads" unter die Finger gekommen. (Samsung und HP bisher noch nicht!)

Da sammelt man so seine Eindrücke.
Ich habe beruflich nur mit Thinkpads zu tun und aufgrunddessen vergleiche ich natürlich jede andere Marke immer mit einem Thinkpad. Mich konnten bisher andere Marken nicht überzeugen. Egal welches Notebook ich in die Finger genommen habe, wirkte es immer ein wenig "billiger" oder klappriger als ein Thinkpad. Ich kann nichts dafür, aber das ist wirklich so. Besonders schlimm natürlich Bellagio, Speed, Acer.

Und wenn ich dann teilweise mitbekomme, was diese Geräte dann schon an defekten oder Mängel vorwiesen (Tastatur hinüber, CD Laufwerk liess sich nicht mehr schliessen, Deckel des Displays an den Seiten aufgeplatzt, obwohl das Gerät immer am selben Platz stand), hab ich mir immer gedacht: "Puh, gut das Du ein Thinkpad hast".

Wie setzen bei uns 14 Thinkpads ein (Habe selber 2 Stück zu hause stehen - 1 privates und 1 dienstliches). Die meisten davon im Aussendient-Einsatz. Das heisst: Immer auf StandBy, 20 mal am Tag auf und zu klappen, teilweise herrscht bei den Dingern sogar Dauerbetrieb (PowerManagement ausgeschaltet und wird auch beim -Deckel zuklappen- nicht in den Ruhezustand versetzt.)
Nach nun (Pi mal Daumen) ca. 2 Jahren ist noch nicht ein einziges Thinkpad ausgefallen! Einizg eine Tastatur musste mal getauscht werden, weil einem Kollegen das Ding so unglücklich auf den Boden gefallen ist, dass ein Paar Tasten gebrochen sind. Aber mal davon ab sind die Geräte so robust und zuverlässig, auch auf längere Sicht hin, dass mich das voll überzeugt.

Einem Toshiba oder Asus traue ich sowas nicht zu. Das mag für den einen kein Argument sein, aber für mich gilt: Was soll ich mit einem Gerät, dass zwar auf den ersten Blick geil ist, aber nach 1 oder 2 Jahren Ärger macht oder so starke Verschleisserscheinungen zeigt, dass Teile gegen teures Geld ersetzt werden müssen?

Thinkpads haben nicht umsonst einen so guten Ruf. Bekräftigt wird meine Einstellung durch mehrere Geschäftspartner von uns, die diese Geräte ebenfalls schon seit Jahren einsetzen.

Dazu mag ich an den Dingern auch andere Eigenschaften, die man bei anderen Notebooks nicht in der Form hat:

- aktiver Festplattenschutz, der die Platte permanent überwacht und sofrt stoppt, wenn erschütterungen registiert werden
- excellente Tastatur, auch für Vielschreiber
- sehr gute Datensicherungs und Netzwerkprofilverwaltungssoftware wird mitgeliefert.
- lange Akkulaufzeiten
- kaum Wärmeentwicklung
- einfach zerleg- und wieder zusammenbaubar.
- bestens Dokumentiert, sodass auch ein Laie problemlos direkt Reparaturen oder Aufrüstungen durchführen kann
- man bekommt auch nach Jahren noch problemlos Treiber und Ersatzteile dafür. Auch für die älteren Modelle!
- der Trackpoint als Mausersatz. ALLE (wirklich alle) Leute, die ich kenne und ein Touchpad am Notebook haben, schliessen regelmässig eine externe Maus an, weil das Touchpad keine wirkliche Alternative ist.
- einfach erweiterbar über den UltraBay Port
- ein Support, der was taugt.
- man kann die Garantiezeit flexibel aufrüsten bzw. dazukaufen.

Das sind jetzt die Argumente, die mir spontan dazu einfallen.

Man sagt zwar, dass Thinkpads Business Notebooks sind, aber warum soll ich nicht auch zu hause ein robustes Arbeitstier stehen haben?

Es ist klar, dass ein Thinkpad nicht perfekt ist, und genau so kaputt gehen kann. Aber das passiert bei diesen Geräten eben viel seltener. Thinkpad Besitzer sind auf lange sich hin zufriedener und haben weniger Stress mit dem Notebook.

Zitat von notebooksbilliger.de

Wir haben bei IBM mit Abstand die niedrigste Reklamationsrate unter allen Notebook-Marken
(jederzeit nachzulesen hier: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r60e_uq14sge)

Ich arbeite übrigens nicht bei Lenovo, auch wenn ich evtl. so klinge ;-)

Ja und wenn ich Unrecht habe, dann korrigiert mich bitte! Auch für Gegenargumente bin ich jederzeit offen ( sieht nicht so schön aus ist für mich kein Argument. Wer danach geht, sollte ein Apple kaufen.

P.S. Ein HP Notebook hatte ich noch nicht vor mir, aber ein Dell: Beim tippen auf der Tastatur, wackelte das Display dermassen mit, dass ich es fast schon mit der Hand festhalten wollte. Sollte der Rest genau so qualitativ sein: Na dann Prost Mahlzeit.

Ich sage auch nichts spezielles gegen Dell oder HP, aber ich kann Sie eben nicht empfehlen, weil ich sie nicht so genau kenne. Und wenn Dell oder HP mittlerweile so gut wie TPs wären, hätte sich das in der Branche schon rumgesprochen. Da das aber nicht so ist, halte ich weiterhin beruhigt auf meine Thinkpads.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
nobody.1988 Hausmeister Krause „Hi, deine Kritik ist kein Problem für mich. Ich kann persönlich guten...“
Optionen

@Krause: Da kann ich dir zustimmen, bis auf das mit der leichten Zerlegbarkeit...das T40p ist dadurch das es so flach ist relativ umständlich zu zerlegen, wie es bei den Rs und Zs is weiß ich nicht. Zu den DELLs hab ich noch was vergessen: Die Inspiron Serie sind Mainstream-Produkte, sind nicht schlecht, aber es gibt auch noch die Latitudes, die sind bei weitem besser... Ich hatte bisher nur einen Fall von defekten DELLs und das waren Inspiron 8100er. Kannst du dir bei der Gelegenheit auch gleich meine Frage ansehen? Du scheinst dich ja ganz gut auszukennen...der Titel ist übrigens "Dell Notebook schaltet ohne Vorwarnung ab". Vielleicht hast du eine Lösung, ich hab schon viele Notebooks repariert, aber da steh ich echt an...wär nett wenn du dir das durchlesen würdest!!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause nobody.1988 „@Krause: Da kann ich dir zustimmen, bis auf das mit der leichten...“
Optionen

Nein, tut mir leid. Keine Ahnung was in das Notebook gefahren ist. Vielleicht ein defekt in der Stromversorgung. Kaputtes Kabel / Leiterbahn.
Denn, so wie Deine Frage klingt, wird es sich nicht um einen Softwarefehler handeln.

Evtl. mal ein Bios Update machen.

Ansonsten tippe ich eher auf ein Problem in der Elektronik. Aber auf dem Gebiet kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich kann auseinander- und wieder zusammenbauen, aber kurz nach dem Lötkolben hörts bei mir auch schon auf ;-)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Josef2251 Hausmeister Krause „Nein, tut mir leid. Keine Ahnung was in das Notebook gefahren ist. Vielleicht...“
Optionen

Vielen Dank und ich überlege mir das alles nochmals genauer, deine Argumente sind ja einleuchtend.
Bei einem evt. Lenovokauf würdest du eine Zusatzgarantie kaufen, wenn ja, wieviel und welches ist da eher für mich meine Ansprüche, könntest du mir evt. 3 zur Auswahl anbieten. Wie gesagt, habe schon das Z61m gesehen, was gibt es da noch für Alternativen?
mfg
Josef22

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Josef2251 „Vielen Dank und ich überlege mir das alles nochmals genauer, deine Argumente...“
Optionen

Es gibt verschiedene Garantiepakete.

Hier ist mal eine Übersicht:

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/ntbzubehoer/garantieerweiterungen_506/ibm_528

Ob dir eine "Bring In" Garantie reicht, oder Du lieber "Vor Ort Service" willst, musst Du selber entscheiden.

Natürlich ist vor Ort Service gemütlicher als Bring In, kostet aber natürlich mehr.

Dazu ist das verschieden: Manche Thinkpads werden direkt mit 36 Monaten angeboten, andere dagegen nur mit 12.
Die T-Modelle und die Modelle mit der Endung "p" haben afaik ne 36 Monate Garantie standardmässig.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Josef2251 „Hallo, was sagst du aber konkret zu HP oder Dell, bzw. was gefällt dir daran...“
Optionen
und zum anderen ist es (schwarz),
Die Z-Serie gibts auch mit silbernen Deckel, da kannst du dann deine Mitmenschen bei Sonnenschein zum Wahnsinn bringen (Reflexionen).
Ganz silberne Notebooks bringen dich dann auch noch dahin, nicht nur die anderen ...
Mir kommt kein Silberfisch ins Haus. Mitn schwwarzem Anzug kannst du dich definitiv überall sehen lassen. Mit einem silbernen Paillettenanzug bist du da deutlch eingeschränkter ;)

Leute, form follows function - und Farbe auch. Nächstes Jahr sind dann pinke Notebooks in :(

HTH, Z.
bei Antwort benachrichtigen
Josef2251 Zaphod „ Die Z-Serie gibts auch mit silbernen Deckel, da kannst du dann deine...“
Optionen

Danke für die gute Nachricht, mit einem Silberdeckel drauf, oh das ist ja gut, nicht ganz so in schwarz.
Schaue es mir nach Möglichkeit gleich an. Ich mag zwar schwarz, aber diese von Lenovo sind mir dann wieder zu schwarz.
Na wenn das keine gute Nachricht ist.
Vielen Dank
Josef22

bei Antwort benachrichtigen