Hallo zusammen...
Im nächsten Monat will ich mir ein neues Laptop kaufen. Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
-Lohnt sich Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2,0 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB) antstatt Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5600 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
-Was sind cache?
-Wie sieht es mit dem Ram aus? Ist der Unterschied von 533MHZ zu 667MHZ gross? Lohnt sich da eine Geschwindikeitsteigerung überhaubt?
Vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüsse Igna
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.668 Beiträge
Hi!
Cache ist ein spezieller Speicher, auf den die CPU besonders schnell zugreifen kann. Der Cache wird als Zwischenpuffer verwendet, der zwischend er CPU udn dem eigentlich RAM liegt. Das ganze ist eine Beschleunigungsmethode, damit die CPU schneller Daten lesen und schreiben kann. Über zwei "Dicke Daumen" gepeilt, kann man sagen, dass mehr Cache besser ist als weniger Cache.
Das bedeutet aber nicht, dass die CPU jetzt mit 4MByte Cache doppelt so schnell läuft wie mit 2MByte Cache! Wieviel besser der doppelte Cache ist, kann man nicht sagen, da das auch von den eingesetzten (und jeweils laufenden) Betriebsystemen und Programmen abhängt.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cache
Die Sache mit den 533 und 667MHz betrifft den Front-Side-Bus (FSB) und das hängt auch mit der CPU-Cache-Speicher-Sache zusammen. Das ist (wenn ich mich nicht irre) die Taktfrequenz mit der der Cache an den Arbeitsspeicherangebunden ist. Höhere Frequenz bedeutet mehr Takte pro Sekunde und da mit jedem takt gearbeitet wird (ganz grob gesagt), bedeutet das: mit mehr Mhz kann man mehr aus dem Speicher lesen (oder schreiben). Meiner Meinung nach kannst du Unterschiede zwischen 533 und 667MHZ aber nicht sehen oder gar spüren, die kannst du nur mit Benchmarkprogrammen messen.
Ichd enke mal, deine eigentliche Frage lautet "auf was muss ich bei der CPU-Auswahl achten?".
Meine ketzerische Meinung: auf nichts, sofern es nur um die Auswahl eines Core 2 Duo geht. ;-)
Ich gehe davon aus, dass du keine Spezialanforderungen stellst, z.B. eine Datenbankanwendung auf dem Notebook laufen zu lassen oder extreme Bildbearbeitung betreiben (in extrem hohe Auflösungen), sonst hättest du das sicherlich geschrieben.
Für Normalanwender (dazu gehöre ich auch), leisten alle Verfügbaren Core 2 Duo CPUs genug, mehr als wir sinnvoll (auf Dauer!) auslasten können. Wichtiger für uns ist die Menge an Arbeitsspeicher im Notebook und gegebenfalls eine schnellere Platte. Für Leute die Zocken wollen (ich gehöre nicht dazu), muss man dann noch auf die Grafiklösung achten.
Die genaue CPU-Variante würde ich in der Wichtigkeit noch unter dem angebotenen Support anordnen: wenn ich die Wahl hätte zwischen einen 2GHz Core 2 Duo mit 6 Monaten Garantie und einer 1,83GHz-Version mit zwei Jahren Garantie, dann würde ich das Angebot mit der besseren Garantieleistung wählen.
Bis dann
Andreas
Hallo, und vielen Dank erst mal für die Rasche und kompetente Antwort...
Ich werde deinen Rat beachten, und das Geld eher in eine bessere Garantieleistung investieren.
Liebe Grüsse Igna