Hallo,
wusste nicht sorecht in welche Kategorie das gehört, hoffe ich bin hier richtig :-)
Will mir einen neuen Laptop kaufen und hab jetzt mal so bisschen gestöbert, aber es gibt soooo viel Auswahl dass ich jetzt total verunsichert bin und nicht weiss welcher gut ist und meinen Ansprüchen genügt.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben ;-)
Es soll auf jeden Fall ein Sony Vaio sein (finde das Design klasse) und max 1600euro kosten. Brauche das Gerät eigentlich für alles ausser Games, sprich Aabeiten, schreibarbeiten, musik, internet, videobearbeitung (eher wenig aber ab und zu eben), usw..
Fand diesen http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start;sid=DIYGBxpkGMMHBlx-Y0IyxU800-cSAa3rCXQguq316POAJ0h7qcitaxe8FUnutQ==?BundlePage=1&CatalogCategoryID=oUV_AAABJ.IAAAERBVxNPJq1&dynPageSize=8&ListSize=8&isMorePage=true&ls=0&ProductID=X7R_AAABX8QAAAERzrBNPJr7&ProductPage=0&SpecialShopName=sh969043# ganz gut. Was meint ihr??
Bitte um ein paar Tipps ;-)
Danke im Vorraus,
gruss
pokermaus
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
Von sony kann ich nur abraten. Hatte auch mal ein modell, sogar für ordentlich viel geld und nach gut zwei jahren war das ding praktisch im arsch. Das kann natürlich bei jedem hersteller gelegentlich passieren, das hier war aber ein serienfehler. Wirklich gestört hat es sie aber nicht, denn zwei jahre sind ja die magische zeit. Das fand ich mehr als unentspannend!
Selbst davon abgesehen, hat sony mit am meisten dreck am stecken (nur mal eine kleine auswahl: memory-stick, attrac, umd, rootkit, liksang, payola, castingshows, notebook-akkus, kundenservice, blu-ray, bezahlte jubelperser, etc.) und sollte dafür nicht auch noch belohnt werden. Nicht dass andere viel besser wären, aber sony ist in vielen bereichen besonders kundenfeindlich und wenn selbst das nicht zu den potentiellen kunden durchschlägt, welche aussicht auf besserung, d.h. signalwirkung an die industrie, kann man dann noch erwarten? Macht mit uns was ihr wollt, wir kaufzombies schlucken jede scheiße? Na, dann mal guten appetit!
mr.escape
Erstmal Off-Topic, weil: is so ;)
1. otto.de - Vielleicht gut für Klamotten und son Zeugs, aber Computerhardware...
2. finde das Design klasse - Ich möchte gar nicht abstreiten, daß das Auge ein essentieller Bestandteil des Kaufverhaltens ist, aber mehrere hundert Euro nur für ein Design zu bezahlen, ist typisch Frau...
So...
Gehe ich richtig in der Annahme, daß du ein Notebook haben möchtest, weil dir ein stationärer PC zuviel Platz wegnimmt, oder einfach nicht dein Geschmack ist?
So ne Kaufberatung ist im weitesten Sinne heikel, da in einem Forum auch viele persönliche Geschmäcker aufeinander treffen.
Meine Vermutung nach, daß das Notebook eigentlich ein Desktop-Ersatz werden soll, folgende Vorschläge zu weiteren Diskussion (erstmal ohne spezifisches Modell/Hersteller):
Monitor: 17 Zoll - 15 Zoll ist schon ganz passabel, aber bei einem Einsatz für "arbeiten, Schreibarbeiten, Videobearbeitung" wird sich der zusätzliche Platz bestimmt positiv auswirken
Prozessor: Aktuelle Intel Core 2 Duo Prozessoren werden sich spätestens bei der Videobearbeitung positiv äussern
Arbeitsspeicher: Ein Gigabyte RAM nehmen wir einfach mal als Pflicht
Festplatte: 80-120 GB sollten für Grundbedürfnisse und darüber hinaus ausreichen, zur Zwischenlagerung von Daten (Filme, Musik und zur Datensicherung) könnte über eine externe Festplatte per USB nachgedacht werden
Grafikkarte: Theoretisch würde es ein einfacher integrierter Intel-Chipsatz tun, für Videobearbeitung wäre allerdings auch eine ATI aus X1xxx Serie interessant
Soundkarte:mal gucken... :)
Dazu erstmal ne Rückmeldung, das ganze noch in den Notebook und Laptop Bereich unter "Mobil" verschieben und noch auf weitere Kommentare der Notebook-Spezialisten warten...
MfG
PCM
P.S.: Irgendwie sehe ich das Wort "Thinkpad" vor meinem inneren Auge ;)
Hehe, ich auch. Wollte auch schon was posten, aber lasse dann doch denen den Vortritt, die wirklich eines oder mehrere haben...
Wenn Du ein Schminkspiegeldisplay haben möchtest um beim Arbeiten den Raum hinter Dir zu beobachten, einen Hersteller beim dem Kulanz ein absolutes Fremdwort ist und die Qualität nebensächlich dann ist ein Sony genau das richtige für Dich.
Wenn Du ein erzsolides Arbeitsnotebook (das auch schonmal einen Sturz vom Tisch fast schadlos überlebt) haben willst an dem Du viele Jahre freude hast, dann nimm ein ThinkPad ;-)
Bei den ThinkPads wird auch nicht an der Display-Entspiegelung gespart (das dürfte der Hauptgrund sein warum die meiste Notebook-Hersteller ihre Crystal-View Displays und wie sie alle heißen als Feature bewerben), hast eine excellente Tastatur und mit dem TrackPoint einen Mausersatz der die Maus auch wirklich ersetzen kann (Touchpad-Besitzer schleppen immer eine Maus mit sich herum...)
Gruß
Borlander
sony vaios sind vielleicht was fürs auge, aber für mich gehören die eher in die abteilung spielkram. du wirst dich früher oder später über das teil ärgern. versprochen.
für 1600 euro gibts richtig geniale geräte.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t60_wide_uo1hcge_2048mb
mit titangehäuse, KEINEM schminkspiegeldisplay, dafür widescreen (ist ja jetzt irgendwie "in". naja, wems gefällt)
2 gb arbeitsspeicher, ner fetten ati karte, und das wichtigste: 3 jahre garantie (die auch wirklich funktioniert, wenn mal was sein sollte). dazu auf www.thinkpad.com im supportbereich, die beste dokumentation in bild und ton inkl. installationsvideos, allen treibern und detailliertesten handbüchern. besseres hab ich noch bei keinem andern notebookhersteller gesehen.
zum arbeiten das beste was du dir antun kannst. mach bloss nicht den fehler und lasse dich bei einer so teuren investition bloss vom design leiten!
An HM Krause und Borlander
Ihr haltet die Thinkpads immer hoch und normalerweise würde ich Euch auch recht geben, nur was nutzt die allgemeine Top Qualität wenn die Nutzbarkeit eingeschränkt ist? Ich suche ebenfalls ein Notebook, da ich geschäftlich viel unterwegs bin reichen mir 15,4" aber ich will einen seperaten Nummernblock, gib mal Bsp.weise alle Zahlen einer Onlineüberweisung nach einem Ebaykauf (artikelnr. immer erwünscht) mit der Zahlenreihe über der Tastatur ein, du kriegst ne Kriese und ich habe durch Rechnungschreiben noch mehr Zahlen zu tippen. Bisher habe ich bei IBM7Lenovo noch keinen S. Nummernblock gefunden. Da ich zu Hause ein TFT über 30", soll das Display beim arbeiten und Filmschauen entlasten und mein TV gibt wohl demnächst auf, anschließen möchte empfiehlt ein Autor eines CT' Beitrages als Graka ATI ab X1700 oder Nvidia 9500 und eigentlich 2 DVI Ports. Was macht man da??
Gruß Big-Daddy
Naja, durch einen Ziffernblock müsste das Notebook zwingend deutlich größer (und schwerer) werden - der mobilität wäre das ganze wenig zuträglich. Die Bauform eines Notebooks stellt nunmal immer irgendwo einen Kompromiss gegenüber Desktop-Systemen da...
Ich suche ebenfalls ein Notebook, da ich geschäftlich viel unterwegs bin reichen mir 15,4" aber ich will einen seperaten Nummernblock, gib mal Bsp.weise alle Zahlen einer Onlineüberweisung nach einem Ebaykauf
Strg+C,Strg+V - und schon hast Du die Zahlen in der Überweisung ;-)
Wenn Du einen Ziffernblock benötigst könntest Du ggf. auch einen extern anschließen, oder Dich an den gewöhnen der sich über die Umschaltung per FN erreichen lässt (für umfangreichere Zahleneingaben könnte das durchaus interessant sein)...
Bisher habe ich bei IBM7Lenovo noch keinen S. Nummernblock gefunden.
Also ich habe bislang noch nie ein erstzunehmenedes Notebook gesehen, daß einen Ziffernblock hatte. Ziffernblock findet man höchstens bei Geräten die als Desktop-Ersatz konzipiert wurden mit Displaygrößen ab 17" (15,4" Notebooks wären gar nicht breit genug um einen Ziffernblock mit unterbringen zu können)...
und eigentlich 2 DVI Ports.
Gibt keine Notebooks mit 2 DVI-Ports. Möglich wäre es allerdings mit der externen Splitter-Lösung von Matrox, oder aber im Stationären Betrieb in einer Docking-Station als PCI oder PCIe-Karte...
Gruß
Borlander
Ich bin alles andere als ein Notebook-Experte, mein 08/15-Notebook von Fujitsu Siemens reicht für meine Zwecke vollkommen aus, aber ich kann mich einem Teil meiner Vorredner nur anschließen: Besser Finger weg von Sony!
Für den "Service" von Sony ist der Ausdruck "Beschissen ist noch geprahlt" mehr als zutreffend. Wenn dich also stört, daß ein Austausch eines Deckelscharniers (ein bei Notebooks wohl gar nicht so untypisches Problem) mehrere hundert Euro kostet, weil dafür ja das ganze Display getauscht werden muß, dann ist Sony ideal. Daß diese "Reparatur" dann auch mal mehrere Monate dauern kann, sollte einen nicht wirklich stören.
Die c't hatte gerade vor kurzem einen Kaufberatungstest für Notebooks, vielleicht wäre eine Nachbestellung des Heftes gar nicht mal die schlechteste Idee, auf die EUR 3,50 plus Porto sollte es vielleicht nicht unbedingt ankommen.
Gruß
Jürgen
So lässt sich das ziemlich gut zusammenfassen :-\
ein Austausch eines Deckelscharniers (ein bei Notebooks wohl gar nicht so untypisches Problem)
Also bei ThinkPads ist das ein verdammt untypisches Problem. Habe bislang noch von keinem einzigen Fall gehört bei dem dort die Display-Scharniere gebrochen sind :-)
Was Fujitsu-Siemens angeht: Die (zumindest die billigeren Modellserien für Privateinsatz) sind von der Qualität her leider alles andere als überzeugend. Unter http://www.amilo-forum.de/topic,15040,-Geschmolzenes-Amilo-1845D.html findest Du ein ein recht trauriges beispiel für ein scheinbar absolut missratenes Wärmedesign :-(
Gruß
bor
Moin Bor,
Die (zumindest die billigeren Modellserien für Privateinsatz) sind von der Qualität her leider alles andere als überzeugend.
Das kann gut sein, aber das Teil ist im Allgemeinen nicht im Dauereinsatz. Mal ein paar Maschinen mit neuer Systemsoftware versorgen, mal ein paar Testausdrucke erstellen, mal ein Stündchen Seriennummern mit einem Barcodescanner einscannen, das war's dann schon wieder. Bist jetzt, toi, toi, toi, keine Probleme. Selbst Billigschleudern haben bei uns noch nie nennenswerte Qualitätsprobleme gehabt, sie werden einfach zu selten genutzt, aber es geht nicht mehr ohne. Wen ich die Kiste regelmäßig brauchen würde, hätte ich sie zugegebenermaßen auch nicht genommen.
Auf jeden Fall sollte die Erwähnung des Markennamens keine Kaufberatung darstellen, ich kann die Dinger bedienen, aber nicht irgendwelche überzeugenden Kaufempfehlungen geben, das ist nicht mein Fachgebiet - das fängt erst am Außengehäuse des PCs an, der innere Teil interessiert mich nur am Rand.
Gruß
Jürgen
zu den displayscharnieren der thinkpads möchte ich hinzufügen:
auch die können kaputt gehen. zwar viel seltener, als bei andern notebooks, aber es kommt auch vor. in einem hier nicht näher genannten forum habe ich von einem fall gelesen, wo dies wohl aufgrund von materialermüdung passiert ist. wurde auch mit fotos dokumentiert.
aber wie gesagt passiert sowas viel seltener als woanders. und was ich an thinkpads halt so schätze ist, dass man die scharniere nachbestellen kann (sofern keine garantie mehr vorhanden) und anhand des hardware maintenance manuals einfach selber austauschen kann. mach das mal bei sony...
das einzige, was ich an thinkpads wirklich bemängle, sind die wirklich unstabilen klammern, die das display im geschlossenen zustand am gehäuse halten. das ist billiges plastik, was man auch mal versehentlich abreissen könnte. einen sturz auf den boden machen die jedenfalls nicht mit. ich weiss das ;-)
aber mit so einem mangel kann ich leben.