Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Natcomp note@7521

Ernesto5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hat jemand schon einmal den Speicher erweitert bei o.g. Notebook? Laut Handbuch geht der bis 192 MB max. Speicherhersteller und Vertreiber schreiben von 640 MB max.
Was ist jetzt richtig?
Danke für die Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ernesto5 „Natcomp note@7521“
Optionen

Mit neuestem Bios laufen da 2x256MB + der fest verlötete onboard RAM definitiv!

http://www.orphanlaptops.com/7521.htm

ftp://ftp.lion.org/Notebooks/7521/Handbuecher_Installationsanweisungen/

Was steht genau auf der Unterseite (Model: XXXXX)?

Vom Mitac 7521 gibts 3 verschiedene Modelle!

Ernesto5 Alpha13 „Mit neuestem Bios laufen da 2x256MB der fest verlötete onboard RAM definitiv!...“
Optionen

Hallo,
es steht wirklich nur Mod.: 7521 und auf einem Papieraufkleber @note.

Alpha13 Ernesto5 „Hallo, es steht wirklich nur Mod.: 7521 und auf einem Papieraufkleber @note.“
Optionen

If you can't deteremine what version of 7521 that you own, remove the small plastic cover strip that contains the plastic pushbutton for the on/off switch. To do this, press the small release located on the right side of the laptop and slide the cover panel towards the left. The cover should release after a small amount of travel. The main plastic case area that is revealed will have a white paper label (about 1" x 1/2") and the first few digits will be 7521, 7521P or 7521T.

Was steht da?

Ernesto5 Alpha13 „If you can t deteremine what version of 7521 that you own, remove the small...“
Optionen

Hallo Alpha 13, erst einmal vielen Dank für alle Mühe mit meinem 7521.
Ich bin jetzt genau nach der von Ihnen schon in der ersten Antwort geschriebenen Reihenfolge vorgegangen und habe die Abdeckung für die Schalter geöffnet. War recht simpel. Dort fand ich kein Papierschild in den Abmessungen 1"x1/2" oder ähnliches. Auch nach dem Öffnen weiterer Abdeckungen war da nichts. Ich gehe schon davon aus, daß ich ein einfaches 7521 damals im Herbst 2001 bei Vobis erworben habe.
Mit einem Testprogramm CPU-Z habe ich herausgefunden, dass ein Slot mit 128MB belegt ist und die anderen beiden zeigen empty. Der Mainprozessor ist ein Pentium 3 Celeron mit 1Ghz getaktet. Das System ist ein PC100.
Laut Handbuch hat der Speicher 64MB und ist erweiterbar auf 192MB. Er hat jedoch auch unter Eigenschaften beim Arbeitsplatz 128 MB.
Mit dem Teil bin ich an sich ganz zufrieden. Es arbeitet mit XP pro einwandfrei. Nur bei Fotobearbeitungen und beim Internet könnte es etwas schneller sein. Komme ich jetzt von der Tastaturseite an die Slots oder von der Rückseite? Was für Speicher haben Sie eingebaut? Mein Bios ist bezeichnet mit U1.16. Um das evtl.upzudaten habe ich nicht die wohl erforderliche Erfahrung. Ist das überhaupt erforderlich, wenn ich 2x128MB aufrüsten möchte? Vielleicht antworten Sie mir ja noch einmal dazu. Nochmals vielen Dank.

Alpha13 Ernesto5 „Hallo Alpha 13, erst einmal vielen Dank für alle Mühe mit meinem 7521. Ich bin...“
Optionen

AFAIK hat das einfache 7521 aber 64MB onboard RAM und nicht 128MB!

Für 2x128MB zusätzlich brauchst du kein Biosupdate!

Solltest aber Marken-RAM nehmen, z.B. diesen:
http://geizhals.at/deutschland/a6492.html

Ernesto5 Alpha13 „AFAIK hat das einfache 7521 aber 64MB onboard RAM und nicht 128MB! Für 2x128MB...“
Optionen

Nochmals Danke. Werde ich machen.