Hallo und Guten Tag,
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen dieses Medeion Notebook zugelegt.
Mit Vista.
Da ich mit Vista aber gar nicht richtig "Warm" werde und Vista mir seine "Vorzüge" auch noch nicht gezeigt hat, wollte ich XP draufmachen.
Auch damit vorhandene Hardware läuft, die unter Vista nicht läuft.
Mit Erschrecken mußte ich feststellen = Das ist nicht mal eben so getan.....
Nach meiner Internetsuche habe ich herausgefunden, das ich das XP anpassen muß, z. B. mit NLite.
Laut Anleituing benötige ich die Treiber für den SATA und eine TxtSetup.oem - genau diese kann ich nicht finden. (die oem Datei)
Deshalb meine Fragen...
Wo ist diese Datei zu finden?
Gibt es eine andere (Einfachere Lösung) ?
Bin für jeden Hinweis, Hilfe Dankbar
Olaf
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hallo,
findest du alles bei:
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/
da gibtst du im Kästchen MD-LT: MD96290 ein und schon hast du alles was du brauchst ;-) (hoffentlich).
AHCI Treiber WIM 2160 enthält auch die Sata-Treiber- lies dir die readme.txt durch!
hth
Danke für die schnelle Antwort,
Eben dort bekomme ich eine exe Datei.
Keine txtSetup.oem oder sonstiges....
Geht es evtl. auch mit der exe??
Ich denke doch eher ich muß eine .inf oder .sys einbinden. Plus (zumindest lt. Anleitung, diese txtSetup.oem) Oder????
Olaf
Hallo,
die .exe mußt du natürlich starten/ausführen dann bekommst du schon...auch die erewähnte readmetxt.
cu
Du mußt eine Windows xp cd mit dem sata treiber erstellen sonst wird es nie funktionieren. Nlite oder ähnliches Programm. mit dieser cd kannst du dann win xp installlieren
vv
Und was gefällt dir an Vista nicht? Abgesehen davon, das dein Notebook einwandfrei damit läuft - offenbar im Gegensatz zu XP, das eben nicht läuft? Alles, was dich an Vista angeblich stört (Startmenü, UAC, optische Effekte) kannst du abstellen. Und schon hast du deine uralte XP-Oberfläche wieder zurück.
Hallo,
also jetzt will ich auch mal ;-)
"Und was gefällt dir an Vista nicht? Abgesehen davon, das dein Notebook einwandfrei damit läuft "
Vielleicht kommt er mit der Bedienung nicht klar, weil's ihm keiner erklärt? Booten ist nicht alles...
"offenbar im Gegensatz zu XP, das eben nicht läuft?"
Ach du hast das schon mal ausprobiert bei diesem NB?
"Alles, was dich an Vista angeblich stört (Startmenü, UAC, optische Effekte) kannst du abstellen."
Woher weißt du das so genau?
Quasi am Thema vorbei...
cu
Die Einfachkeit....
Bei XP bzw. W2k kennt man alle gegebenheiten aus dem ff.
Ich weiß, eigendlich kann ich bisher nichts schlechtes über Vista sagen, außer das die vorhandene Hardware (um Ehrlich zu sein, nur eine..) nicht geht.
Es ist halt von der Sache her was ganz Anderes, was die Bedienung anbegeht.
Was der Bauer nicht kennt........
In wie fern hat XP Probleme da mit?
ähh
Habe die exe. ausgeführt.
Erhalte die mir schon vorhandene exe. Datei (F6flpy32.exe) ohne Readme Datei.
Wie der name schon sagt ist das eine Anwendung die eine Diskette erstellt, mit der man einen Treiber bei der Installation einbinden kann
(32) 32Bit, (flpy) Floppy, (F6) F6 drückt man wenn man bei der Windows Installation einen Treiber zb für den S-ATA Controller hinzufügen will. Eigentlich ein schlechter Witz da das Notebook laut Handbuch kein Diskettenlaufwerk hat. Vielleicht geht das aber auch mit einem USB Stick, etwas das man heute haben sollte. Schau mal was passiert wenn du die Datei öffnest, wenn er wirklich eine Diskette erstellen will hillft dir vielleicht ein Packprogramm wie Winrar oder 7zip weiter mit dem du die Dateien extrahieren kannst.
mfg
chris
F6flpy32.exe starten ergibt:
iaahci.cat
iaahci.inf
iastor.cat
iastor.sys
license.txt
readme.txt !!
txtsetup.oem !!
hth
Ahhh
Also, da muß man ja erst mal drauf kommen.
Eine .exe die eine .exe auswirft - und dahinter verbergen sich Dateien????
Nachdem ich die Dateien entpacken wollte, wollte Windows ein Floppy Laufwerk.
Mh, hab da schon mal was von gehört.. doch noch eins gefunden, verstaubt in der Ecke am liegen und
Dateien drauf gespielt.
Alles vorhanden, nu versuch ich mal mein Glück und lade XP auf das Notebook.
USB-Stick soll meinen Angaben nicht gehen, da Windows in der Installation nicht auf den USB-Port zugreift.
Gruß
Olaf
Hallo,
ich stehe mit dem ganz dem gleichen Notebook vor dem ganz den gleichen Problem.
Hab mir jetzt auch den AHCI-Treiber von Medion runtergeladen und die iata621_cd.exe ausgeführt. jetzt schreibst du, dass irgendwo eine Datei namens F6flpy32.exe abegelegt wird, welche dann die gewünschten Treiber für n-Lite auswirft. ich finde diese datei aber nicht...
ich bitte dich darum, mir kurz zu beschreiben, welche treiber ich unbedingt zur installation benötige und woher ich die bekomme. und evtl ein paar tipps oder eine stichpunktartige anleitung.
wäre echt supernett von dir.
Allen noch ein schönes wochenende.
Gruß
Gerhard
Es gibt bei Medion 2 x AHCI Treiber WIM 2160. Unter ersterem verbirgt sich nur die iata621_cd.exe und im zweiten Download zusätzlich noch die F6flpy32.exe. Das ist aber vollkommen egal denn beim starten der Datei muss eine Diskette eingelegt werden und beim entpacken wird nur ein Floppy-image (temp.ima) entpackt. Wenn du die Datei iata621_cd.exe starterst findest du die Treiber im Temp-Ordner. Bei mir wäre das C:\Windows\Temp\IIF\Winall\Driver oder für 64Bit \Driver64
iaahci.cat
iaahci.inf
iastor.cat
iastor.sys
license.txt
readme.txt
txtsetup.oem
mfg
chris
Das Vista nicht das gelbe vom Ei ist weiß eigentlich doch mittlerweile fast jeder!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warum legen die meisten Pc Hersteller ihren Neugeräten eine XP CD dazu ?
Hinzu kommt das Microsoft den Nachfolger von Vista schon benannt hat, und auch wann es ihn
geben wird das sagt eigentlich alles.
Für mich ist Vista sowas wie ME damals, anscheinend nicht weiter zu entwickeln bis hin zu einem
Zuverlässigen Betriebssystem wie XP .Was sollte Microsoft sonst dazu veranlassen so schnell
mit was neuem zu kommen!
Dass die Hardware des Laptops auch XP-fähig ist. Dies ist bei einem Dekstop Rechner keine Frage, bei eionem Laptop jedoch schon.
Ich dachte immer - Abwärts Kompatible - geht immer.
Bisher habe ich es auch noch gar nicht geschafft XP zu Installieren.
Ich Teste noch am NLite. (zu Doof dazu :-) )
Bisher habe ich sehr viel Erfahrung im Desktop Bereich (noch gar keine im Bereich Notebook) - daher kommen mir Bedenken nach Deiner Aussage.
Evtl. doch Vista????????
Defekte Hardware kann doch eigentlich nicht sein? Oder?
Wenn´s nicht läuft, kommt Vista wider drauf.
Das gilt speziell für Notebooks oft dann nicht, wenn Microsoft ein neues Betriebssystem heraus gebracht hat.
Aber, sei unbesorgt - für dieses Notebook gibt es XP-Treiber:
Einfach auf dieser Seite die Medion-Nummer eintragen (nur die nackte Zahl "96290" im zweiten Eingabefeld):
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/
Beginne bei der Treiberinstallation mit dem Grafiktreiber!
Gruß
Shrek3
alpha hat letztens gesagt, dass es derzeit noch kein gerät gibt auf dem sich vista nicht gegen xp tauschen lässt . Und wenn medion die Treiber nicht liefern kann eventuell mal nach baugleichen Books umschauern oder den Hersteller herausfinden.
mfg
chris
Na dann bin ich ja Beruhigt.
Außer das ich XP immer noch nicht drauf habe.
Die verarbeitung mit NLite dauerte etwas länger - Nu denn, kann ja die Nacht durchlaufen.
Nicht mit meiner Frau gerechnet.............
Sie kam nach Hause als ich schon im Bett war - das Notebook läuft ja noch, ich mach es mal aus. AHHHHHHH
Werd es Morgen nochmal versuchen.
Gruß
Woran scheitert es denn genau?
Ich würde mit der XP CD starten und wenn die Aufforderung kommt den SATA Treiber zb von einem USB Stick einbinden.
mfg
chris
Genau diese Aufforderung kommt nicht.
Der PC startet und sagt gleich das er keine Festplatte findet.
Laut meinen Recherchen erkennt er die Festplatte nicht, da kein SATA Treiber zu finden ist.
Er bricht dann sofort die Inst. ab.
Habe es mich auch einfacher vorgestellt, aber anscheinend muß dieser Umweg über NLite sein (um den SATA Treiber einzubinden).
Wäre auch über eine Lösung per "Knopfdruck" o.ä. Dankbar.
Olaf
Gleich nachdem der Bildschirm blau wird erscheint unten eine graue leiste mit der Meldung:
"Zur Installation eines SCSI-/Raid-Treibers eines Drittherstellers F6 drücken"
sagt gleich das er keine Festplatte findet
gleich? beim Start des Notebooks oder bei der Installation?
wenn es schon beim Start ist musst du dich mal im Bios Umschauen
mfg
chris
Mein deutch ist nicht gut, ich bin aus Dänemark, aber ich versuche.....
Alle treiber für Vista und XP, ist mit das Medion Komputer mitgeliefert, bitte sehen sie das "Application & Support-Disc"
Ich habe auch mit einer ekstern USB floppy versucht, es geht zum ersten mal gut. Das interne HD ist gefunden, und die installation konte starten, aber weiter in die installation wurde noch einmal gefragt, aber diesmal konte es nicht das USB Floppy finden ??...
mfg
Harry
Dänemark
Schau mal hier. Mit der Anleitung habe ich meine XP-CD auch aufgepeppt.
http://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html
Ich weiß nicht, wie es bei dem Book ausschaut, aber viele moderne BIOSe/Chipsätze bieten die Möglichkeit der Umstellung auf PAPA-Emulation. man hat dann unter XP die PATA-Standardtreiber laufen und gut.