Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Lautloser Laptop

Olli P. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe kürzlich auf Garantie von Medion in mein MD 95800 ein neues Mainboard eingebaut bekommen. Es handelt sich um ein Intelboard.

Als ich es nun wieder bekam war es leider nicht mehr in der Lage Töne von sich zu geben. Will sagen die Systemtöne als solche sind zu hören aber sämtliche anderen Sounds wie Musik etc. spielt es nicht mehr.

Da man mich seitens Medion auf die Webhilfe verweist und diese mir nicht wirklich weiterhilft ich aber andererseits auch keine Lust habe das Gerät nochmals einzuschicken, unter der Prämisse die Passwörter kund tun zu müssen, bitte ich Euch um Hilfe.

Also es ist z.B. so dass mir der Mediaplayer, bei dem Versuch Musik wiederzugeben, mitteilt dass er sich nicht in der Lage sieht das zu tun da er ein Problem mit dem Audiogerät hätte.
Das sieht dann so aus:
"Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."

O.K. Ich also nicht dumm mal in den Gerätemanager geschaut und verblüfft festgestellt dass es hier scheinbar keine Probleme mit der Soundmaschine gibt. Keine Ausrufe oder Fragezeichen. Keine Gerätekonflikte. Keine Adresskonflikte etc.
Auch unter Eigenschaften des Audiocodecs, Legacy Audiotreibers, Legacy Videoaufnahmegerätes, Mediensteuergerätes und der Videocodecs überall die gleiche Aussage die da lautet:
"Das Gerät ist betriebsbereit.
Wenn Probleme mit diesem Gerät auftreten, klicken Sie auf "Problembehandlung"."

Na auch hier noch mal der Versuch über die Problembehandlung mit dem gleichen Ergebnis. Das Problem könne so nicht behoben werden.

Auch der Versuch neuere Treiber zu installieren schlägt fehl da es scheinbar keine gibt und ein entfernen der Hardware aus der Konfiguration nicht möglich ist.

Ich also zurück in die Systemsteuerung und dort in das Menü Sounds und Audiogeräte. Hier finde ich unter dem Reiter Audio die Aussage es gäbe kein Wiedergabegerät, kein Aufnahmegerät und kein MIDI Wiedergabegerät. Frage ich nun aber unter dem Reiter Hardware nach den Geräten finde ich zu allen die Mitteilung das es sich um Standardgeräte handele diese auch alle Betriebsbereit sind aber zum Ort könne er nichts sagen.

Also ich ab ins BIOS. Und total enttäuscht. Da steht ja nicht wirklich viel drin bei meinem Lappi! Also hier finde ich absolut nix zum Thema Soundgeräte. Ist wohl auch irgendwie logisch dass bei einer solchen Maschine die Soundkarte on board ist und man deshalb hier auch keine Auswahl treffen kann oder?

So nun stehe ich da mit gewaschenem Hals und keiner hat Geburtstag. Sowie mit einem taubstummen Laptop.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olli P. „Lautloser Laptop“
Optionen

http://us2.msi.com.tw/support/dvr_exe/mbd_dvr/Intel_9XX_INF_MB.zip

installieren und neustarten.

Danach diesen neuesten Realtek High Definition Audio Driver installieren:
http://us2.msi.com.tw/support/dvr_exe/mbd_dvr/Realtek_HD_Audio_Driver_MB.zip

Olli P. Alpha13 „http://us2.msi.com.tw/support/dvr_exe/mbd_dvr/Intel_9XX_INF_MB.zip installieren...“
Optionen

Hallo Alpha13

Danke für Deine Mühe. Allerdings funktioniert die Installation des Boardtreibers nich da es sich angeblich nicht um eine zulässige Win32 Anwendung handelt. Hätte ich sagen müssen dass das Betriebssystem WinXP Home ist?

Gruß Olli

Alpha13 Olli P. „Hallo Alpha13 Danke für Deine Mühe. Allerdings funktioniert die Installation...“
Optionen

Die Intel_9XX_INF_MB.zip auch in einen Ordner auf der Platte ausgepackt und dort! die Setup.exe ausgeführt?

Ist der Richtige Intel Chipsatztreiber.

Sonst hilft da nur ne Windows Neuinstallation.