Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Laptop Tastatur/Touchpad reagiert nicht mehr!

mikeee / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe einen Acer Travelmate 650 Laptop geschenkt bekommen (gebraucht).
Am anfang hatte ich das Problem, dass die Tastatur und das Touchpad öfter mal ausfielen. Aber immer nur nach dem Laptop Start! D.h. manchmal funktionierte er, manchmal nicht. Jedoch kann man einen Hardwarefehler bzw. Wackelkontakt ausschließen, da ich schon WinXP, Vista, Knoppix installiert hatte. Überall das selbe Problem. Irgendjemand hat gemeint, ich sollte im BIOS die Datumeinstellung überprüfen, da anscheinend oft da ein Fehler liegt. Aber alles war korrekt im BIOS.
Woran könnte das also liegen? Ich bin so langsam am verzweifeln.

Danke schon mal für all die nützlichen Tipps, die sicherlich gleich kommen werden ;)

MfG mikeee

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause mikeee „Laptop Tastatur/Touchpad reagiert nicht mehr!“
Optionen

hi, alles klar.

jetzt weisst du, warum man dir den laptop GESCHENKT hat!

wieso kann man einen hardwarefehler ausschliessen? gerade, WEIL du verschiedene betriebssysteme getestet hast, würde ich auf einen hardwaredefekt tippen. und gerade deswegen würde ich die verkabelung und die kontakte am tastaturanschluss prüfen.

ich habe noch nie gehört, dass wegen eines falschen datums im bios die tastatur und / oder das touchpad seinen dienst versagen. da glaub ich auch nicht dran

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
mikeee Nachtrag zu: „Laptop Tastatur/Touchpad reagiert nicht mehr!“
Optionen

Ein Wackelkontakt oder ähnliches ist definitiv auszuschließen! Ich habe alle Kontakte etc. sorgfältig geprüft. Und wieso sollte im BIOS alles funkionieren und sobald ich ins OS komme, geht nichts mehr? Sowas kann doch unmöglich an einem Hardwarefehler liegen?!
Ich weiß einfach nicht weiter...

Hausmeister Krause mikeee „Ein Wackelkontakt oder ähnliches ist definitiv auszuschließen! Ich habe alle...“
Optionen

in deinem posting kam die situation nicht so rüber, dass er im bios normal funktioniert und danach nicht mehr.

aber allein der gedanke, dass mindestens 3 verschiedene betriebssysteme mit der hardware "rumzicken", würde mir schon zu denken geben.

ein wackelkontakt muss nicht zwingend sichtbar sein. es kann auch ein kabelbruch in einem isolierten kabel vorliegen. und den sieht man dann nicht.

ich bleibe bei meiner theorie des hardwaredefektes.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Alpha13 mikeee „Ein Wackelkontakt oder ähnliches ist definitiv auszuschließen! Ich habe alle...“
Optionen

Da macht man definitiv ein Biosupdate:
http://www.acersupport.com/notebook/html/tm650_dl.html#FlashBIOS

Danach sofort im Bios die Defaults laden und speichern.

Wenns dann nicht läuft ist das Teil halt hin!

Optionen

Das BIOS ist schon auf dem neusten Stand. Aber ich verstehe einfach nicht, dass die Tastatur im DOS/BIOS/bei der Windows Installation funktioniert und im OS nicht... Ich hab lange gesucht, ob ich ein ähnliches Problem bei google finde, aber keine Chance. So etwas gibt is nicht zwei mal :(

Hat noch jemand einen Vorschlag bevor ich das Ding aus dem Fenster werf?

Alpha13 mikeee „Das BIOS ist schon auf dem neusten Stand. Aber ich verstehe einfach nicht, dass...“
Optionen

http://www.elhvb.com/mobokive/edwin/laptops/Acer/TM650SG.PDF

Das CMOS löschen durch längeres entfernen der Biosbatterie!

Optionen

Hat leider auch nicht geklappt...

Alpha13 mikeee „Hat leider auch nicht geklappt...“
Optionen

Dann ist das Teil halt hin!