Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.706 Beiträge

Laptop mit Wechselfestplatten- möglich?

Walter10048 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Da im Internet meine im Laptop eigebaute HDD des öfteren zermanscht wird, mochte ich meinen Lasptop ausschließlich mit Wechselfestplatten betreiben. Ist das möglich und wo kann mann darüber Näheres erfahren?
mfg
Walter

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Walter10048 „Laptop mit Wechselfestplatten- möglich?“
Optionen
Da im Internet meine im Laptop eigebaute HDDbild des öfteren zermanscht wird,
Wie machst du das? Ich bin jetzt seit gut 10 Jahren im Internet aktiv, und mir ist nocht nichts "zermanscht" worden ...

mochte ich meinen Lasptop ausschließlich mit Wechselfestplatten betreiben.
Das geht nicht. Wechselplatten sind allenfalls als zusätzliche Platten machbar, z. B. bei IBM-Thinkpads mit Ultrabay oder einigen Dell-Modellen.

Lerne, deine Ausrüstung sachgemäß zu benutzen. Installiere brain.exe 1.0 oder höher ...

*nuff said, Z.
Alpha13 Walter10048 „Laptop mit Wechselfestplatten- möglich?“
Optionen
GarfTermy Walter10048 „Laptop mit Wechselfestplatten- möglich?“
Optionen

www.acronis.de

...und mal über die eigenen surfgewohnheiten nachdenken.

wechselfestplatten sind ein ungeeignetes mittel gegen dein problem.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Tilo Nachdenklich Walter10048 „Laptop mit Wechselfestplatten- möglich?“
Optionen

Definiere "mansch"!

Hausmeister Krause Tilo Nachdenklich „Definiere mansch !“
Optionen

ich vermute "mansch" = "kaputtgesurft"#

ohne plan und ohne hirn wild drauflosgeklickt...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
holger47 Walter10048 „Laptop mit Wechselfestplatten- möglich?“
Optionen

Das liegt an was ganz anderem. Und zwar müssen Festplatten regelmäßig ausgewuchtet werden, denk nur mal an deine Autoreifen. Und Festplatten drehen mit inzwischen auch bei Laptops 5400 UpM! Da kannst du dir vorstellen, was es abgeht.

Zur Abhilfe musst du die Platte aber nicht ausbauen, bei der Chip gabs mal ein Programm, das sogenannte "Heavy-Bits", also extra schwere Bits, nach der Überprüfung der Festplatte an den kritischen Stellen ablegt:

In principle, the data stored on a hard disk will affect its weight. The issue here is energy: since energy and mass are in some respects equivalent, both experience gravitational forces and both have weight. The more energy a hard disk has stored in its surfaces, the more it will weigh.

It's not clear to me whether a full or empty hard disk will be heavier, because it depends on how the surfaces are magnetized and on how data is represented by those magnetizations. If we assume that the disk is designed so that the tiny permanent magnets on its surface are magnetized in or out of the plane of the disk, then the highest energy magnetization will occur when all those tiny magnets are aligned with one another. They'll then have lots of repulsive interactions and few attractive ones and the total potential energy stored in the disk will be large. The disk will then weigh slightly more than at other times.

But don't worry about someone "reading" your hard disk by weighing your computer. The weight changes that we're talking about here are so incredibly small that it's unlikely they'll ever be detected, let alone studied in any detail. Nonetheless, it's an interesting question and there are situations in which stored energy is large enough to weigh

Und hier:

http://sci.tech-archive.net/Archive/sci.physics/2007-04/msg02224.html

Hier gibts das Programm:

http://mitglied.lycos.de/mpro2/hdwucht.zip

gelöscht_35042 holger47 „Das liegt an was ganz anderem. Und zwar müssen Festplatten regelmäßig...“
Optionen

Jetzt lasst mal eure "Häkeleien" sein :))

Grundsätzlich kann man über Wechselplatten mit einem Laptop (wie auch immer sowas bei einem Lappi aussehen soll) nicht booten. Eine C:-Platte muss eingebaut sein und fast alle Programme wollen auf C: installieren.

Es ist mir nicht bekannt, dass man externen Gehäuse oder Wechselplatten bei einem Läppi C: zuweisen kann, da diese im Bios so gar nicht erkannt werden.

Somit würde schon die Installation von einem OS scheitern...

Fragen darf ja wohl noch erlaubt sein, aber es funktioniert einfach nicht......

Gruß
luttyy

Alpha13 gelöscht_35042 „Jetzt lasst mal eure Häkeleien sein : Grundsätzlich kann man über...“
Optionen

Nein!

Im Bios kann man einstellen, von welchem Laufwerk gebootet werden soll.

Läuft natürlich auch von ner "BAY" HDD!

Und das die dann zu C: wird dürfte wohl klar sein.

gelöscht_35042 Alpha13 „Nein! Im Bios kann man einstellen, von welchem Laufwerk gebootet werden soll....“
Optionen

Na, der Umbau auf eine BAY-HDD dürfte wohl nicht in jeden Book möglich sein, und von den Preisen........

Gruß
luttyy