Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Laptop-Hardware-Fehler, dringend, wer weiss weiter ?

hawkin / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe einen Laptop Acer 5102 WLMi und manchmal beim Arbeiten machts klack und der Laptop ist aus (der Laptop ist nicht zu heiss!). Wenn ich den Laptop manchmal anmache, dann faehrt Windows auch nicht hoch sondern es kommt ne Meldung "CLIENT MAC ADDR ....." und das obwohl der Laptop kalt ist. Irgendwas stimmt da mit der Hardware nicht, ich habe noch 3 Wochen Garantie, habe gestern ein neues motherboard bekommen, aber der Fehler existiert immer noch, was koennte das sein ? Hat die harddisk ne Macke oder der RAM oder Prozessor?

Waere fuer Antworten oder Vermutungen sehr dankbar.

Anbei 2 Bilder wo der Laptop nicht hochfaehrt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/3rnk-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/3rnk-2-jpg.html

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod hawkin „Laptop-Hardware-Fehler, dringend, wer weiss weiter ?“
Optionen

Tippe auf nen Plattenschaden. Wenn die Platte nicht aus dem Quark kommt, versucht er per Etherboot übers Netzwerk zu booten ...
HTH, Z.

GarfTermy hawkin „Laptop-Hardware-Fehler, dringend, wer weiss weiter ?“
Optionen

beide bilder zeigen wie der rechner via pxe eine ip vom dhcp bekommen will - mangels dhcp aber keine bekommt.

das kann man im bios abschalten. wie genau kannst du der bedienungsanleitung entnehmen.

und wenn der rechner fehler hat, dann solltest du statt foren zu besuchen schnellstens die restliche garantiezeit nutzen und die kiste reparieren lassen.

dein erster ansprechpartner sollte also der herstellersupport sein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Balzhofna GarfTermy „beide bilder zeigen wie der rechner via pxe eine ip vom dhcp bekommen will -...“
Optionen

Backup machen und denen das Ding um die Ohren hauen. Eigentlich sind so günstige Laptops so gebaut, dass sie erst nach 2Jahren und 2Wochen kaputt gehen....

Seadevil hawkin „Laptop-Hardware-Fehler, dringend, wer weiss weiter ?“
Optionen

100% die Festplatte.
Tip: Daten sichern wenn noch zugriff. Ansonsten Finger weg und Fachmann dranlassen.

hawkin Seadevil „100 die Festplatte. Tip: Daten sichern wenn noch zugriff. Ansonsten Finger weg...“
Optionen

alle sagen ist die Festplatte und dann frag ich mich warum die mir ein neues motherboard eingesetzt haben, jetzt ist Laptop nochmal in Reparatur.
Daten sind alle gesichert, da ich regelmaessig n Backup mache und der Fehler nur sporadisch auftritt, die Festplatte hat vielleicht n Wackelkontakt oder fehlerhaften Kontakt irgendwo?

mal eine andere Frage, der Laptop ist von Acer, also ein preiswertes Produkt und ich habe im Leben gelernt wer billig kauft, kauft doppelt, sind denn die Teile, die eingebaut sind alles minderwertige Teile, die schnell kaputt gehen ? Gibt es wirklich Qualitaetsunterschiede bei Laptops und gibt es im Internet irgendwelche Statistiken welche Laptops was taugen und welche nicht?

Zaphod hawkin „alle sagen ist die Festplatte und dann frag ich mich warum die mir ein neues...“
Optionen
Gibt es wirklich Qualitaetsunterschiede bei Laptops
Die gibt es extrem!
Bei Acer missfallen mir besonders die knarrenden Scharniere, die irgendwann Risse kriegen und brechen.
Im Prinzip kannst du alles, was beim Kistenschieber im Regal steht und nen glänzenden Bildschirm hat, sofort in die Tonne kloppen :-(.
Gute Teile (du nimmst das Ding doch auf dem Motorrad mit? - das würde den Festplattenschaden erklären!) wären Panasonic Toughbooks (die kleinen semi-ruggedisized 12"-Business-Teile sind auch sehr portabel), allerdings mit ab 2500 EUR nicht gerade billig.
Danach kämen Lenovo Thinkpads - die haben aktiven Festplattenschutz, die aktuellen T-Modelle einen Rollcage. Ausserdem gibts dort die mit Abstand besten Tastaturen, die in Notebooks verbaut werden.
Ein R60e ist da für ca. 800 EUR zu bekommen, T-Modelle (Auslaufmodelle, T60) ab ca. 1300 EUR. An deiner Stelle würde ich mir auch die X-Serie mal anschauen (sehr kompakt und leicht).
Dann ist noch Zepto bekannt für gute und preiswerte Notebooks, da kann ich allerdings nichts zur Stabilität sagen.
Ganz gut gefielen mir auch ältere Dell, ich weiss aber nicht, wie die neuen Serien da qualitätsmäßig dastehen ...

HTH, Z.
Alpha13 hawkin „alle sagen ist die Festplatte und dann frag ich mich warum die mir ein neues...“
Optionen
hawkin Alpha13 „http://www.heise.de/ct/07/06/146/ http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf“
Optionen

da es sich um einen sporadischen fehler handelt moechte der Vertragshaendler von acer die Festplatte nicht austauschen, die Fotos akzeptieren sie nicht.
Die wollen den Fehler sehen ! Nun war ich 2 h in dem Laden und die Festplatte lief leider die ganze Zeit, kaum war ich zu hause lief die Festplatte wieder nicht.

kommt mich ganz am ende wahrscheinlich guenstiger wenn ich mir die Platte gleich selber neu kaufe, anstatt den ganzen aerger.

Alpha13 hawkin „da es sich um einen sporadischen fehler handelt moechte der Vertragshaendler von...“
Optionen

Teste die Platte mit den SeaTools for DOS:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=SeaTools&vgnextoid=720bd20cacdec010VgnVCM100000dd04090aRCRD

und hau den Leuten den Bericht um die Ohren!

Der ist relevant und sollte Fehler zeigen.