Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Laptop geht einfach aus - was ist los?

Mercurychan / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, hab seit einigen Wochen ein merkwürdiges Problem. Und zwar geht mein Laptop ohne sichtbaren Fehler oder kausalzusammenhang aus. Mal beim Spielen, mal auf der Windoof Oberfläche, mal einfach wenn er nur On da steht und ich gerade nichts daran mache.

Ist ein Acer Travelmate 4500 mit aktuellem WinXP + alle neuen Patches. Virencan und Malewarescan usw. haben nichts erpracht. Everest sagt dass die HD Temp bei knapp 39° liegt, gerade vor 10 min is er abgestürzt und die CPU hat 56 - 58°. Akku ist mittlerweile draußen, der war nicht das Problem.

Hilft eventuelle eine Neuinstallation des OS? Oder ist es doch ein Hardwaredefekt? Garantie ist leider wohl nicht mehr :/ Jemand eine Idee?

PS: Der Laptop steht auf der Couch - könnte es eventuell doch ein HItzeproblem sein? Bin über jede Hilfe / Ratschlag dankbar.

LG

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Mercurychan „Laptop geht einfach aus - was ist los?“
Optionen

Zuerst mal solltest du einen Laptop,wenn er sich die Kühlungsluft von unten holt auf eine feste Unterlage stellen.
Das Sofa ist dazu nicht geeignet,da es die Kühlung permanent blockiert.
Ich denke mal du brauchst das BS nicht neu installieren...es wird ein Hitzeproblem sein.
Zuerst würde ich mal nachschauen ob sich in den Lüftunfsschlitzen Staubflusen angesetzt haben...wenn ja sollte der CPU-Lüfter mit samt Kühlkörper gesäubert werden...dazu ist aber ein Ausbau des solchen unumgänglich.
Ist auch ohne sichtbare Verdreckung zu empfehlen...wenn du dir das nicht zutraust,laß es vom Fachmann machen...ist mitunter nicht ohne Schwierigkeiten zu bewältigen.
Tutorials(Manuals) gibt es bestimmt im Netz wie das gemacht wird.
Falls es aber doch nicht an der Temperatur der CPU liegt solltest du dir Memtest86 vom Netz downloaden...es auf ne Diskette installieren und deine Rams checken.
Ansonsten bleibt dann nur noch der Fachmann...als letztes. MFG AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen