Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

laptop bleibt hängen

Guido25 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gemeinde,ich habe das problem,dass sich mein laptop nach einiger zeit(unterschiedlich mal nach 2std.mal nach 5std.)aufhängt.das heist es geht garnichts mehr.es hilft auch kein warmstart(alt,strg,entf.),sondern nur noch abschalten.ich dachte erst, es läge an meinem betriebssystem,habe deshalb ein anderes aufgespielt,bekomme aber immer das gleiche problem.vieleicht kann mir von euch ja einer helfen.
danke schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Guido25 „laptop bleibt hängen“
Optionen

Klingt im ersten Moment nach einem Hitzeproblem.

Gerät aufschrauben und gründlich reinigen, Staub etc. entfernen und auch schauen das die Lüfter sich noch gut drehen lassen und sauber sind.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Guido25 Hausmeister Krause „Klingt im ersten Moment nach einem Hitzeproblem. Gerät aufschrauben und...“
Optionen

danke dir, versuche ich mal
gruss guido

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Guido25 „laptop bleibt hängen“
Optionen

Wenn das nicht bei einem bestimmten Programm auftritt, würde ich die Festplatte mit dem entsprechenden Herstellertool überprüfen. Danach den RAM mit MemTest o.ä. überprüfen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Guido25 HeideUwe „Wenn das nicht bei einem bestimmten Programm auftritt, würde ich die Festplatte...“
Optionen

kannst du mir das bitte genauer erklären,ich bin da nicht so versiert.
danke gruss guido

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Guido25 „laptop bleibt hängen“
Optionen

Rein gefühlsmäßig würde ich ja auch auf die Version von Hausmeister Krause tippen - aber schreib doch mal, um welches Fabrikat (Hersteller, Typenbezeichnung) es sich überhaupt handelt, dann kann jemand evtl. Genaueres dazu sagen oder sogar einen Link zu einem Service-Manual setzen. Wie man ein Notebook öffnet und an welche Teile man wie herankommt, das ist schließlich von Book zu Book verschieden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Guido25 Olaf19 „Rein gefühlsmäßig würde ich ja auch auf die Version von Hausmeister Krause...“
Optionen

hallo olaf es ist ein medion md5400 bj.2002 also schon ziemlich alt,hat mich aber nie im stich gelassen.es hat einen p4 mit 2,53ghz,also ein "HEIZLÜFTER",256mb bzw.zt.1024mb.was die laufzeit meiner meinung nach verkürzt(reine gfühlssache).könnte es den auch am grösserem ram liegen,da dieser evtl.mehr leistung,und damit kühlung braucht?
für mehr infos einfach fragen.
gruss guido

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Guido25 „hallo olaf es ist ein medion md5400 bj.2002 also schon ziemlich alt,hat mich...“
Optionen

Nein, das kann ich mir mit dem besten Willen nicht vorstellen - RAM ist afaik eigentlich nie eine besondere Hitzequelle. Hauptverdächtige sind i.d.R. CPU und Graka. Und noch etwas - bei "billigen" Laptops, wozu Medion ja auch gehört, ist das "Hitzemanagement" längst nicht so gut wie z.B. bei einem Thinkpad von IBM. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich ein Wärmeproblem vorliegt, z.B. durch staub-verschmutzte Lüfter. Öffnen und Reinigen würde ich daher als erstes probieren; falls Medion keine Anleitung dazu auf seiner Website zur Verfügung stellt (oder hier jemand einen Link weiß), würde ich ruhig einmal deren Support kontaktieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Guido25 Olaf19 „Nein, das kann ich mir mit dem besten Willen nicht vorstellen - RAM ist afaik...“
Optionen

danke dir für deine tipps, ich werde es mal mit säubern versuchen.zu dem support von medion nur soviel,kostet 4,50euro und bringt nicht viel,ausser bitte einschicken.zu dem thema billig ich habe damals 1379euro für die kiste bezahlt.würde heute natürlich nie wieder ein medion kaufen,nacher ist man ja immer schlauer.
gruss guido

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Guido25 „danke dir für deine tipps, ich werde es mal mit säubern versuchen.zu dem...“
Optionen

Na, ich dachte eher, dass du denen eine Mail schickst, z.B. an support@m*****.de, falls es die gibt. Das dürfte ja zunächst mal nichts kosten. Die Frage ist natürlich, ob und wann du Antwort erhältst. Da die Garantie längst abgelaufen ist, spricht IMHO auch nichts dagegen, dass du das Gerät selbst öffnest - die nötige Sachkenntnis resp. wenigstens ein Servicemanual zur Hand immer vorausgesetzt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Na, ich dachte eher, dass du denen eine Mail schickst, z.B. an support@m .de,...“
Optionen

Ich glaub auch nicht, dass es an einer Überhitzung des rams liegt.

mal angenommen, der ram oder die grafikkarte werden zu heiss. wenn das der fall ist, gehen die entsprechenden bauteile meistens auch direkt kaputt, oder wenigsten oft.

wenn der prozessor zu heiss wird, schaltet er ab!

das würde das verhalten erklären, dass auch ein warmstart nicht hilft, sondern nur das komplette abschalten des laptops.
die cpu bekommt nämlich somit keinen strom mehr, kühlt ab und kann dann wieder benutzt werden, bis die kritische temperatur wieder erreicht wird und dann das gerät wieder abschaltet.

daher richte die fehlersuche in erster linie auf den prozessor und dessen kühler.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Guido25 Hausmeister Krause „Ich glaub auch nicht, dass es an einer Überhitzung des rams liegt. mal...“
Optionen

also der lüfter läuft unüberhörbar und die zirkulation ist auch merklich spürbar.was mit dem kühler ist kann ich natürlich nicht sagen,das ist doch eigentlich nur ein stück metall mit rippen oder?
gruss guido

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Guido25 „also der lüfter läuft unüberhörbar und die zirkulation ist auch merklich...“
Optionen

richtig. ist im prinzip nur metall (kupfer).
was aber sein könnte:

- der lüfter hat sich gelöst und sitzt nicht mehr plan auf der oberfläche
- die wärmeleitpaste oder folie, die zwischen kühler und prozessor sitzt, ist hinüber und kann die wärme nicht mehr zum kühlkörper abführen.

das sollte beides auf jeden fall kontrolliert werden.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Guido25 Olaf19 „Na, ich dachte eher, dass du denen eine Mail schickst, z.B. an support@m .de,...“
Optionen

eben diese mail bei me...... kostet 4,50euro,wenn die garantie abgelaufen ist.und das sehe ich nicht als support an.
gruss guido

bei Antwort benachrichtigen