hallo,
reise mit dem Motorrad durch Suedamerika, habe dabei meinen Laptop Acer 5102 WLMi dabei. Habe eine Laptop-Tasche und der Laptop ist auch noch in einen Schlafsack eingewickelt, ich habe mir jetzt eine duennen Schaumstoff gekauft und den Schaumstoff unter Display gelegt und dann den Laptop zugeklappt, aber es lassen sich doch immer weitere Kratzer auf Display und den inneren Rahmen finden, das ist nicht geradeschoen, vor allendingen auf dem Display ist das nicht schoen.
Was kann man da machen?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
... oder den Laptop nicht mehr benutzen.
Was für eine Antwort erwartest Du??
rill
dachte gibt vielleicht vorgefertige schaumstoffpolster und wollte wissen ob das bei anderen laptops auch so ist, denn ich kenne andere motorradfahrer die haben einen Mac-Laptop und soviel ich weiss hatten die nicht das Problem.
Hallo, es gibt natürlich Displayschutzfolien, aber wie weit die jetzt für deine Zwecke taugen, weiß ich nicht. Wir haben z.B. bei eBay mal Folie für Fenster bestellt, die eigentlich dazu gedacht ist, Sonneneinstrahlung zu mindern. Diese Folie "klebt" per Adhäsion, wie auch die Displayschutzfolien, ist aber wesentlich billiger. Natürlich dunkelt sie das Display des Notebooks auch etwas ab, was bei uns allerdings auch Zweck der Aktion war, weil das Notebook nachts beim Sternegucken benutzt wird, und auch die dunkelste Einstellung des Displays noch zu hell war. Wie du an sowas in Südamerika allerdings rankommst, weiß ich ich nicht, aber nach sowas in der Richtung würde ich mal schauen...
Hi,
ich habe mich lange mit dem selben Problem rumgekämpft und hab eine gute Lösung gefunden.
Erstmal von Tucano eine Neoprentasche kaufen, nennt sich Secondskin und ist wie eine zweite Haut damit das Notebook aussen keine Kratzer bekommt. Um den Kontakt zwischen Display und Tastatur im zugeklappten Zustand zu verhindern habe ich mir von Crumpler was geholt, nennt sich TheSlip und wird einfach dazwischen gelegt.
Gibt´s auch für alle verschiedenen Displaygrößen.
TheSlip gibt´s direkt bei Crumpler.de oder arlt.com, das Secondskin bekommst z.B. bei Amazon
Hab mein Notebook echt immer dabei und mit dieser Lösung sieht es immer noch aus wie neu!
Viel Spaß damit,
Technician
Lass das Ding zu hause bei Muttern!
MfG-weka
hallo,
die kratzer habe ich mir jetzt nochmal angeschaut. Die Kratzer sind nicht direkt auf der oberflaeche, sondern darunter, unter der Oberflaeche, wie die entstehen weiss ich nicht, jemand damit erfahrung ?
wenn mich das zusehr nervt, muss ich mein display austauschen lassen von Acer, jemand eine Ahnung was das kosten mag?
die dinger werden doch auch in kartons exportiert von china nach usa und deutschland und kommen kratzerfrei an, wie das?
Ja, zu hause lassen ist wohl besser, aber wenn man so ein Ding eben staendig fuer die arbeit braucht und viel unterwegs ist???? so ne displayschutzfolien werde ich mir mal kaufen und mitbringen lassen irgendwann, aber obs hilft.
Unter dem Display? Kannst du Bilder machen?
Vielleicht sind das Materialermuedungen aufgrund der Vibrationen die bei der Fahr entstanden sind - oder es ist Schmutz.
Und normalerweise ist das Notebook gut in seiner Tasche aufgehoben, nur dass besser etwas zwischen Display und Tastatur gelegt werden muss, eine kleine Schaumstoffmatte oder aehnliches.
Also diese Risse wuerde ich gerne mal selbst sehen wollen.
hallo,
habe versucht fotos zumachen von den Kratzern, es sind keine risse, aber die fotos werden nichts, braeuchte dazu eine andere kamera.
Die Kratzer sind eindeutig hinter der Scheibe, und sind entstanden wegen dem Druck der Tastatur oder sogar wegen dem feinen Schaumstoff (ohne Schutzschaumstoff entstehen aber mehr Kratzer).
Wie man sowas wegbekommt keine Ahung, mal zum Techniker gehen?
Ein Laptop sollte ja auch gedacht sein um zu reisen, wenn ich ihn nur zu hause brauche kann ich mir gleich ne Desktop-Computer zulegen.
Na ja, dein Modell ist eher dafür gedacht, von einem Büro zum andern getragen zu werden.
Auf nem Motorrad hätte ich da schon Bedenken um die Festplatte wegen der Vibrationen und Stöße (kommt natürlich auf Maschine und Strecke an).
Für deinen Anwendungsfall würde ich ein "ruggedized" oder mindestens ein "semi-ruggedized"-Notebook empfehlen ...
http://mobileoffice.about.com/od/laptopstabletpcs/tp/ruggedlaptops.htm
http://www.linux-on-laptops.com/rugged-laptop.html
http://panasonic.co.jp/pavc/global/toughbook/index.html
HTH, Z.
vielen dank fuer die links, qualitaet gibts oft auch nur wenn man ordentlich was draufzahlt.
kenne dutzende reisende (wenn auch nicht mit motorrad), die durch suedamerika reisen mit bus auch mit ihren laptops, werde mal demnaechst fragen ob das ihr laptop ohne kratzer alles mitmacht.
klar, Acer ist ein billigprodukt, macht sich anscheinend auch da bemerkbar. aber wenn man den Laptop nicht mal zu Verwandten und Freunden in der gleichen Stadt mitnehmen kann und bei Ankunft gleich die 1. Kratzer sieht ist dies wohl ein grosses Nachteil bei Kauf eines Acers.