Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

kleines Bild durch schwarze Balken

Zoske / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Laptop zeigt auf dem Desktop rechts und links ca. 3cm

schwarze Balken,wie werde ich die wieder los?

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Zoske „kleines Bild durch schwarze Balken“
Optionen

Geht das auch etwas genauer (modell, OS, relevante einstellungen, vorgeschichte, usw.)?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
gelöscht_35042 mr.escape „Geht das auch etwas genauer modell, OS, relevante einstellungen, vorgeschichte,...“
Optionen

Ja ja, Widescreen.....:))

mr.escape gelöscht_35042 „Ja ja, Widescreen.....: “
Optionen

Genau. Und zu den üblichen 17" und 19" modellen mit 1280x1024 sagst du dann was? Hochbild-display?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Alpha13 mr.escape „Genau. Und zu den üblichen 17 und 19 modellen mit 1280x1024 sagst du dann was?...“
Optionen

4:3!

Und Widescreen sein natürlich 16:10!

mr.escape Alpha13 „4:3! Und Widescreen sein natürlich 16:10!“
Optionen

4:3? Wohl eher 5:4, also höher als das klassische format!

mr.escape

Alpha13 mr.escape „4:3? Wohl eher 5:4, also höher als das klassische format! mr.escape“
Optionen

http://www.gen-x-pc.com/lcd3.htm

Gillt nur für SXGA = 1280x1024.

Alle 17" + 19" 5:4 kann man aber auch mit 1024x768 sehr gut fahren und das sein dann 4:3!

mr.escape Alpha13 „http://www.gen-x-pc.com/lcd3.htm Gillt nur für SXGA 1280x1024. Alle 17 19 5:4...“
Optionen
Gillt nur für SXGA = 1280x1024.
Dann schauen wir doch mal, was ich schrieb:
den üblichen 17" und 19" modellen mit 1280x1024

Alle 17" + 19" 5:4 kann man aber auch mit 1024x768 sehr gut fahren und das sein dann 4:3!
Mit schwarzen balken (da kann ich aber beliebige auflösungen nehmen, solange sie nur herein passen) oder verzerrt (adios 4:3).

mr.escape
Alpha13 mr.escape „ Dann schauen wir doch mal, was ich schrieb: Mit schwarzen balken da kann ich...“
Optionen

Läuft da definitiv ohne!!! schwarzen Balken und ohne!!! Verzerrungen.

Hab Ich bei etlichen getestet!

4:3 und 5:4 sein halt fast identisch.

Borlander Alpha13 „Läuft da definitiv ohne!!! schwarzen Balken und ohne!!! Verzerrungen. Hab Ich...“
Optionen

Die Darstellung von 4:3 Auflösungen auf einem 5:4 Bildschirm (oder auch der umgekehrte Fall bei CRTs) ist zwar bei weitem nicht so störend wie die auf einem 16:10 Schirm, aber es ist schon sichtbar der Effekt. u.U. sind Icons nicht mehr quadratisch (von Kreisen reden wir besser erst gar nicht), vielleicht bin ich da aber auch einfach nur sehr sensibel.

Wenn wir mal rechnerisch vergleichen:
4:3 = 20:15 und 5:4 = 20:16, das Bild wird also in der Vertikalen auf 16/15=106,7% gestreckt (oder im umgehrten Fall auf 93,8% gestaucht). Hört sich nicht viel an, aber manche Menschen empfinden das bereits als störend, andere scheinbar nicht...

Zumindest auf LCDs ist das ganze durch die Interpolation auch generell keine optische Freude mehr.

Gruß
Borlander

Alpha13 Borlander „Die Darstellung von 4:3 Auflösungen auf einem 5:4 Bildschirm oder auch der...“
Optionen

Da mußt du schon definitiv mit der Lupe ran gehen, um da nen Effekt zu sehen!

Ich bin nicht blind und hab so einen Effekt da nie gesehen.

Ich hab wie schon gesagt etliche TFT mit ner nativen Auflösung von 1280x1024 unter 1024x768 betrieben!

Der Unterschied war eindeutig nur der, daß 1024x768 die deutlich bessere Auflösung ist!

Borlander Alpha13 „Da mußt du schon definitiv mit der Lupe ran gehen, um da nen Effekt zu sehen!...“
Optionen

Mit einer Lupe würde man die Streckung/Stauchung genau so gut sehen wie ohne. Das Seitenverhältnis verändert sich bei Vergrößerung nicht...

[1] Ich bin nicht blind [...] [2] 1024x768 die deutlich bessere Auflösung ist
Also die zweite Aussage lässt bei mir schon gewisse Zweifel an der ersten Aussage aufkommen ;-)

Hoinerle Zoske „kleines Bild durch schwarze Balken“
Optionen

Probiere es mal mit einem recht scharfen Scheuermittel *rolleyes* - oder teiel mehr Iformationen mit, wie schon erwähnt

Alpha13 Zoske „kleines Bild durch schwarze Balken“
Optionen

LC-Displays haben im Unterschied zu Röhrenmonitoren ein festes Pixelraster. Ist die darzustellende Auflösung kleiner, muss der Monitor oder die Grafikkarte entweder außenliegende Bereiche des Bildschirms ungenutzt lassen oder die kleinere Anzahl von Bildpunkten auf die größere Anzahl von Display-Pixeln interpolieren. Das führt zu unschönen Treppen an schrägen Kanten und einer insgesamt unscharfen Darstellung. Zudem wird das Bild bei flächenfüllender Interpolation verzerrt, wenn die Eingangsauflösung das falsche Seitenverhältnis hat (etwa 4:3 auf einem 16:10-Display).
http://www.heise.de/ct/04/26/224/

Die richtige Auflösung für dein Display wählen (die native!) und es läuft!

Welche Kiste ist das genau?