Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

keine audioausgabe..

ghartl1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe ein lenovo notebook (R60e)..ca 3 monate alt, aber komme ums verrecken nicht drauf, wie ich zu einem ton komme.

verwende puppy linux, wo ich schon den wizard der alsa-configuration durchgegangen bin. hat auch tadellos die karte gefunden(heisst hda-intel......) und aktiviert(laut wizard)...aber ich bekomme keinen ton...

mir ist auch aufgefallen, dass beim start kein beep-ton ist (keine ahnung, ob das so gehört)
im bios hab ich auch nix gefunden, wo man explizit audiogeräte einrichten kann...
aussen am gehäuse hab ich auch nix entdeckt, wo man drehen könnte.

hat irgendwer vielleicht eine idee, wie ich da vorgehen sollte??

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod ghartl1 „keine audioausgabe..“
Optionen

Lautstärke aufgedreht?
a) hardwaremäßig (Thinkpad-Buttons)
b) softwaremäßig (ALSA-Mixer)
Standardmäßig ist bei ALSA die Lautstärke nach der Installation auf 0 ...
Tönt die Kiste unter Win?

HTH, Z.

ghartl1 Zaphod „Lautstärke aufgedreht? a hardwaremäßig Thinkpad-Buttons b softwaremäßig...“
Optionen

unter windows hatte ich auch keinen ton.

xp konnte auch keinen audiotreiber finden...manuell installiert von der lenovo-seite (war eine exe-datei)..hatte aber trotzdem keinen ton.

kann man da irgendwo im bios was drehen??

gruss günter

sorry, geh jetzt schlafen....schau nachher wiedeer rein..trotzdem danke erstmal für deine zeit

Zaphod ghartl1 „unter windows hatte ich auch keinen ton. xp konnte auch keinen audiotreiber...“
Optionen

Dann tippe ich auf ein Hardwareproblem :-(.
Hat die Kiste noch Garantie? Wenn ja, Lenovo-Support anrufen ...

HTH, Z,

Alpha13 ghartl1 „keine audioausgabe..“
Optionen

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-64289.html#bios

Ein Biosupdate ist da noch eine Option.

Sonst halt einschicken.

ghartl1 Alpha13 „http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-64289.html bios Ein Biosupdate...“
Optionen

tja..bios update hat auch nix bracht..trotzdem danke für den tip

werd wohl den support in anspruch nehmen müssen
betrachte den thread als erledigt..danke für eure tips

gruss günter

Hausmeister Krause ghartl1 „tja..bios update hat auch nix bracht..trotzdem danke für den tip werd wohl den...“
Optionen

würd mich mal interessieren wo jetzt der fehler liegt/lag.
vielleicht hat einer beim zusammenbau bloss verpennt den lautsprecher anzuklemmen!?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
ghartl1 Hausmeister Krause „würd mich mal interessieren wo jetzt der fehler liegt/lag. vielleicht hat einer...“
Optionen

wahrscheinlich sound gerät nicht angeschlossen..meinte der lenovo mitarbeiter.

leider habe ich kein vor ort service (da laptop in aktion war)und so muss ich den laptop einschicken.
werd ihn morgenwegschicken..soll nur 3 tage dauern(bis er wieder zurück ist)...mal sehen

gruss günter

Hausmeister Krause ghartl1 „wahrscheinlich sound gerät nicht angeschlossen..meinte der lenovo mitarbeiter....“
Optionen

stark. dann hättest du das ja anhand des handbuchs sicher auch selber machen können, wenn sie dir gesagt hätten, an welcher
stelle der stecker sitzt. aber wennd nur 3 tage dauern soll, ists doch wunderbar. da kann man wirklich nicht meckern

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
ghartl1 Hausmeister Krause „stark. dann hättest du das ja anhand des handbuchs sicher auch selber machen...“
Optionen

stark. dann hättest du das ja anhand des handbuchs sicher auch selber machen können, wenn sie dir gesagt hätten, an welcher
stelle der stecker sitzt..

#naja..greif da lieber nicht hinein, solange noch garantie drauf ist :-)