hallo,
ich habe ein eigenartiges problem mit meinem dell-notebook (win xp personal, sp2, phoenix-bios): wenn ich es hochfahre, dann ertönen ganz schnell pieptöne, die schwer zu zählen sind, aber ungefähr erst 9 und dann 7. dann fährt windows ganz normal hoch. wenn ich den rechner neu starte, also über start-computer ausschalten-neustart, gibt das bios keinen ton von sich. chkdisk und ein test des arbeitsspeichers mit mem test brachten kein ergebnis.
vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bei einem spiel (baphomet 4), das ich inzwischen deinstalliert habe, an bestimmten stellen abstürze mit bluescreen hatte. die automatische datenträgerprüfung, die beim wiederhochfahren einsetzte, erbrachte aber keinen fehler.
ich bin besorgt, dass es was ernstes ist. wer kann mir helfen?
sabine
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Welche Dell Kiste ist das genau?
Da ist ein Biosupdate angesagt!
ein inspiron 9400!
ist ein bios-update nicht ziemlich gefährlich?
sabine
Nein, zumindest bei Dell nicht!
http://support.euro.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd&releaseid=R160079&SystemID=INS_PNT_P4_9400&servicetag=&os=WW1&osl=GE&deviceid=10432&devlib=0&typecnt=0&vercnt=8&catid=1&impid=-1&formatcnt=1&libid=1&fileid=214240
# Double click the Icon on your desktop labeled MP061A09.EXE.
The Dell BIOS Flash window appears
# Click the Continue button.
The message Pressing OK will close all applications, shut down Windows, Flash the BIOS, then reboot. appears.
# Click the OK button.
The system will restart and the BIOS Flash will be completed.
Das Biosupdate darf man natürlich definitiv nicht unterbrechen und die Kiste muß am el. Netz hängen!
Nach dem Biosupdate sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern.
Hab Ich bei Dell Kisten schon oft ohne jedes Prob gemacht und ist Idiotensicher!
Alternativ ruf halt den Dell Support an, du hast ja noch Garantie.
Das kann aber länger dauern.
hallo,
vielen dank für die hinweise! inzwischen hat sich mein notebook auf wundersame weise selbst repariert. ich habe ein altes spiel installiert (curse of monkey island) und ein bisschen im kompa-modus für win95 gespielt, habe dann nach ein paar stunden windows runtergefahren und bin ins bett gegangen. am anderen morgen fuhr die maschine hoch ohne einen mucks und so ist es bisher geblieben. ich weiss nicht, ob ich ich das generell als rezept empfehlen soll, ich weiss nur, dass bei bill gates kein ding unmöglich ist.
schöne grüße und guten wochenanfang!
sabine