Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

JVC Subnotebook - OS not found - Wie XP installieren?

Trashcansinatra / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Subnotebook von JVC (XV941) wurde wegen einer defekten Festplatte repariert und mit einer größeren Festplatte gegen Aufpreis versehen. Ich bekam das Gerät ordnungsgemäß zurück. Es hatte zwei Partitionen. Nachdem ich mein Acronis-Backup (letzter Stand der 2 Partitionen) zurückspielen wollte, trat ein "Ausnahmefehler" auf.

Beim neuerlichen Hochfahren bleibt der Bildschirm schwarz. Es kommt erst die Meldung "Click F10 to restore" und dann die Meldung "OS not found".

Ich konnte mit zwei XP Pro-CDs keine Installation vornehmen.

Wie kann ich weiter vorgehen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Trashcansinatra „JVC Subnotebook - OS not found - Wie XP installieren?“
Optionen

Mit einer Original-CD booten, dann die Paritionen löschen, neue erstellen, mit NTFS formatieren und XP installieren......

Gruß
luttyy

Trashcansinatra gelöscht_35042 „Mit einer Original-CD booten, dann die Paritionen löschen, neue erstellen, mit...“
Optionen

Hallo Luttyy,

danke für die prompte Antwort.

Nur gibt es hier keine Original-CD. Die Notebooks werden vorinstalliert mit zwei partitionierten Laufwerken ausgeliefert. Es war immer so, daß ein Teil des Laufwerkes C immer einen Teil der Partition im FAT32 vorgehalten hatte (quasi "reserviert", ich kam da nicht dran).

Der WinXP-Code ist auf der Notebookunterseite. Er läßt sich einfach nicht von den CDs booten, weder die XPpro auf der Arbeit, noch die von einem Bekannten und meine XP von meinen DELL geht auch nicht.

gelöscht_35042 Trashcansinatra „Hallo Luttyy, danke für die prompte Antwort. Nur gibt es hier keine...“
Optionen

Wie meinst du, es lässt sich nicht booten?

Du musst im Bios die Bootreihenfolge so einstellen, dass das CD-Laufwerk an erster Stelle steht. Dann muss die CD booten....

Gruß
luttyy

Trashcansinatra gelöscht_35042 „Wie meinst du, es lässt sich nicht booten? Du musst im Bios die Bootreihenfolge...“
Optionen

Ich habe jetzt direkt nach dem Einschalten auf "F2" gedrückt. Es fließt dann ganz schnell das American Megatrends Logo durch, es folgt innerhalb einer Sekunde ein Testen des Arbeitsspeichers und dann wieder das gleiche Problem...

Ich komme also gar nicht ins BIOS rein.

Olaf19 Trashcansinatra „Ich habe jetzt direkt nach dem Einschalten auf F2 gedrückt. Es fließt dann...“
Optionen

Du musst die BIOS-Taste - in deinem Fall F2? - während des Einschaltens solange gedrückt halten, bis du ins BIOS kommst. Nur einmal kurz drücken ist zu wenige, und nach(!) dem Einschalten kann es schon zu spät sein. Es sind nicht alle BIOSse so "kleinlich" - meins z.B. ist recht unkompliziert - aber ich nehme in deinem Fall an, dass es daran liegt.

Noch etwas ist wichtig: Bevor tatsächlich von der CD gebootet wird, erscheint ganz unten auf dem Bildschirm die Aufforderung, eine beliebige Taste zu drücken, um von der CD zu starten. Diese Phase ist mitunter sehr sehr kurz bzw. die Schrift nur für 1 Sekunde zu lesen. Da muss man leider Zielwasser trinken.

Der Grund, warum Windows nicht automatisch von der CD bootet: Während des Installationsvorgangs müssen zwei Neustarts gemacht werden. Es wäre blöd, wenn dann die ganze Prozedur automatisch ganz von vorne anfinge...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 Trashcansinatra „Ich habe jetzt direkt nach dem Einschalten auf F2 gedrückt. Es fließt dann...“
Optionen

Leider kann ich dir nicht sagen, wie du in dieses Bios reinkommst.

Probiere mal "entf"..., oder schaue in der Betriebsanleitung nach...

Gruß
luttyy

Trashcansinatra gelöscht_35042 „Wie meinst du, es lässt sich nicht booten? Du musst im Bios die Bootreihenfolge...“
Optionen

Ich habe jetzt zumindest den Verlauf anhalten können:

HIER DER SCREENVERLAUF>>>>

Typ: AMIBIOS

BIOS date 07/13/04 , Version 0203

Entering SETUP...
Checking NVRAM..
1248MB OK

Auto-Detecting Pri Master... IDE Harddisk
Auto-Detecting Sec Master... ATAPI CDROM
Pri Master: AM100-16 Samsung HM080HC
Ultra DMA Mode-21, S.M.A.R.T. Capable and Status OK
Sec Master: K102 MATSUSHITADVD-RAM UJ-812
Ultra DMA Mode-18
Auto-detecting USB Mass Storage Devices ...
00 USB mass storage devices found and configured

ab dann wieder blinkender Underscore, dann wieder alte Meldung F10 und dann OS not found

gelöscht_35042 Trashcansinatra „Ich habe jetzt zumindest den Verlauf anhalten können: HIER DER SCREENVERLAUF...“
Optionen
Entering SETUP..., mit was? F10?

Du musst ins Bios ....

Gruß
luttyy
Trashcansinatra Nachtrag zu: „Ich habe jetzt zumindest den Verlauf anhalten können: HIER DER SCREENVERLAUF...“
Optionen

Hallo Luttyy,

ich habe die falsche CD eingesackt. Aber ich habe zumindest einige Anhaltspunkte, wie ich die Sache eventuell doch in den Griff bekommen könnte. Ich werde mir von der Arbeit nochmal die WinXP-CD besorgen und werde es dann nochmal probieren. Insoweit logge ich mich jetzt erstmal aus. Ich berichte dann auf jeden Fall ob es geklappt hat.