Was benötigt man, um vom Notebook mit dem Internet verbunden zu werden. Und zwar vom Wohnwagen aus, wo kein Telefon- oder DSL Anschluß verfügbar ist. Geht das über GPS?
Gruß
langenhorner
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
GPS geht nicht, aber über UMTS. Es gibt diverse Anbieter und Preise.
Musst du mal Google bemühen......
Gruß
luttyy
Hi!
Nur zur Info:
GPS ist das amerikanische satellitenbasierte System zur weltweiten Bestimmung der eigenen Position auf unserer Erde und wird zur Navigation verwendet.
GPRS ist einer der älteren Datenübertragungsstandards im Mobiltelefonbereich, der u.a. für Internetzugänge verwendet wird.
;-)
->http://de.wikipedia.org/wiki/Gprs
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
kannst Du mir einen Hinweis geben, wie man es installiert.
Gruß
Langenhorner
???
Erstmal brauchst du dafür ne PCMCIA Karte!
http://www.teltarif.de/arch/2004/kw16/s13435.html
Und einen Tarif:
http://www.teltarif.de/arch/2006/kw46/s23835.html
Du solltest dich mal im Handy-Shop deiner Wahl informieren!
Da kannst du auch PCMCIA Karte und Tarif bestellen.
Hi!
Sorry, dürfte schwierig werden, da die Wege dazu zu stark vom Handymodell und vom Mobilfunkanbieter abhängig sein dürften. Ich habe zudem schon seit ca. 5 Jahren keine Interverbindung über's Handy (zum Notebook) aufgebaut. Damals hab' ich dass noch per Infrarotschnittstelle und einem Siemens S10 gemacht (glaube ich).
Im Moment wüsste ich noch nichtmal, welche Eigenschaften das Handy haben muss. Ob jedes handy das nötioge Bluetoothprofil mitbringt, um als "Modem" über einen Bluetoothadapter vom Notebook genutzt werden zu können oder ob man ein spezielles (Daten-)Kabel benötigt. Und da rede ich jetzt von meinen beiden letzten Handys (wobei ich seit zwei Wochen ein Motorolla V3i nutze).
Wenn man die Kohle hat, ist sicherlich eine UMTS-Karte mit eigenem Tarif für das Notebook die einfachste (technische) Lösung. Wenn kein UMTS empfangbar ist, kann man dann auf GPRS-Dienste ausweichen. Ich meine Vodephone, T-Mobile und O2 bieten das an.
(Ich sehe gerade, dass das mein Vorredner auch gemeint hat.)
Der Tipp zu einem Telefonladen zu gehen und sich die Sache dort mal erklären zu lassen ist sicherlich nicht falsch, ich würde das auch so angehen.
Bis dann
Andreas
Hi!
Ich ergänze mich mal selbst: in der aktuellen c't (9/2007) ist ein Test zu GPRS-Handys.
Ich hab' den Berichts aber noch nicht durch.
Bis dann
Andreas