Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

IBM Thinkpad T23 komplett zerlegen

Edgarsohn / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat vielleicht jemand ne Anleitung wie man ein Thinkpad (T23) komplett zerlegt bekommt? Hab mal alle Schrauben auf der Unetrseite gelöst wackelt auch alles aber will nicht mit Gewalt ran...

Weil das Teil läuft nur noch manchmal hoch und hängt sich dann auf oder startet gar nicht, der Lüfter läuft dann nur so brum brum brum immer an aus und auf dem Bildschirm erscheint nichts, wollte es mal zerlegen und schauen woran es liegen könnte oder ist es zufällig ein typisches Problem?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Edgarsohn „IBM Thinkpad T23 komplett zerlegen“
Optionen

Siehe http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-39298 - dort bekommst Du das Hardware Maintenance Manual ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn Borlander „Siehe http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle lenovo...“
Optionen

Danke, das ist super!

Habe es jetzt komplett auseinander, cpu mal raus rein, alle Stecker mal raus und wieder rein und auf Sitz geprüft, neue Wärmeleitpaste auf den Kühler, mit 1 oder 2 Rams getestet oder ganz ohne aber hilft alles nix....

geht an, Kontrollampen leuchten alle, dann normal nur grün und Lüfter die ganze Zeit tztz tztz tztz und nix passiert, Bildschirm schwarz....

Mainboard defekt?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Edgarsohn „Danke, das ist super! Habe es jetzt komplett auseinander, cpu mal raus rein,...“
Optionen

Hast Du mal testweise einen externen Bildschirm angeschlossen und dann per Fn+F7 auf diesen umgeschaltet? Womöglich ist "nur" die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt. Die haben bauartbedingt nur eine begrenzte Lebensdauer und wenn ich mal so nachdenke wäre das wohl einer der häufigsten Ausfälle bei der T20-Serie ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn Borlander „Hast Du mal testweise einen externen Bildschirm angeschlossen und dann per Fn F7...“
Optionen

Ja habe ich schon getestet, langsam bin ich am Ende :o
Vorallem wenn nur die Beleuchtung defekt wäre würde er ja normal hochfahren, so schwarzer Bildschirm, Kontrollampe das er an ist leuchtet, Lüfter läuft nur eben immer an aus an aus an aus etc.
Nur keine Festplattenzugriffe etc absolut nix...
Und Bildschirm immer schwarz :/

Laufwerke alle draußen, mit/ohne Ram etc. immer das selbe, sind die Mainboards aus der T2x Serie alle gleich? (brauch eins wo der P M mit 1,13GHz läuft) Vielleicht kann ich mal bei ebay nach nem gebrauchten schauen um das mal zu tauschen weil sonst fällt mir nix mehr ein...

bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn Nachtrag zu: „Ja habe ich schon getestet, langsam bin ich am Ende :o Vorallem wenn nur die...“
Optionen

keiner noch ne rettende Idee?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Edgarsohn „keiner noch ne rettende Idee?“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn shrek3 „Hallo Edgarsohn, diesen Link habe ich noch gefunden:...“
Optionen

Danke für den Link, bin mir aber nicht sicher obs definitiv das Board ist und nicht das ich dann 70€ für nix versenk :/ ist irgendwie auch recht teuer für son altes Teil...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Edgarsohn „Danke für den Link, bin mir aber nicht sicher obs definitiv das Board ist und...“
Optionen

Ob's das für dich passende Board ist, kannst du per E-Mail nachfragen.
Und was den Preis betrifft - etwas Günstigeres wirst du kaum bekommen können.

Gebraucht kostet dieses Modell immer noch ca. 250 € - siehe hier:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/207/kw/IBM_Thinkpad_T23

Mainboardschäden bei Notebooks sind i.d.R. wirtschaftliche Totalschäden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Edgarsohn „Ja habe ich schon getestet, langsam bin ich am Ende :o Vorallem wenn nur die...“
Optionen
sind die Mainboards aus der T2x Serie alle gleich?
Nein, da gibt es definitiv verschiedene Modelle. Beim T23 war die NIC AFAIR schon OnBoard, beim T20 dagegen in den MiniPCI-Slot eingebaut. Das T20 hatte auch noch einen Bustakt von 100Mhz, ab dem T21 könnten es schon 133 gewesen sein. Auf jeden Fall gab es da definitiv kleine oder größere Änderungen. Auch wenn man das den Geräten von Außen nicht umbedingt ansieht...

So traurig es ist: Auf den bloßen Verdacht hin das Mainboard zu tauschen erscheint nicht wirklich wirtschaftlich.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn Borlander „ Nein, da gibt es definitiv verschiedene Modelle. Beim T23 war die NIC AFAIR...“
Optionen

denke ich auch, werd wohl die anderen Komponenten mal testen bei Gelegenheit und dann so gegen nen anderes tauschen..so schade es auch ist...

bei Antwort benachrichtigen