Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

IBM/Lenovo T60 UD0PRGE

Aphex Junior / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mir demnächst(bald) ein neues Notebook kaufen für einen Preis der 1400EUR nicht übersteigen soll. Bin da nun auf ein Thinkpad gestoßen. Nur weiß ich nicht welches für 1400 euro am besten ist.

Ich möchte eines der Baureihe T von IBM kaufen. Nur gibt es davon ja etliche Modelle, die sich teilweise kaum unterscheiden. Auf der Homepage von Lenovo bin ich auf folgendes Modell gestoßen:

Thinkpad T60 UD0PRGE

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UD0PRGE?OpenDocument

...nur bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Wahl ist.
Daneben gibt es noch das Modell: UD0FDGE

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UD0FDGE?OpenDocument

Habe unter Vergleich geschaut, die unterscheiden sich nur in den Abmessungen, was ich auch nicht ganz verstehe, denn die Ausstattung scheint gleich zu sein. Unter diversen Preissuchmaschinen bekomme ich die beiden Notebook für unter 1400eur angeboten.

Ich würde gerne eure Meinung dazu haben, welches von denen besser ist oder ob man mir evtl ein ganz anderes empfehlen kann von der Serie...

Vielen Dank schon mal...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aphex Junior „IBM/Lenovo T60 UD0PRGE“
Optionen

Was willst du damit machen???

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Alpha13 „Was willst du damit machen???“
Optionen

Surfen, Office, allgemein Arbeiten, bin ein "Sicherheitsfreak", keine spiele etc.! evtl solidworks als cad oder pro engineer obwohl ich dem das mit der grafikkarte nicht zutraue aber das wäre egal. und lange akkulaufzeit ist mir wichtig.

sorry das ich das nich gleich geschrieben habe.

hake mehr oder weniger auch bei den beiden modellen weil preislich kann ich mir mehr ohnehin nicht leisten.
kenn mich nur mit thinkpads nicht aus und da ich n neuen "pc" kaufe wollte ich gleich vista einmal drauf haben (wenn schon denn schon)....nur die frage welches nun nehmen? bzw ob das überhaupt eine gute wahl wäre?

danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aphex Junior „Surfen, Office, allgemein Arbeiten, bin ein Sicherheitsfreak , keine spiele...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Alpha13 „http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r5...“
Optionen

die von alpha genannten notebooks haben nur ein xga display mit einer auflösung von 1024x768.

ich würde mindestens ein sxga display nehmen mit 1400x1050 pixeln. ich sitze grad vor meinem dienstlichen laptop mit dieser auflösung. es ist um einiges angenehmer damit zu arbeiten, da man viel mehr platz auf dem bildschirm hat.
ich würde derzeit noch auf vista pfeiffen. ist noch zu früh.

von daher würde ich auf jeden fall zu diesem t43p raten.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/products_id/8444

14 zoll sxga display, 2gb ram, 2,13ghz pentium und eine ati fire gl. die XXXp modelle sind für aufwendige grafikanwendungen zertifiziert. sollte also auch für cad programme perfekt geeignet sein. dazu das stabile, titanvestärkte gehäuse. les dir mal die "keyfacts" durch.

ich würde da zugreifen.

ist zwar kein core duo, aber auch wenn die später mal auf vista umsteigst, reicht der prozessor mehr als dicke aus.

ein t60 ist natürlich noch besser, wegen core duo etc. aber im preissegment von 1400 euro haben die meistens nur xga displays und kleine grafikkarten ohne 3d leistung.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „die von alpha genannten notebooks haben nur ein xga display mit einer auflösung...“
Optionen

noch etwas zum bedenken:

wenn du ein notebook kaufst, und möglichst lange spass dran haben willst, würde ich darauf achten, dass die komponenten, die man nicht aufrüsten kann, möglichst leistungsfähig sind. also lieber am ram, an der cpu und an der festplatte sparen (kann man später alles aufrüsten) und eine möglichst fixe grafikkarte und einen guten bildschirm kaufen (kann man im nachhinein nicht mehr aubauen, was langfristig ärgerlich sein kann!).

daher vergiss auch erstmal vista. schaff dir eine solide, ausbaufähige basis. dann steht einem späteren umstieg auf vista nichts mehr im wege.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Hausmeister Krause „noch etwas zum bedenken: wenn du ein notebook kaufst, und möglichst lange spass...“
Optionen

okay..vielen dank für die infos...

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Aphex Junior „okay..vielen dank für die infos...“
Optionen

halt uns auf dem laufenden, welches es am ende geworden ist.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
-mika- Hausmeister Krause „halt uns auf dem laufenden, welches es am ende geworden ist.“
Optionen

ein T60 mit SXGA bekommst du auch schon zum gleichen Preis wie das T43p

http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=3339&cat=21&parent=2&kind=1

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause -mika- „ein T60 mit SXGA bekommst du auch schon zum gleichen Preis wie das T43p...“
Optionen

in der tat. gutes angebot. wär auch ne überlegung wert.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Hausmeister Krause „in der tat. gutes angebot. wär auch ne überlegung wert.“
Optionen

Es wird warscheinlich das werden , was ich zu Anfang sagte das T60 UD0PRGE, wobei du mit dem Display schon recht hast, mir das aber denke ich genügt.

Wobei ich immer noch nicht so recht den Unterschied zu dem UD0FDGE weiß....Werde gleich mal versuchen bei Lenovo anzurufen und mich da mal schlau zu machen bezüglich dem Modell..

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Aphex Junior „Es wird warscheinlich das werden , was ich zu Anfang sagte das T60 UD0PRGE,...“
Optionen

der unterschied scheint nur die akkulaufzeit zu sein und das mitgelieferte betriebssystem.

das UD0FDGE hat windows xp pro
und
das UD0PRGE hat windows vista business

überleg dir das nochmal mit der grafikkarte und dem display. aber ansonsten machst du mit dem ding nichts falsch. ist ein top notebook.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Hausmeister Krause „der unterschied scheint nur die akkulaufzeit zu sein und das mitgelieferte...“
Optionen

hmmm ja wie meinst du das mit der akkulaufzeit?

habe da keine unterschiede feststellen können...oder hab ich was übersehn?

wo hast du da was gefunden?


gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Aphex Junior „hmmm ja wie meinst du das mit der akkulaufzeit? habe da keine unterschiede...“
Optionen
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Hausmeister Krause „hi, hier kannst du beide modelle 1:1 vergleichen...“
Optionen

ja richtig hab ich auch gemacht.ganz zu anfang und bin da nur auf den unterschied mit den abmessungen gestoßen.

gut abgesehen davon ist max battary bei dem PRG nicht angegeben...warum weiß ich auch nicht....aber ist wohl derselbe akku oder net?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Aphex Junior „ja richtig hab ich auch gemacht.ganz zu anfang und bin da nur auf den...“
Optionen

ja würde ich auch sagen, dass das der gleiche ist. sollte einer der beiden akkus nämlich leistungsstärker sein, würde das in der übersicht deutlich gemacht.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Hausmeister Krause „ja würde ich auch sagen, dass das der gleiche ist. sollte einer der beiden...“
Optionen

hm ja der meinung bin ich auch. tja dann werd ich wohl nun das PRGE mit vista bestellen...

Das dumme ist nur noch das dort keine INstallationsCD von Vista beieglegt ist sondern nur eine Recovery Partition auf dem Notebook ist mit Vista.

Habe das aber auch schon unter Software->Vista gepostet, ob man wohl bei Microsoft dann eine OriginalVIstaCD bestellen kann für das Notebook ohne zusätzliche Kosten...

Naja aber danke schon mal

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Aphex Junior „hm ja der meinung bin ich auch. tja dann werd ich wohl nun das PRGE mit vista...“
Optionen

Nur so als Anmerkung: ich hab auf meinem T60p Vista installiert, die Enterprise Edition und nachdem ich Skype installiert habe, kann ich weder Treiber installieren noch irgendwelche Programme deinstallieren. Im Moment würd ichs mir mit Vista noch gut überlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Sovebämse „Nur so als Anmerkung: ich hab auf meinem T60p Vista installiert, die Enterprise...“
Optionen

hm ja...das ist nun nen "problem"....das t60 PRGE ist nun bestellt für 1400eur....ob das überhaupt ein guter preis ist?
ich kenn michda nicht so aus, hab nur hin und wieder bei preissuchmaschinen gesucht und nichts wirklich billigeres gefunden zumal ich das auch im laden kaufe damit ichs zur not da immer wieder hinbringen kann, wenn was damit nicht in Ordnung ist.

Überlege nur ganze zeit ob das die richtige Entscheidung war. Ist halt bisschen "Qual der Wahl" dabei bei den ganzen T60-Modellen meiner meinung nach.
Irgendwie kann man glaube ich aber auch gar nicht so richtig n Stempel draufsetzen und sagen das modell ist nicht so gut (wenn man in der Preisklasse bleibt bis 1400eur) weil Thinkpads sind ja allgemein sehr gut, hab ich nun schon von allen Ecken gehört.

Aber naja, werde wohl abwarten müssen und hoffen das es die richtige Wahl war mit dem PRGE und vista.
hauptsache es ist möglich, das ich wenigstens WinXP Pro nachinstallieren kann, wenn mir danach ist und das Notebook dann den Dienst nicht verweigert oder irgendwelche gravierenden Probleme auftauchen...

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Aphex Junior „hm ja...das ist nun nen problem ....das t60 PRGE ist nun bestellt für...“
Optionen

Ich hab Vista natürlich noch nicht ausgiebig getestet und es ist eine englische Version. Es wird darauf ankommen, welche Software du verwendest. Dies ist aber sowieso unabhängig vom Notebook. Von den Treibern her sollte es mit dem T60 eigentlich keine Problem geben.

Das war sonst aber sicher ne gute Entscheidung mit dem T60. IBMs sind tatsächlich die besten Notebooks, die es gibt. Vor allem auch beim Service und der Stabilität. Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, sind die Tasten beim Touchpad. Bei einer ist mir schon ein Federchen ausgehängt. Das ist etwas billig gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Sovebämse „Ich hab Vista natürlich noch nicht ausgiebig getestet und es ist eine englische...“
Optionen

ja das ist wahr, beim r51 wirken die tasten des touchpads auch irgendwie klapprig. aber da ich die eh nicht benutze, sondern ausschliesslich den trackpoint, geht mir das am popo vorbei ;-) dafür ist die tastatur um so besser.

eine, wie ich finde, echte schwachstelle haben aber alle thinkpads: die klammern, die das display im geschlossenen zustand am gehäuse halten, sind sehr klein, und nicht gerade sonderlich stabil. das sollte lenovo mal ausbessern.

ansonsten: daumen hoch. top notebook.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Hausmeister Krause „ja das ist wahr, beim r51 wirken die tasten des touchpads auch irgendwie...“
Optionen

ja alles klar...ich werd montag zum händler dann soll das da sein. bin mal gespannt und werd gleich mein ersten eindruck posten....

bis dahin werd ich die nacht von träumen :-D


aber wenn ich so schon im thinkpadforum schaue und probleme lese wie fiepen oder ähnliches graut es mir schon vor das teil anzumachen wenn ich allein zu haus bin und ruhe im zimmer herscht *g*

aber wird schon.

bei Antwort benachrichtigen
aceto -mika- „ein T60 mit SXGA bekommst du auch schon zum gleichen Preis wie das T43p...“
Optionen

@mika

Ist aber nicht ganz so Neu sondern: new, open box!
Na Bravo ;-) Toller Tipp Ihr seit mir so Insider.

Der beste Preis ist nicht immer das beste Angebot!

Gute Kaufberatung bei www.thinkpad-forum.de
Jetzt ist der Hausmeister wieder sauer auf mich!

bei Antwort benachrichtigen