Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Grafik von Thinkpad für ältere Spiele ausreichend?

Edgarsohn / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Um welche Grafikkarte handelt es sich genau? Und ist diese für ältere Spiele (gelegentlich) ausreichend? (CS/UT/Quake) ? Oder sollte man generell dann von Modellen mit shared Memory Grafikkarte Abstand halten? Gibt es sonst etwas was gegen dieses Notebook spricht? (Office/Internet/Programmierung/DVDs) und wielange ist die Akkulaufzeit ca.? Sollte auch robust und zuverlässig sein, das wäre mir am wichtigsten.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r60e_sonderaktion

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Edgarsohn „Grafik von Thinkpad für ältere Spiele ausreichend?“
Optionen

hi,

Office/Internet/Programmierung/DVDs
es gibt rein gar nichts, dass dagegen spricht.

Sollte auch robust und zuverlässig sein
jepp. genau das richtige.

robuster ist die t-serie. allerdings auch etwas teurer.

was die grafik angeht: es wird sicherlich eine intel karte sein.
auf der letzten lan party hatten wir einen, der mit einem acer notebook mit intel shared memory karte mitgemacht hat. wir haben nur UT und warcraft 3 gespielt. beides hat die intel karte stresslos mitgemacht und ut lief sogar sehr gut.

zu cs und quake kann ich leider nichts sagen.

generell sind shared memory karten natürlich nicht so optimal, weil sie eben ram vom hauptspeicher klauen und leistungsschwächer sind.
allerdings ist grafikkartenspeicher teuer, und arbeitstiere brauchen meist keinen so dicken grafikchip. daher wird eben eine shared memory lösung angeboten, damit das notebook etwas günsitger angeboten werden kann. für gamer gibts halt entsprechend besser ausgestattete notebooks, die dafür dann aber entweder teurer sind, oder mies verarbeitet sind!

die akkulaufzeit dürfte je nach arbeitslast bei bis zu 4h stunden liegen.
ich kann das jetzt nur am beispiel meines privaten notebooks festmachen. ich habe auch eine shared memory karte (allerdings ne ati x200). bei normalem surfen und office anwendungen oder html programmierung hat der akku anfangs tatsächlich gute 4 stunden gehalten. jetzt hab ich das notebook schon bald 1,5 jahre und der akku lässt natürlich nach. aber 3-3,5 stunden sind noch drin.
wenn ein spiel gestartet wird, und die grafikkarte gefordert wird, geht natürlich auch die akkuleistung rapide runter!

aber für thinkpads kann man problemlos 6 oder gar 9 zellen akkus kaufen und auch einen akku für den ultrabay schacht, der die akkuleistung auf ca. 10h stunden hochpowern kann.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „hi, es gibt rein gar nichts, dass dagegen spricht. jepp. genau das richtige....“
Optionen

noch ein tip vielleicht.

wenns ein robustes arbeitstier sein soll, dann schau doch mal (z.b. ebay) ob du nicht ein gebrauchtes t41 oder sowas in der richtung erwerben kann. die sind noch stabiler als die r-serie und haben meist noch ne ati karte mit an board, die für die etwas betagten spiele auf jeden fall ausreicht.
und ein normaler pentium m 1,6 oder 1,7 reicht zum arbeiten und auch für die o.g. spiele dicke !

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn Hausmeister Krause „noch ein tip vielleicht. wenns ein robustes arbeitstier sein soll, dann schau...“
Optionen

Danke für die ANtworten!

Gebrauchte Geräte schrecken mich bisher immer etwas ab wenn sich der Preisvorteil nicht gar so riesig ist (150-200€?) für eine ähnliche Ausstattung. Gibts bei den aktuellen Neuwaren noch etwas vergleichbares?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Edgarsohn „Danke für die ANtworten! Gebrauchte Geräte schrecken mich bisher immer etwas...“
Optionen

okay, das ist geschmackssache. austattung darf ja nicht alles sein, vor allem, da du geschrieben hast, du bräuchtest es in erster linie für office und eben zum arbeiten. und dafür muss man kein nagelneues haben. ich mache auf meinem privaten thinkpad auch alles (surfen, videobearbeitung, bildbearbeitung, auch mal spielen auf lan parties: warcraft 3, serious sam 1, unreal tournament). und das alles mit einem 1,5ghz celeron mit 1,5gb ram.

ich habe nicht mal nen pentium und kann trotzdem alles machen (natürlich nicht die allerneusten spiele!).

und wenn man bedenkt, dass man halt für vielleicht 500 euro ein t41 mit 1,6er oder 1,7er pentium bekommt, finde ich das eine super anschaffung für ein robustes arbeitstier, wie ich immer sage. die t-baureihe hat ein verstärktes gehäuse aus einer magnesiumlegierung, ist sehr kompakt und flach und super verarbeitet. da klappert und wackelt nichts. sitzt alles bombenfest.

aber gut, gegen ein neues r60e ist natürlich auch nichts einzuwenden.

Gibts bei den aktuellen Neuwaren noch etwas vergleichbares?
kommt auf die preisklasse an. im unter-1000-euro-bereich würde ich sagen "nein".
in sachen qualität, zuverlässigkeit und verarbeitung steht ein thinkpad an der spitze. danach kämen evtl. dell oder hp in frage, aber da bin ich nicht auf dem laufenden, welche modelle da gut sind.

wenns noch etwas robuster sein darf, kannst du dich auf bei den toughbooks von panasonic umschauen. die sind teilweise noch kleiner und mobiler

http://cgi.ebay.de/Panasonic-Toughbook-CF-T2-12-Centrino-900-512-40-CD-1JG_W0QQitemZ170102752048QQihZ007QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

jedoch sind diese nicht so sehr verbreitet. da kannst du es evtl. schwerer haben, wenn du treiber, software oder unterstützung brauchst. ich weiss auch nicht, wie es um den support von panasonic bestellt ist. bei ibm/lenovo gibts keine probleme in sachen support.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen