Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Garantieerweiterung bei einem Laptop

igna / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
In kürze will ich mir einen Laptop kaufen.
Jetzt zu meiner Frage, lohnt es sich eine Garantie für mehrere Jahre für den Laptop abzuschliessen??
Oder ist es besser mit einer standard Garantie von einem Jahr?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antwort.

mfg angi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 igna „Garantieerweiterung bei einem Laptop“
Optionen

Tja, dass ist wirklich eine gute Frage.

DELL bietet ja sowas z.B. an und wenn es finanziell nicht weh tut, würde ich es machen.

Ich hatte Pech mit einem TFT 20" von DELL und habe durch diese 3-Jahresgarantie kurz vor Ende einen nagelneuen TFT neuester Bauart kostenlos bekommen......

GRuß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 igna „Garantieerweiterung bei einem Laptop“
Optionen

Hi!

Witzige Frage: das weiss man üblicherweise erst wenn alles rum ist, oder?

Ich will es mal so sagen: ich hab' das, aber ich hoffe, dass es sich nicht lohnt. Äh, ja - lohnen wäre ja, wenn kaputt ginge, gell? ;-)

OK, im Ernst: ich bin der Meinung es schadet nicht- letztendlich hängt es aber von deinen Anforderungen ab. Wenn du das Notebook beruflich oder privat wirklich ständig benötigst (z.B. weil du studierst und damit arbeiten musst), dann würde ich dringend raten die Garantie auf drei Jahre zu verlängern und auch (wenn möglich) einen Vorortservice zu bestellen. Falls dann etwas passiert, wird das Notebook bei dir repariert und muss nicht eingeschickt werden.

Ich hab' das damals bei meinem Dell Inspiron 8600 mitbestellt (drei Jahre Vorortservice; waren etwa 300€ Aufpreis - wenn ich mich nicht irre). Bisher hat das Notebook zwei Jahre ohne Probleme überlebt und es hat auch keine mechanischen Macken, die auf baldige Probleme hindeutet. Ein guter Freund nutzt seine Notebook beruflich, er nimmt dann üblicherweise drei Jahre Vorortservice plus drei Jahre Versicherung gegen Beschädigung. Er hat es bereits gebraucht: ein Pot Kaffee musste sich dringend über dem Notebook entlehren (da wurde das Notebook dann aber doch eingeschickt AFAIR).
Bei beruflicher Nutzung ist die Sache aber eh' leicht anders gelagert, da schreibt man das Notebook ja sowieso über drei oder vier Jahre ab, da ist es dann sinnvoll, sicherzustellen, dass man das Gerät auch solange nutzen kann (und daher wird man die Garantie auf den Zeitraum ausdehnen).

Ich denke bei privaten Notebooks kann man etwas lässiger an die Sache herangehen. Zwei Jahre Garantie halte ich aber trotzdem nicht für verkehrt und mehr ist keinesfalls ein Fehler. ich denke, da wäre ich schon bereit 100€ draufzulegen, wenn ich statt einem Jahr echte 2 oder drei Jahre Herstellerganrantie bekommen würde (wenn das Notebook so etwa 800 bis 1000€ kostet).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Andreas42 „Hi! Witzige Frage: das weiss man üblicherweise erst wenn alles rum ist, oder?...“
Optionen

ich denke es ist eine rechenfrage. wenn man sich ein notebook kauft, mit dem gedanken im hintergrund, dass man es auch wirklich so lange wie möglich benutzen will, und nicht nach einem jahr wieder abstossen will, dann lohnt sich eine garantieerweiterung meines erachtens alle mal.

oder man bedenke: wenn z.b. mal ein mainboardproblem (z.b. onboard grafikkarte kaputt) oder gar der tft hinüber ist, dann würde sich die garantieerweiterung auf jeden fall lohnen.

als beispiel die garantieerweiterung auf 4 jahre (vor ort service!) für ein thinkpad kostet ca. 400 euro. runtergerechnet auf einen monat sind das weniger als 10 euro pro monat. wenn der tft hinüber ist, kostet dass ausserhalb der garantie locker so viel.

also wenn es das budget erlaubt, würd ichs tun.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen