Hallo allerseits,
habe von meiner Schwester ein altes Notebook ( MD 9467, Aldi Notebook vom Mai 2001) geschenkt bekommen, da das Display dieses Notebooks defekt ist. Der Fehler äußert sich, indem beim Starten kurz ein normaler, schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift dargestellt wird, dann aber abrupt jede Beleuchtung abschaltet.
Trotzdem fährt Windows normal hoch und man kann bei genauem Hinsehen auch erkennen, das der Desktop dargestellt wird. Auch ein betreiben eines Externen Monitors funktioniert problemlos.
Der Freund meiner Schwester sagte er habe im Internet in wenig geschaut, habe dabei festgestellt das der Fehler häufiger sei.
Nun suche ich aber schon seit einigen Stunden nach genaueren Angaben zum Fehler und möglichen Maßnahmen, ohne auch nur im geringsten fündig zu werden. Deshalb also meine Bitte an die Community, ob hier noch jemand Informationen zu diesem Problem hat.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Wenn der Desktop noch leicht lesbar ist, dann liegts nicht am Display selbst.
Der Fehler wird eine defekte CCFL Röhre (Landläufig auch Leuchtstofflampe im Miniformat) oder der Hochspannungswandler sein.
Um den Fehler zu beheben wendest du dich an einen Fachmann.
Manche Spannungswandler können den Brennstrom direkt oder über Umwege messen und schalten im Fehlerfall ab. Daher sollte eben auch die Röhre(n) mit in die Fehlersuche eingehen.
Zum technischen Aspekt, falls dich das Interresiert:
Eine CCFL Röhre wird gestartet, wenn man eine Hochspannung im 1 KV (1000 Volt) Bereich anlegt. Das Gas wird ionisiert und der Widerstand, der vorher bei ungezündeter Röhre im Kiloohm bzw Megaohmbereich war verringert sich und die Spannung des Wandlers bricht auf die sogenannte Brennspannung (70-80 Volt) zusammen (bei den Röhren die ich benutze, was sich aber zu anderen Röhren ändern kann, je nach Länge). Nun hast du den Brennstrom und die Brennspannung. Ist die Röhre verbraucht, ist es möglich, das der Brennstrom zu hoch ist und der Wandler deshalb abschaltet. Deshalb das kurze Aufflackern beim Start.
Infos findest du hier:
http://www.ccfl-roehren.de/
http://www.notebook-fit.de/ersatzteile/notebook-laptop-ccfl-roehre.html
http://www.monitorreparatur.de/shop/standard-inverter-%11-neu_11
du scheinst vom fach zu sein. wenn einer meiner displays den geist aufgibt, wende ich mich vertrauensvoll an dich *g*
ansonsten kann man zu diesem problem des notebooks sagen: ja das problem ist bekannt. aber nicht nur bei diesen notebooks sondern bei allen. das kann überall mal passieren. in 80% der fälle lohnt die reparatur nicht, da zu teuer. 19% lassen es beim fachmann für teuer geld reparieren und 1% ist fachmann oder kennt einen fachmann, der es selber repariert...
(garantiefälle ausgenommen)
lol...."du scheinst vom fach zu sein. wenn einer meiner displays den geist aufgibt, wende ich mich vertrauensvoll an dich *g*"
Kann ich das irgendwie Verhindern? So mit 2-3 Kisten Flensburger? :D
Zum Thema:
Es ist eigentlich Schade, das bei ausgefallener Röhre oder Wandler gleich von Totalschaden gesprochen wird.
Solche Röhren kosten nicht die Welt und der Inverter ist auch nicht gerade aus Gold. Natürlich kann es sein, das doch mehr kaputt ist, aber gleich wegwerfen?
Wenn ich überlege, ich hab in der Firma Notebooks von Acer zerlegt und die Schaniere mit Uhu Schnellfest vergossen, weil Acer an dieser Baureihe nur gepfuscht hat.
Die Kisten laufen heute noch einwandfrei seit über 5 Jahren.
...woran kann es liegen das ein Laptopdisplay zu dunkel ist...liegt es an der Röhre oder eher am Inverter...mal davon abzusehen das per Tastenkobination schon volle Helligkeit eingestellt ist. MFG AK_VIDEO
an beidem.
Wenn der Inverter den Brennstrom bzw. die Spannung nicht mehr liefern kann, dann ist es eben dunkler. Bei der Röhre genauso. Eine Röhre ist ein Verbrauchsmittel das altert und in der Leuchtkraft nachläßt. Wie im richtigen Leben eben ;) Der Unterschied, im Leben gibts Viagra, im Laptop ne neue Röhre.