Hi,
ich werde evtl. die in meinem Notebook HP nx6110 Celeron M CPU 1,4 Ghz gegen eine Pentium M 1,6 GHz CPU tauschen.
Muss danach irgendwo was gejumpert werden oder erkennt Das BIOS diese automatisch ?
Muss XP neu installiert werden, wenn nicht, muss diese nach dem Wechsel neu aktiviert werden ?
Vielen dank
Grüße
Ralf
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Muss danach irgendwo was gejumpert werden oder erkennt Das BIOS diese automatisch ?
Das neueste Bios muß drauf sein, sonst nix!
Muss XP neu installiert werden, wenn nicht, muss diese nach dem Wechsel neu aktiviert werden ?
Nein + nein!
Ich würde XP aber neu installieren.
Anleitung:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?contentType=SupportManual&lang=en&cc=us&docIndexId=179111&taskId=135&prodTypeId=321957&prodSeriesId=449877#2
Übrigens läuft mit dem Pentium M dann auch SpeedswitchXP:
http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html
Ein wirklich gutes Prog!
Danke Alpha,
deswegen wollte ich auf einen Pentium M wechseln, damit Tools wie Speedswitch XP funktionieren, Ik8fanGui funktioniert
mit dem Celeron nicht.
Das neueste BIOS ist drauf.
Diese habe ich gerade gekauft, passt die auch ?
Hersteller: Intel Einsatzbereich: Notebook
Prozessortyp: Pentium M Level2 Cache: 2.048 KB
Sockel: Socket 478 Front Side Bus: 400 MHz
Taktfrequenz: 1,6 GHz Zustand: Gebraucht
Artikelbeschreibung:
Intel Centrino Prozessor
Pentium M centrino 1600/2MB Cache
Hier die Aufschrift der CPU
Q445A090 SL7EG
RH80536 1600/2M
die CPU ist voll funktionsfähig !!!!
Läuft, wenn Sie OK ist!
Danke, ich hoffe sie ist OK, Verkäufer hat ein gutes Profil.
Hi Alpha,
erster Prozzi-Wechsel in einem Laptop erfolgreich durchgeführt.
Unter dem Kühler war ein riesiger Patzen WLP, aber nicht da wo sie hingehört sondern ringsherum verteilt.
Hab nun Arctic Silver sehr dünn aufgetragen uns siehe da die Temperatur ist um satte 20 Grad heruntergegangen (zusätzlich noch Speedstep)
Die CPU taktet jetzt zwischen 600 und 1600Mhz.
Nun ist es flüsterleise !
Vielen Dank nochmals !
Grüße
Ralf
Hi Ralf,
hab ein ich denke günstiges Angebot für ein nx6110 bekommen und überlege was ich noch aufrüsten kann bei dem teil.
soll fü rmich sein für den job.
einzweites will ich für meine freundin holen, das schon eien P4 hat ...
da der celeron aber nicht wirklich die besten ergebnisse erziehlt kam ich zum stöbern im netz und werde hier fündig.
kannst du mir evtl bilder shcicken was ich beachten muss, war noch nie an nem NB dran und will nix falsch machen,
an nem normalen pc bau ich alles auseinander und wieder zusammen ... nur jetzt ...
Kannst du mir sagen welche Prozessoren drauf passen? du scheinst die gleiche ausganslage zu haben wie ich.
Wäre dir sehr dankbar wenn du infos für mich hast.
gruß
michael
Hi Michael,
lade dir die Manuals herunter, siehe Alphas Links.
Der Austausch sämtlicher Komponenten und was rein passt ist sehr gut beschrieben.
CPU Tausch ist wirklich einfach, einfach mal bei Ebay stöbern.
Grüße
Ralf
hallo,
sry das ich son alten thread hochole.
was ist denn der stärkste prozessor den ich nachrüsten kann? habe auch einen nx6110 mit celeron.
gruß frank